Vibrationen während der Fahrt (bei ca. 130km/h)

• Es gibt nicht nur schlecht gewuchtete Reifen, die Vibrationen verursachen. Ich hatte mal einen Satz Reifen, da hat es um die 70kmh immer krass vibriert. Das ließ sich nicht beheben. Ist wohl auch als Sägezahn bekannt. Wurde mit der Zeit weniger, aber ging nie ganz weg. Da hilft nur Radsatz tauschen. Solltest du merken, wenn du demnächst Winterreifen aufziehst, ob es ein Sägezahn ist...

Ich hatte sogar mal den Fall, dass meine neuen Dunlop Winterreifen trotz intensiven Auswuchtens stark vibrierten. Nach gemeinsamer Überprüfung mit einem Dunlop-Experten auf Höhenschlag stellte sich dann heraus, dass nicht wie zu erst angenommen die Felgen einen Höhenschlag hatten, sondern die Reifen aufgrund schlechter Fertigung deutlich sichtbar unrund liefen. Ich habe daraufhin komplett neue Reifen bekommen, allerdings Goodyear statt Dunlop, da diese kurzfristig nicht lieferbar waren (Dunlop und Goodyear gehören wohl zum selben Konzern).

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Reifen werden minimal etwas ändern, ausser man wirklich mal ein Montagsmodell erwischt.

Es ist die MEB-Plattform. Generell kann man das Verhalten durch die Bank im Konzern beobachten, wenn man halt möchte ;)

Einfach damit abfinden.

Veränderung kann folgendes bringen:
    - schwerer Felgen

- andere Reifen

Ganz wegzubekommen wird es bei der MEB nie sein.

• überprüft mal Luftdruck in den Reifen. Meiner wurde mit ringsherum 3,3 Bar mir übergeben.

Das behebt zwar das eigentliche Problem nicht, lindert aber Symptome))).

Ich habe den Druck auf 2,7/2,8 bar abgesenkt, und auf einmal sind die Schlaglöcher nicht mehr so bemerkbar geworden) ))

• Moin.

Update: Die Räder wurden nun 2x neu gewuchtet. Beim Reifenhändler und auch in der VW-Werkstatt.

Die Vibrationen sind weiterhin da.

Die VW-Werkstatt ist etwas ratlos und wartet nun auf eine Reaktion von VW.

Zum Vergleich: Während der letzten beiden Tage hatte ich einen Polo mit kleinem Benzinmotor. Abgesehen vom Motorenlärm war der auf der AB bei 130+ wunderbar ruhig und sanft. Auf gleicher Strecke bei gleichen Wetterkonditionen bei gleicher Geschwindigkeit hat das ID/-Lenkrad vibriert wie blöd.

Jetzt hoffe ich auf eine Lösung. Kann doch nicht sein, dass ein kleiner Polo wesentlich besser "in der Hand liegt" als ein echt teurer ID7...

• Der Polo wiegt aber auch nur die Hälfte und hat keine verstärkten Reifen.

Ist leider bei E-Autos insbesondere MEB Plattform normal.

• Ist leider bei E-Autos insbesondere MEB Plattform normal.

Als ob ein EQS, EQE, i7 oder i5 Fahrer sich mit sowas abfinden würde. Nein, das ist definitiv nicht normal bei E-Autos. Hat auch nichts mit dem Gewicht zu tun, ich hab 3 Jahre einen 2,2t s213 PHEV gefahren, der ist von KM Stand ~0 bis KM Stand ~85000 mit Sommer (Goodyear Eagle F1) wie Winter (Pirelli Sottozero) butterweich bzw. trotz Mischbereifung wie auf Schienen von ~1km/h bis ~250km/h abgerollt.

Ich tippe hier tatsächlich auf die Eco Reifen, die VW verwendet oder auch eine schlechte Felgenqualität. Bei einem Octavia RS hatte ich das auch mal bei günstigen Zubehörfelgen

• Als ob ein EQS, EQE, i7 oder i5 Fahrer sich mit sowas abfinden würde. Nein, das ist definitiv nicht normal bei E-Autos. Hat auch nichts mit dem Gewicht zu tun, ich hab 3 Jahre einen 2,2t s213 PHEV gefahren, der ist von KM Stand ~0 bis KM Stand ~85000 mit Sommer (Goodyear Eagle F1) wie Winter (Pirelli Sottozero) butterweich bzw. trotz Mischbereifung wie auf Schienen von ~1km/h bis ~250km/h abgerollt.

Ich tippe hier tatsächlich auf die Eco Reifen, die VW verwendet oder auch eine schlechte Felgenqualität. Bei einem Octavia RS hatte ich das auch mal bei günstigen Zubehörfelgen

Du hast es ja selbst geschrieben, ist normal wenn du ECO-Reifen drauf hast.

Wenn du Eagle F1 Reifen auf den ID.7 packst vibriert da auch nichts mehr!

• Interessante Herleitung. Was genau sollen "ECO-Reifen" mit Vibrationen zu tun haben und warum sollte es mit Goodyear Eagle F1 anders sein? Bzw was macht dich so sicher, daß es so ist?

• 19" GJ Reifen (also nicht Fisch und nicht Fleisch) sind weicher und haben daher natürlich etwas bessere Eigendämpfung.

Zusätzlich müsste man 1:1 die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen fahren.

DerTimo ist noch in der Phase wo er glaubt, dass das VW juckt.

VW wird als Auskunft geben, dass sie noch nie, also um Himmels Willen noch nie!, davon gehört haben. Der erste und einzige Kunde der das berichtet. Wird dem Händler die Auskunft geben doch das Reifenprofil zu prüfen und anzudeuten, na, fährt schon recht sportlich, da entsteht halt ein gewisses Abriebprofil bla bla bla

Fast forward: bei der nächsten Plattformüberarbeitung wird's VW whl. beseitigt haben. Klar wissen die wie sich die Chassis verhält ;)

Eines stimmt aber definitiv, der höhere Lastindex trägt dazu bei, da die Seitenwände weniger weich sind und VWAG eben nie wirklich darauf geachtet hat, diese kleinen Unebenheiten anständig abzudämpfen. Der Polo ist das beste Beispiel. VWAG hat da immer auf die Eigendämpfung der Reifen gesetzt.

• Interessante Herleitung. Was genau sollen "ECO-Reifen" mit Vibrationen zu tun haben und warum sollte es mit Goodyear Eagle F1 anders sein? Bzw was macht dich so sicher, daß es so ist?

Interessante Frage. Wo sollen denn deiner Meinung nach die Vibrationen herkommen?

Ansonsten hat das equinox schon richtig geschrieben. Die härteren und steiferen Reifen übertragen die Vibrationen deutlich stärker.

• Moin,

ich bemerke dasselbe Problem bei ca. 100 km/h.

Interessant ist, dass das Vibrieren des Lenkrades sich verstärkt, je glatter der Asphalt ist.

Oder man registriert es nur verstärkt, weil keine Störungen durch Unebenheiten auftreten.

Schade, der E-tron lag ruhiger auf der Straße.

Schönen Sonntag

Silvester

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!