Seltsame Routenplanung der Ionity App

• Moin,

Ich habe eine Route von Oldenburg nach Uckro geplant mit der Ionity App.

Seltsamer Weise ist die erste Ladestation Ionity Lehrter See Nord. D.h. man fährt an Ionity Lehrter See Süd vorbei, wendet und fährt wieder in Richtung Hannover um bei Ionity Lehrter See Nord zu laden, fährt weiter in Richtung Hannover um dann wieder zu wenden und erneut an Ionity Lehrter See Süd vorbeizufahren!!!

Das ergibt doch gar keinen Sinn. In der App ist bei Ionity Nord 1 Säule frei, bei Ionity Süd dagegen sogar 2! :P

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Ja klar. Idealerweise kommst Du ja mit 10 % oder weniger an. Der Strom muss aber erst verfahren werden. Smarte App ;)

• Würde sagen sinnlos. Die Navi ist aber auch nicht besser. Bei uns aus dem Wohngebiet raus soll ich rechts fahren und dann nach 100m drehen, statt einfach links abzubiegen....

Und nein, da sind keine Verbotsschilder. Was immer das System da reitet. irgendwo sind irgendwelche Daten falsch. Wie bei unserem beliebten Thema der Verkehrszeichenerkennung.

• Ich dachte, du fährst komplett offline und was hat dein Navi bitte mit Ionity App zu tun?

Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

• Ich dachte, du fährst komplett offline und was hat dein Navi bitte mit Ionity App zu tun?

Naja, beides hat doch SW und Offline bedeutet ja nicht das die Navi nicht gehen würde. Ich wollte damit nur andeuten das SW, und die ist ja in beiden, nicht wirklich immer eine verständliche Lösung anbietet.

• Laut Credits kommen die Kartendaten von Mapbox und die Straßendaten selber von OpenStreetMap.

Man könnte einen anderen Routenplaner testen, der auf diesen Daten basiert, ob es dort das gleiche Ergebnis gibt.

ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

• Bitte fahrt nicht in einen Fluss, nur weil das Navi es anweist!

Den Befehl „jetzt wenden“ bitte auch nicht befolgen, wenn ihr auf einer Autobahn fahrt…

Wie bei allen Assistenten ist es ausdrücklich erlaubt MITZUDENKEN und eigene Entscheidungen zu treffen!

Ich habe echt Angst vor der Zukunft wenn ich den einen oder anderen Beitrag hier lese…

Wie haben wir lebenserfahrenen Menschen bis jetzt überlebt ohne Spotify, Navi, AA, Carplay, plötzliche Beschleunigung und montlichen

Softwareupdates?

• Ich denke ja noch mit und andere auch. Nur was machen unsere voll autonomen Fahrzeuge? Die folgen ja so einem Kram.

Und für mich zeigt alleine das, wie weit weg wir noch von diesem Punkt sind. Auf Autobahnen vielleicht eher machbar...

• Bei mir kommen auch komische Ergebnisse raus. Von Köln nach in den nördlichen Part der Niederlande soll er mit halb vollem Akku ankommen. Anstatt den letzten Lader einzuplanen schlägt die IONITY App den ersten auf der Route nach ca. 10km vor. Macht mal gar keinen Sinn.

ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP

Bestellt: 16.05.2022

AB im Juni

Komm-Nr.: AL50xx

ULT: Q1/2023

Übergabe: 29.08.2023

• Ich habe gerade mal die gleiche Route in den Ionity Routenplaner eingegeben und kann das Problem nicht nachvollziehen.

Vielleicht waren in Süd zum Zeitpunkt der Routenplanung alle Ladeplätze belegt und es wurde daher Nord als Alternative angeboten?Bildschirmfoto 2024-08-23 um 15.59.45.png

ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

• Ich verstehe die ladeplanung nicht. Bin aus Straubing nach Lüneburg gefahren mit zwei lade Stopps... Mit Kosten ca. 36€. Mit der ionity app Planung 4 mal laden, kosten ca.96€... Und ich bin jetzt nicht nur 120kmh gefahren...

Sry 65€ mit ionity... Aber trotzdem fast doppelt so viel laden. Gerechnet mit 0,39 €...

Geladen bei enbw

Einmal editiert, zuletzt von Bischif () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bischif mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich kenne die Ionity-App nicht... Aber meistens sind die angenommene Verbräuche deutlich höher als der realer Verbrauch. Das sollte man aber einstellen können.

Und ob Ionity das Gelände berücksichtigt? Gehe nicht davon aus...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!