Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Nein, warum auch?

Viele Nutzer gucken nicht tÀglich in die App.

Sobald das Fahrzeug das Update automatisch herunter geladen hat, wird dir die Installation im exit Screen angeboten.

Damit man nach den x AnkĂŒndigen und Versprechungen seitens VW endlich mal sieht das was geht.đŸ™‹â€â™‚ïž Sonst ist es ja wie bei der Geschichte Peter und der Wolf, wer glaubt denn schon noch daran. đŸ€Ł

im Infotainment bekommt du eine Anzeige das software da steht.

Das antippen und dan auto verlassen . Batterie min 20% geladen.

Dauert etwas 210min.

Ja klar, aber das kann ja nach der E-MailankĂŒndigung Tage, Wochen oder Monate gehen. Wie gesagt fĂŒr einen den es nicht interessiert perfekt und fĂŒr jemand der drauf wartet nicht transparent. đŸ€·â€â™‚ïž

3 Mal editiert, zuletzt von Zoobel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zoobel mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Und ja, andere machen es anders (Wobei hier nur immer von Tesla die Rede ist, was ist mit Stelantis, Kia, Hyundai, die Chinesen inkl. Smart, Volvo u. Mini?), aber VW wird das nicht Ă€ndern.

Nur ruhig.

Tesla ist eben der Maßstab.

Wenn VW auch sowas macht, ist das der Maßstab, an dem man sich messen lassen muss.

Aus meiner Sicht ist der Prozess mit dem Hinweis auf der App einsichtiger und vertrauenswĂŒrdiger fĂŒr den Anwender.

Der Anwender kann bestimmen, ob und wann er ein Update will.

Danke an Runaway-Fan fĂŒr die BestĂ€tigung.

:)

:!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

• Damit man nach den x AnkĂŒndigen und Versprechungen seitens VW endlich mal sieht das was geht.đŸ™‹â€â™‚ïž Sonst ist es ja wie bei der Geschichte Peter und der Wolf, wer glaubt denn schon noch daran. đŸ€Ł

Ja klar, aber das kann ja nach der E-MailankĂŒndigung Tage, Wochen oder Monate gehen. Wie gesagt fĂŒr einen den es nicht interessiert perfekt und fĂŒr jemand der drauf wartet nicht transparent. đŸ€·â€â™‚ïž

Es gab schon einen mit Mail und wenige Tage spÀter hat er hier das Ergebnis gepostet. War ein Nachbar aus NL

• Es gab schon einen mit Mail und wenige Tage spĂ€ter hat er hier das Ergebnis gepostet. War ein Nachbar aus NL

Denke ist hat auch abhĂ€ngig wie oft man fĂ€hrt.đŸ™‹â€â™‚ïž Ideal wĂ€re z.B. wenn es Übernacht geladen wird, wenn der ID an der Ladestation hĂ€ngt, aber das ist meines Wissen nicht der Fall. Vermutlich mĂŒssen Kurzstreckenfahrer lĂ€nger warten, aber man weis es halt nicht. Wo wir wieder bei dem Thema Transparenz und Kommunikation wĂ€ren.đŸ€·â€â™‚ïžđŸ™ˆ

• Denke ist hat auch abhĂ€ngig wie oft man fĂ€hrt.đŸ™‹â€â™‚ïž Ideal wĂ€re z.B. wenn es Übernacht geladen wird, wenn der ID an der Ladestation hĂ€ngt, aber das ist meines Wissen nicht der Fall. Vermutlich mĂŒssen Kurzstreckenfahrer lĂ€nger warten, aber man weis es halt nicht. Wo wir wieder bei dem Thema Transparenz und Kommunikation wĂ€ren.đŸ€·â€â™‚ïžđŸ™ˆ

Es lĂ€uft eben als Hintergrundtask. Das ist hier die Vorgehensweise. Zuletzt hatte ich gelesen das ein anderer Hersteller 2 Updates im ersten Jahr kostenfrei hat und darfst du fĂŒr Updates zahlen. Ob das besser ist....

• Es lĂ€uft eben als Hintergrundtask. Das ist hier die Vorgehensweise. Zuletzt hatte ich gelesen das ein anderer Hersteller 2 Updates im ersten Jahr kostenfrei hat und darfst du fĂŒr Updates zahlen. Ob das besser ist....

Sicher nicht, ich denke kostenlose regelmĂ€ĂŸige Update und Verbesserungen kommen immer besser an. đŸ€ 

• Sicher nicht, ich denke kostenlose regelmĂ€ĂŸige Update und Verbesserungen kommen immer besser an. đŸ€ 

Und eben notfalls per OTW aber kostenfrei hat ja auch was. Es ist immer Luft nach oben, aber auch nicht alles ewig schlecht.

• Und eben notfalls per OTW aber kostenfrei hat ja auch was. Es ist immer Luft nach oben, aber auch nicht alles ewig schlecht.

Ja das ist richtig. Eine Möglichkeit um nach Update zu suchen wĂŒrde mir reichen.đŸ€ 

E-Mail Benachrichtigung kam am 17.10.2024 10:09 - bin gespannt wie lange es dauert.đŸ€“

• Wenn das Update mit OTA funktioniert, dann gibt es kein Update in der Werkstatt!

Das OTA kommt in Wellen.

Schreib VW an, ob OTA fĂŒr das Fahrzeug vorgesehen ist.

• Update nicht manuell installieren

Die Installation in der Werkstatt erfolgte auf Grund von AusfÀllen und Fehlfunktionen und wurde von VW, Kulanz oder irgendwelchen Garantien bezahlt.

ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

"Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

• Ich finde es merkwĂŒrdig, da meine VW-HĂ€ndler mir sagt, dass er das Update nicht manuell installieren kann.

Weil er dich eventuell „abzocken“ möchte oder, was eher wahrscheinlich ist, es nicht besser weiß

• Wenn das Update mit OTA funktioniert, dann gibt es kein Update in der Werkstatt!

Das OTA kommt in Wellen.

Schreib VW an, ob OTA fĂŒr das Fahrzeug vorgesehen ist.

Wie wĂ€re es mit Abwarten, wenn ansonsten alles funktioniert???? đŸ€”đŸ˜‡

ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

"Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!