1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. Modellübergreifende Foren
  3. VW ID. Forum

ID. Golf (9. Generation)

    • ALL
  • CJuser
  • 27. August 2024 um 23:19
  • CJuser
    Schnellader
    Reaktionen
    99
    Punkte
    1.259
    Beiträge
    220
    • 27. August 2024 um 23:19
    • #1

    Moin,

    ich mache dann mal einen Thread für den elektrischen Golf 9 auf der kommenden SSP (Scalable System Plattform) auf. Bisher sind nur wenige Informationen bekannt. Eine Veröffentlichung soll nach aktuellem Stand aber ja auch noch bis 2029 auf sich warten lassen. Nebeninfo: Der Golf 8 soll zudem weiterlaufen und eine weiter Modellpflege erhalten.

    Da der SSP sowohl Front-, Heck- und Allradantrieb unterstützt, ist noch offen welche Achse hier primär angetrieben wird. Ich rechne aber damit, dass man beim Frontantrieb bleibt, weil es bei kompakteren Fahrzeugabmessungen (zumindest in den meisten Varianten) zu einem größeren Kofferraum führen würde. Der BEV Golf 9 soll nämlich kleiner als der aktuelle ICE Golf 8 und ID.3 werden. Und das würde sehr wahrscheinlich zu einem Ladeanschluss am vorderen Kotflügel führen, was ich sehr praktisch finde. Zurzeit ist von LFP- und NMC-Zellen die Rede. Ob man auch SolidState-Zellen anbieten wird, wird sich zeitlich und preislich noch zeigen müssen. Genauso auch, wie die konkreten Akkukapazitäten aussehen werden. Durch die Verwendung der Einheitszelle und der Cell-to-Pack Bauweise wird man ja deutlich flexibler mit der Dimensionierung des Akkupacks. So oder so, durch die bessere Aerodynamic und effizientere Antriebstechnik sollten hier deutlich höhere Reichweiten möglich sein, wie bei einem ID.3. Und bessere Ladezeiten aufgrund der 800V-Technik sowieso. Vielleicht gibt es ja sogar optional 22 kW AC.

    Natürlich wird es auch wieder sportliche Modelle geben... worauf ich mich persönlich schon sehr freue. Letzte Meldungen haben beim GTI noch von 2029 gesprochen. Ob dies aber mit der Verzögerung des SSP gehalten werden kann, wird sich zeigen. Zudem will Volkswagen R ein Jahr später auf Basis des Golf sein erstes batterielektrisches Fahrzeug auf den Markt bringen. Ich denke bei letzterem können wir mit über 300 kW rechnen. Wir sind beim ID.3 GTX ja aktuell bereits bei 240 kW angekommen. Ob wir allerdings in Gefilde vordringen müssen wie beim IONIQ 5 N (478 kW), halte ich eher für fraglich.

    Wie es um einen ID. Golf Variant gestellt ist, gibt es bisher noch keine einzige Info in der Gerüchteküche. Ein Lichblick ist zurzeit, dass Skoda auf Basis des MEB quasi einen elektrischen Octavia Combi auflegen wird und diesen für 2026 geplant hat. Ich hoffe nur, dass es einen ID. Golf Variant geben wird und würde mich zudem darüber freuen, wenn es diesen ebenfalls als GTI und R geben würde.

    So, weiteres wird wohl die Zukunft zeigen...

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

  • AdMan
    Experte
    Beiträge
    1
    • heute

    Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu ID. Golf (9. Generation).

  • Andi_ID
    Wochenendlader
    Reaktionen
    50
    Punkte
    160
    Beiträge
    20
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    GTX
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    79 kWh
    Softwareversion
    5.2
    • 28. August 2024 um 14:31
    • #2

    Ja für einen ID.Golf mit 800 Volt Technik, kleinem Akku (weniger Kosten und Gewicht) und schnellem DC-Laden würde ich mich auch sehr interessieren. Siehe meine Vorstellung als Neuling

  • ProPerformance2022
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    788
    Punkte
    5.363
    Beiträge
    911
    • 28. August 2024 um 16:14
    • #3

    Gehört das nicht eher in einen Glaskugel- Thread? ;)

    Oder sind das echte und fundierte Infos vom Entwickler.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen

    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.

    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Delorentzi
    0-Prozent König
    Reaktionen
    286
    Punkte
    2.651
    Beiträge
    461
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro Perf Max MJ22
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    58
    Softwareversion
    3.8
    • 28. August 2024 um 18:59
    • #4

    Hi,

    hier meine Gedanken und Meinungen:

    was für den ID.Golf Variant spricht ist der aktuelle Erolg des ID.7 Tourer.

    Wird die Ladelesitung, AKKU Größe und die Endgeschwindigkeit steigen?

    Höherer Ladeleistung ist zwar nicht gesund, will aber das Volk. Größerer AKKU weil stärkerer Motor? Wünschenswert wäre dass der 77KW Standard wird und nicht "groß gegen Aufpreis". Glaube ich aber fast nicht. VW will und muss durch Aufpreise verdienen.

    Sportliche Modelle hin oder her, die aktuelle Variante mit 204PS reißt heute keinen mehr vom Hocker, also die Basis sollte auch schon mehr bieten.

    Ebenso die höhere Endgeschwindigkeit. Braucht man mehr als 160? Aus meiner Sicht nein, aber es werden aber am Ende Eckdaten zählen, die den Ruf und den Kaufreiz ausmachen. Natürlich glaube ich das mit dem ID.Golf auch ein GTI und R kommen wird. Allrad? ... vielleicht?

    Wie wird das Design werden?

    Da gibt es mehrere Indizien. Zum Beispiel, dass das ID Design nicht so gut bei den Kunden angekommen ist. Zum Beispiel die wenigsten Golf Fahrer sind auf einen ID.3 umgestiegen - die Nachfrage nach Verbrenner Golf nach wie vor stark. Der "neue" Chef Designer hat verstanden: wenn es einen elektrischen Nachfolger mit Erfolg für den Golf geben soll ... muss er wie ein Golf aussehen, sonst steigen die wengisten Verbrenner Golf Fahrer um.

    Wie könnte ein ID.Golf aussehen? Nun, der ID.2 sieht schon sehr nach Golf aus und mein Gefühl ist es, das VW nun 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen will: einen ID unter 30000 Euro und ein neues Design was sich stark an den Golf anlehnt ausprobieren. Ja klar, die Rede ist immer vom 25K€ Auto, aber wir wissen ja auch alle, dass das dann immer eien Einstiegsversion ist - nackt wie eine Kirchentür. Daher schreibe ich lieber realistisch. ein ID unter 30000 Euro. Aber das Design... das ist der Vorreiter... wenn das klappt.. wissen wir wie der ID.Golf aussehnen könnte .. wo die Reise hingeht.

    Wenn die Rechnung aufgeht, wissen die Designer und Entwickler bestens, wie ein erfolgreicher ID.Golf aussehen muss ... nur natürlich größer ... aber erste Erfahrungen wird man mit dem ID.2 sammeln.

    Zitat von CJuser

    Der BEV Golf 9 soll nämlich kleiner als der aktuelle ICE Golf 8 und ID.3 werden. Und das würde sehr wahrscheinlich zu einem Ladeanschluss am vorderen Kotflügel führen, was ich sehr praktisch finde.

    äh .. noch kleiner als der Golf 8/ ID.3 jetzt schon ist?

  • CJuser
    Schnellader
    Reaktionen
    99
    Punkte
    1.259
    Beiträge
    220
    • 29. August 2024 um 00:07
    • #5

    Meine persönliche Einschätzung geht beim ID. Golf eher in diese Richtung:

    In der Basis ein um die 60 kWh LFP-Akku mit 125-150 kW Antriebsleistung für vielleicht 32t Euro. Es kommt halt darauf an, wie teuer der ID.2 mit großem NMC-Akku wird. Hier wird man sicherlich 5t Euro Aufschlag verlangen. Dafür dann optional zukünftig ein ca. 90 kWh NMC-Akku.

    Zum Laden: Natürlich ist dauerhaftes HPC-Laden nicht gesund für den Akku. Die paar Male, wo ich mit dem Wagen im Jahr dann aber auf Tour bin, möchte ich nicht so lange stehen müssen, wie es aktuell der Fall ist. Mit der Umstellung auf 800V wird diese Anforderung aber kein Problem sein. Wenn man beim großen NMC-Akku zudem noch 22 kW AC laden könnte, wäre das schon sehr cool. Bei den Sportmodellen könnte ich mir zudem vorstellen, dass man Hybridakkus verwendet, damit die volle Leistungsabgabe beim Beschleunigen selbst bei 50% SoC noch gewährleistet wird. Oder die Verwendung eines Zweigang-Getriebes. Ich denke durch solche Details werden sich die Sportmodelle zukünftig von den regulären Varianten absetzen. Sowas wie aktuell, dass man die volle Leistung nur bei über 86% SoC abrufen kann, wäre eine Schande.

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

  • CJuser
    Schnellader
    Reaktionen
    99
    Punkte
    1.259
    Beiträge
    220
    • 14. Mai 2025 um 15:59
    • #6

    “At the end of the decade we will bring an electric Golf [GTI], and that will be a monster car,” said Schäfer. “I'm very happy with the progress. It's cool. You can make it exciting, it has to be exciting, it has to be authentic. If we bring a GTI, it has to be a [true] GTI.” Aussage von Thomas Schäfer. 8)

    Es ist auch die Rede davon, dass man das Antriebskonzept beibehalten wird:

    - FWD Golf GTI

    - AWD Golf R

    Kann ich mit leben, allerdings werden wohl dennoch einige enttäuscht sein. Bleibt die Hoffnung, dass der Golf R dann einen stärkeren Fokus auf Heckantrieb bekommt. Ob kleiner oder großer Heckmotor, der Kofferraum wird hier eh kleiner.

    Quelle:

    Confirmed: New VW Golf GTI will be electric – and it’s a “monster” | Auto Express
    VW is taking the iconic hot hatchback brand into the electric era with the new Golf GTI EV already in development…
    www.autoexpress.co.uk

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

  • CJuser
    Schnellader
    Reaktionen
    99
    Punkte
    1.259
    Beiträge
    220
    • 23. Februar 2026 um 10:13
    • #7

    Der Designer Avarvarii hat sich mal an ein paar schicke Renderings zum ID. Golf und ID. Golf GTI gemacht. Da bereits vor längerer Zeit mal die offizielle Aussage getroffen wurde, dass man sich beim ID. Golf vom Golf 4 inspirieren lässt, könnte dieses Design sogar nah dran sein. Mal schauen, wieviel Zeit sich VW noch für eine offizielle Fahrzeugstudie lässt.

    Quelle:

    Shop
    Photo collection by Avarvarii Automotive Artworks
    collection.avarvarii.com

    Parallel wird man dem Golf 8 allerdings auch eine zweite PA (Produktaufwertung) verpassen und der GTI wird zum e-Hybrid (PHEV). Im Gegensatz zum GTE allerdings (endlich) mit eine 2.0 TSI!

    Dateien

    cef0530a3498e2f1221d1f9b3233181b-xlarge.jpg 115,82 kB – 0 Downloads 029215caa1b99d2ff941573ec5ec6106-xlarge.jpg 121,35 kB – 0 Downloads

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

  • CJuser
    Schnellader
    Reaktionen
    99
    Punkte
    1.259
    Beiträge
    220
    • 25. Februar 2026 um 23:35
    • #8

    Hier jetzt mehr zum Carmagazine Artikel:

    Avarvarii Automotive Artworks auf Instagram
    The upcoming all-electric Volkswagen ID. Golf GTI is set to carry the ...
    www.instagram.com

    Dort ist unter anderem die Rede davon, dass der ID. Golf einen Frontantrieb erhält, während der ID. Golf GTI möglicherweise einen Heckantrieb bekommt. Ein ID. Golf R mit Allrad bekommt dann bis ca. 450 PS in der Spitze. Zudem soll es sowohl LFP-, NMC- und auch ASS-Zellen geben mit einer volumetrischen Energiedichte von bis zu 660 Wh/l.

    In einem Nebenssatz wird zudem erwähnt, dass ein ID. Polo R mit 350 PS geplant sei.

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

  • Alter Fritz
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    2.552
    Punkte
    17.667
    Beiträge
    3.006
    • 26. Februar 2026 um 07:08
    • #9

    Unnütze Spekulation. Ergibt außerdem keinen Sinn, innerhalb einer Modellreihe zwischen Allrad-, Front- und Heckantrieb munter hin- und herzuwechseln.

    Now: VW ID.4 Pro Perf., Dusk Blue Metallic, 3.8.3 OTA (von 3.2 SWV 8), MJ 2023, Wärmepumpe, Montagsauto, Rückgabe Januar 2027
    Next: Škoda Enyaq Sportline 85, Race Blue Metallic, Liefertermin Mai 2027

  • GTX-ler
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    6.162
    Punkte
    45.727
    Beiträge
    7.890
    Fahrzeug
    E-Auto
    Modell
    ŠKODA Epiq Eins
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    55 kWh
    Softwareversion
    6.0
    • 26. Februar 2026 um 07:22
    • #10
    Zitat von CJuser

    volumetrischen Energiedichte von bis zu 660 Wh/l.

    Was ist das in Wh/kg?

    ASS-Batterie wäre eine feine Sache, doch leider gibt es die (noch) nicht. Na ja, den ID.Golf GTI Next Gen. in den Versionen gibt es ja (noch) nicht. ;)

    Ich fahre E-Auto aus Überzeugung,

    ID.4 GTX Zeit ist vorbei, ab Okt. "Škoda Epiq Eins"

  • CJuser
    Schnellader
    Reaktionen
    99
    Punkte
    1.259
    Beiträge
    220
    • 26. Februar 2026 um 11:33
    • #11
    Zitat von GTX-ler

    Was ist das in Wh/kg?

    ASS-Batterie wäre eine feine Sache, doch leider gibt es die (noch) nicht. Na ja, den ID.Golf GTI Next Gen. in den Versionen gibt es ja (noch) nicht. ;)

    Der gravimetrische Wert wird nicht genannt. Die Spezifikationen sind ja eh noch nicht final. Nur ein grober Rahmen wird genannt. Mal abwarten. Bis zum Start des ID. Golf, und der SSP an sich, ist ja noch ein paar Jahre hin. Und die ID. Golf Sportmodelle kommen eh wohl nicht vor 2030 - ursprünglich geplant war für 2029 GTI und 2030 R.

    Ich bin auch gespannt, wie man grundsätzlich mit ASS-Zellen im Modellprogramm umgehen wird. Ergänzen Sie langfristig die Auswahl der Akkuvarianten (ggf. auch bei Sportmodellen) oder ersetzen Sie NMC-Zellen? Zu Anfang wird man aber sicherlich noch NMC- und ASS-Zellen parallel anbieten, weil man aufgrund hoher Ausschussraten eine zu große Preisdifferenz haben wird.

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

  • CJuser
    Schnellader
    Reaktionen
    99
    Punkte
    1.259
    Beiträge
    220
    • 5. März 2026 um 08:09
    • #12

    Die Silhouette des ID. Golf. Gestern noch in den NDR Nachrichten von gehört, heute schon online.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Quelle:

    https://de.motor1.com/news/788983/vw-golf-9-erstes-bild/

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

  • Elektroniker
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    4.680
    Punkte
    22.465
    Beiträge
    3.539
    Fahrzeug
    E-Auto
    Modell
    Cupra Born ED
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    60 kWh
    Softwareversion
    5.6
    • 5. März 2026 um 09:51
    • #13

    wasn ne ASS-Batterie? :sleeping:

    September 2021 bis Februar 2026 einen ID.3 Pro Performance (geleast).
    Seit März 2026 für 4 Jahre geleast einen Cupra Born Edition Dynamic 60 kWh.

  • CJuser
    Schnellader
    Reaktionen
    99
    Punkte
    1.259
    Beiträge
    220
    • 5. März 2026 um 10:17
    • #14
    Zitat von Elektroniker

    wasn ne ASS-Batterie? :sleeping:

    All-Solid-State. Die bereits wieder eingemottete Feststoffbatterie bei Nio war nämlich nur eine Semi-Solid-State Batterie.

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

  • Online
    inspectah
    Überschusslader
    Reaktionen
    59
    Punkte
    479
    Beiträge
    84
    Fahrzeug
    ID.Cross
    Modell
    Style
    Baujahr
    2027
    Batteriegröße
    52 kWh
    Softwareversion
    6.0
    • 23. April 2026 um 18:20
    • #15

    Einige interessante Schnipsel zum nächsten Golf:

    https://de.motor1.com/news/793814/vw-markenchef-golf-9-entwicklung/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

  • » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit

Ähnliche Themen

  • Interesse am ID.7 "pure" ?

    • Jochen_145
    • 18. Mai 2024 um 11:36
    • ID.7 Kaufberatung & Bestellungen
  • Travel Assist, TA, ACC, pACC: Erfahrungsbericht

    • mawebi
    • 31. August 2021 um 23:51
    • ID.3 Antrieb & Technik
  • iD.3 oder Tesla M3

    • Rick Master
    • 20. Dezember 2020 um 16:50
    • Elektromobilität
  • Warum heißt denn der VW ID.3 eigentlich ID.3?

    • frappuccino
    • 19. November 2019 um 14:17
    • ID.3 Allgemeines & Bedienung

Tags

  • GTI
  • Golf
  • Golf 9
  • Golf IX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen