Verbrenner, Hybrid und Elektroauto: Wie klimafreundlich sind sie wirklich?

  • Ich stelle das mal ohhne großen Komentar hier ein, nur das eine, die Schweizer sind auf anderem Stand als der Herr Bloch.

    Macht euch selber ein Bild davon.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und den Link zum Rechner


    https://www.tcs.ch/de/testberi…n/autosuche-vergleich.php

    Einmal editiert, zuletzt von raschgu () aus folgendem Grund: zusatz

  • Ich stelle das mal ohhne großen Komentar hier ein, nur das eine, die Schweizer sind auf anderem Stand als der Herr Bloch.

    Macht euch selber ein Bild davon.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Inhalt des Videos gilt für den schweizer Strommix. Kein massiv belasteter Kohle-Strom fast nur co2-freier Wasser-, Atom- und PV-Strom. Vergleicht auch den Strompreis in der Schweiz. Sachlichkeit zahlt sich aus!!! auch für die Umwelt!!!

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Die Möglichkeit der PV-Eigenstromversorgung zu einem großen Teil des Jahresbedarfs hat Herr Bloch nicht mit einbezogen. Vermutlich wohnt er zur Miete.

    Hingegen wird bei den Vorträgen von Volker Quaschning immer von 100% PV-Strom ausgegangen. Man muss da seinen eigenen Weg zwischen aussuchen.

    Meine PV bietet mir eine 74%ige Autarkie, d.H. aber nicht, dass nun 26% schmutziger Strom verwendet wird, sondern von diesen 26% ist nochmal knapp die Hälfte ebenfalls "grün".

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ja leider ist es so, dass die "Sauberkeit" von elektro Autos vom Stromix abhängig ist. Und leider haben auch nicht alle Länder Gebirge wie die Alpen und somit gleich viele Möglichkeiten den Strom über co2 freie Wasserkraft zu erzeugen wie wir hier in der Schweiz.


    Mit einer Mischung aus verschiedenen Erneuerbaren und Speichersystemen haben aber alle Länder die Möglichkeit ihr Stromnetz zu decarbonisieren. Das wird in den nächsten Jahren in Europa auch passieren.


    Das tolle an Elektroautos ist aber, dass sie über ihre Lebenszeit davon profitieren werden. Verbrenner die jetzt verkauft werden, werden die ganze Zeit die selbe Menge an Co2 ausstossen. Elektro Autos werden je grüner, je grüner der Strommix wird. Würde mir wünschen, der deutsche Kohleausstieg würde schneller gehen...


    Und Plugin Hybride sind leider eh quatsch. Würde mir ja wünschen es wäre anders, ist es aber nicht. Zwar kann man die guten offiziellen Verbrauchswerte theoretisch ja schon erreichen. In der Praxis scheint dies nur leider so gut wie nie zu passieren:(

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • In der Schweiz wird Strom zu 56.4% aus Wasserkraft, zu 35.2% aus Kernkraft, zu 2.6% aus fossilen und knapp 6% aus neuen erneuerbaren Energien produziert (= SchweizerProduktionsmix 2019)

    Die Schweizer verbrauchten im Jahr 2019 etwa 57 Terawattstunden.

    Deutschland mit 512 Terawattstunden rund 9x soviel.


    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Die Lebensdauer eines Stromers ist zudem viel höher. Ein Verbrennungsmotor schafft so etwa 250 Mm. Ein Elektromotor schafft locker 1000 Mm bis 2 Gm.

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • In der Schweiz wird Strom zu 56.4% aus Wasserkraft, zu 35.2% aus Kernkraft, zu 2.6% aus fossilen und knapp 6% aus neuen erneuerbaren Energien produziert (= SchweizerProduktionsmix 2019)

    Die Schweizer verbrauchten im Jahr 2019 etwa 57 Terawattstunden.

    Deutschland mit 512 Terawattstunden rund 9x soviel.


    Genau und weiter werden in der Schweiz ca. 55 Mia Kilometer jährlich gefahren.

    Unter der Annahme dass diese 55 Mia komplett elektrisch gefahren werden sollen und wir einen Schnitt von 20kWh/100km annehmen, bräuchten wir 68 Terawattstunden oder 11 Terawattstunden mehr als heute. Das ist doch easy zu erreichen, wenn man weiss das im Gegensatz zu Deutschland die Schweiz bezüglich Solarzellen noch komplett hinter dem Mond zuhause ist.

    Okay die Kernkraft wollen wir auch noch ersetzen, was die Zielsetzung etwas mehr zur Herausforderung macht. Aber erreichbar ist das allemal.

  • Genau und weiter werden in der Schweiz ca. 55 Mia Kilometer jährlich gefahren.

    Unter der Annahme dass diese 55 Mia komplett elektrisch gefahren werden sollen und wir einen Schnitt von 20kWh/100km annehmen, bräuchten wir 68 Terawattstunden oder 11 Terawattstunden mehr als heute. Das ist doch easy zu erreichen, wenn man weiss das im Gegensatz zu Deutschland die Schweiz bezüglich Solarzellen noch komplett hinter dem Mond zuhause ist.

    Okay die Kernkraft wollen wir auch noch ersetzen, was die Zielsetzung etwas mehr zur Herausforderung macht. Aber erreichbar ist das allemal.

    Verbrenner brauchen mehr Strom als E-Autos !!

    1,6 KWh / Liter Treibstoff alleine in der Raffinerie.

    Endenergiebezogene Analyse Diesel versus Elektromobilität | springerprofessional.de

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Schweiz stellt allerdings nur einen kleinen Teil des Kraftstoffes selbst her, d.h. dort wird kaum Strom eingespart werden können.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!