Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂĽr alle Versionen (ab 08/24)

  • Das wird schon so sein. Aber nach all der Erfahrung in den Jahren zuvor, hätte man von VW eigentlich erwarten können, dass sie ein OTA Upgrade von einer Major Version auf die andere bei der Entwicklung berĂĽcksichtigen

    Da ich weiß woran es hängt, bin ich am grübel was ich dazu sage....

    BerĂĽcksichtigt wurde das schon

  • Hallo,
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  • Da ich weiĂź woran es hängt, bin ich am grĂĽbel was ich dazu sage....

    BerĂĽcksichtigt wurde das schon

    Hallo in die Runde!

    Ich verfolge den Thread schon etwas länger und plane in den kommenden Monaten mit der Anschaffung eines gebrauchten ID7.


    Nun spielt die Software fĂĽr mich mit eine wichtige Rolle in der Kaufentscheidung. Daher meine Frage an dich, mein_id4, ohne dass du gegen irgendwelche Compliance verstoĂźen musst:

    Ist es denn absehbar, dass ein MajorUpgrade bei den „älteren“ Modellen auf die 5er Software noch kommen wird oder ist es am Ende wie mit anderen ID Modellen, dass (bspw. aus Hardwaregründen) eher unwahrscheinlich/unmöglich ist. Egal ob OTA oder beim Händler. Im Zweifelsfall würde ich auch beim Händler ein größeres Update machen lassen.


    Danke vorab fĂĽr eine Antwort!

  • Da ich weiĂź woran es hängt, bin ich am grĂĽbel was ich dazu sage....

    BerĂĽcksichtigt wurde das schon

    Da ich selbst komplexe Systeme mit Update Fähigkeiten im Feld entwickle kann ich dazu nur sagen das man sowas aktive mitentwickelt muss und nicht nur “berücksichtigten” …

    Da dies offensichtlich bei der MEB Plattform nicht gemacht wurde wird diese immer Probleme haben die Lösung heißt dazu MEB+ (oder heißt die nun MEB EVO) bzw SSP.

    Ob man im Konzern gelernt hat muĂź nun erst mal die PPE beweisen.

  • Ob man im Konzern gelernt hat muĂź nun erst mal die PPE beweisen.


    Hat man nicht. Trotz 2-3 Jahre Verzögerung bei Macan und Q6 allein durch die Software, fehlen etliche Funktionen und OTA.

    Bei den Bestellungen hat man bisher immer einen Infozettel bekommen, dass das Fahrzeug irgendwann nochmal in die Werkstatt (!) für ein Update muss und erst dann voll OTA-fähig ist bzw. die vollständigen Features aus den Verkaufsunterlagen zur Verfügung stehen…


    Und das bei drei zusätzlichen Jahren Entwicklungszeit!

  • und das wird das Problem bei VW sein. MEB holte bislang noch nicht die Kosten rein, also braucht es noch kein SSP. DafĂĽr wird man wohl auch wieder seine Werke umbauen mĂĽssen.
    MEB kann nicht alles was Tesla und co kann, also bräuchte es eigentlich SSP. Aber man denke doch nur an die MEB Kosten für Werke...


    Tja das ist wohl auch eines der VW hauseigenen Probleme. SSP kann mehr wäre wohl die Lösung, aber SW ist noch nicht da und alles ist zu teuer.

    Störfeuer aus Bayern und co fordern Ende des Verbrennerverbotes. Man kann nicht, man will nicht so recht.

  • Ist es denn absehbar, dass ein MajorUpgrade bei den „älteren“ Modellen auf die 5er Software noch kommen wird oder ist es am Ende wie mit anderen ID Modellen, dass (bspw. aus HardwaregrĂĽnden) eher unwahrscheinlich/unmöglich ist. Egal ob OTA oder beim Händler. Im Zweifelsfall wĂĽrde ich auch beim Händler ein größeres Update machen lassen.

    Schau dir das Video von Matthias Speicher von gestern an.

    Die MEB Software von VW, Ĺ koda, Cupra ist in der Basis gleich.

    Von daher kannst du davon ausgehen, dass im Q1 oder Q2/2025 ein Update von 4.x auf 5.x erfolgt. So wie er sagt, in der Werkstatt.

  • und das wird das Problem bei VW sein. MEB holte bislang noch nicht die Kosten rein, also braucht es noch kein SSP. DafĂĽr wird man wohl auch wieder seine Werke umbauen mĂĽssen.


    Das eigentliche Problem bei SSP bleibt leider die Software, welche auch mit Jahren Verzögerung bis min. 2028 nicht fertig wird. Die Kosten sind es weniger - eigentlich braucht man bei VW händeringend SSP um die Kosten zu senken. Daher wäre früher als später definitiv besser.

    Die Kosteneinsparungen fĂĽhren aktuell ja eher dazu, dass MEB+ eingestampft wird und man dafĂĽr geringfĂĽgige Verbesserungen mit MEB ausrollt, gestatt die ganze Plattform zu erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von godra ()

  • daher kannst du davon ausgehen, dass im Q1 oder Q2/2025 ein Update von 4.x auf 5.x erfolgt. So

    Matze, auch wenn du gerne Test Autos von VW fährst, lass dir sagen das man nicht alles machen muss, was man könnte.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hat man nicht. Trotz 2-3 Jahre Verzögerung bei Macan und Q6 allein durch die Software, fehlen etliche Funktionen und OTA.

    Bei den Bestellungen hat man bisher immer einen Infozettel bekommen, dass das Fahrzeug irgendwann nochmal in die Werkstatt (!) für ein Update muss und erst dann voll OTA-fähig ist bzw. die vollständigen Features aus den Verkaufsunterlagen zur Verfügung stehen…


    Und das bei drei zusätzlichen Jahren Entwicklungszeit!

    Wäre interessant zu wissen warum. Ich kenne PPE nur teilweise. Aber die Lastenhefte für OTA sind da von Anfang an dabei.

    Wenn kann es nur ein Thema des Flashmanager sein. Der holt ab und verteilt dann im Fahrzeug. Die interne Verteilung ist fast wie in der Werkstatt.


    Da ich selbst komplexe Systeme mit Update Fähigkeiten im Feld entwickle kann ich dazu nur sagen das man sowas aktive mitentwickelt muss und nicht nur “berücksichtigten” …

    Da dies offensichtlich bei der MEB Plattform nicht gemacht wurde wird diese immer Probleme haben die Lösung heißt dazu MEB+ (oder heißt die nun MEB EVO) bzw SSP.

    Ob man im Konzern gelernt hat muĂź nun erst mal die PPE beweisen.

    Dann lese mein berĂĽcksichtigt als mitentwickelt. Und dennoch kann es GrĂĽnde geben warum etws nicht geht.

    MEB kann definitiv OTA und wie du siehst wird es ja gerade fĂĽr die 3.7 genutzt.


    Die darunter liegende HW ist seitens des ICAS3 ja gleich. Wir sind immer noch bei der MIB4. Von daher spricht absolut nichts gegen ein Update.

    Vielleicht geht es wirklich so aus wie bei SKoda wohl geplant und es wird ein OTW von 4.x auf 5.4.

    Solange wir die MIB4 haben sollten Updates immer machbar sein. Es kann natĂĽrlich sein, das es neue Features evtl. nicht in unsere Bestandsfahrzeuge schaffen. Damit meine ich z.B. den mobilen SchlĂĽssel der wohl zu V6 kommen soll. V6 mĂĽsste auch bei uns gehen, der mobile SchlĂĽssel aber nicht, da du dafĂĽr einen neuen ICAS1 brauchst.


    Ich kann dir nicht garantieren das wir das Update jemals sehen, ich hätte auch gerne eine 5.4 statt der 4.1. Aber ich gehe fest davon aus das es kommen wird. Evtl. gibt es wohl Probleme per OTA eine Version auszulassen und direkt zu 5.2 zu springen.

    Ein Update der 4.X auf die 5.0 in der Werkstatt mit Nacharbeiten wĂĽrde funktionieren. OTA Nein, das wĂĽrde kein einziges Fahrzeug ĂĽberleben.


    Ein wenig schwammig, ich gebe es zu. Aber du hast das Thema Compliance ja selbst angesprochen. Aber wie gesagt, ich bin da noch positiv gestimmt. Der ID7 ist sicherlich ein sehr schönes Auto. Kauf dir einen. Rechne halt nicht direkt nach Kauf mit einem Update. Aber ich denke die kommen. Halt auch die Frage was dir in dem gebrauchten dann an Features fehlt. Oder ob du nur generell die Sicherheit haben willst, das es Updates geben könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von mein_id4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mein_id4 mit diesem Beitrag zusammengefĂĽgt.

  • Dann lese mein berĂĽcksichtigt als mitentwickelt. Und dennoch kann es GrĂĽnde geben warum etws nicht geht.

    MEB kann definitiv OTA und wie du siehst wird es ja gerade fĂĽr die 3.7 genutzt

    sei mit nicht böse aber VW muss das erst mit ner Funktionierenden OTA Kampagne beweisen. Angekündigt, Angefangen und dann wieder schnell gestoppt hatte man das schon öfters ….

    Ein Update der 4.X auf die 5.0 in der Werkstatt mit Nacharbeiten wĂĽrde funktionieren. OTA Nein, das wĂĽrde kein einziges Fahrzeug ĂĽberleben.

    Das zeigt mir das man OTA eben in MEB nicht im Griff hat und wahrscheinlich auch nie in den Griff kriegen wird … manche Plattform Schwächen kann man einfach nicht mehr Rückgängig machen.


    Unabhängig vom Hersteller kann ich jedem nur Raten ein Produkt nach dem Ist Zustand zu bewerten und auch zu kaufen. Niemals würde ich mich bei einem Feature das mir wichtig ist darauf verlassen das es nachgereicht wird.

  • Das zeigt mir das man OTA eben in MEB nicht im Griff hat und wahrscheinlich auch nie in den Griff kriegen wird … manche Plattform Schwächen kann man einfach nicht mehr RĂĽckgängig machen.


    Unabhängig vom Hersteller kann ich jedem nur Raten ein Produkt nach dem Ist Zustand zu bewerten und auch zu kaufen. Niemals würde ich mich bei einem Feature das mir wichtig ist darauf verlassen das es nachgereicht wird.

    Das hat nichts mit einer Plattform Schwäche zu tun. Du bekommst auf bestimmte Arten jede Plattform platt.

    Aber lassen wir das Thema. Ich kenne die Technik dahinter und du bewertest es aus der frĂĽheren Vergangenheit.


    Und logo, nur was du, egal in welchem Gerät, hast, wird dir dann später auch hoffentlich nicht mehr genommen. Das ist bei anderen Dingen auch schon mal passiert. Updates können ausfallen. Das haben auch andere schon geschafft.

  • Merkt ihr am Auto das der Download läuft?

    Ich kann mich vor 2 Jahren an das ota 2.4 auf 3.0 erinnern. Mein id3 hatte damals eine kurze Fehlermeldung / sporadischer Ausfall. 1-2 Tage später wurde dann das Update angezeigt.

    Als ob der Download im icas eine sporadische Ăśberlastung hat und ein stg kurz nicht korrekt antwortet.

    Beim Enyaq habe ich das bei 3.0.7 ota auch 1-2 Tage vorher gemerkt, da kam acc / Lane assist Fehlermeldung. Paar Wochen später wurde ein Netzwerkkabel zwischen den icas stg getauscht.


    Heute berichtete mein Schwiegervater, der 3.7 vor 2 Wochen in der Werkstatt bekommen hat (Hat die ota Email auch am Donnerstag bekommen), dass vorhin das Infotaiment ausgefallen ist und der Tacho monochrom war. Nach 30 Sek hat es sich von alleine neugestartet und war wieder da. Tippe darauf, dass Montag das Update zur Installation bereit steht. Falls da ein Zusammenhang besteht.


    Wäre interessant, ob das noch jemand merkt oder ob an seinem id3 auch ein Kabel defekt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • Merkt ihr am Auto das der Download läuft?

    Zumindest der Slow Motion Video Trick auf dem fehlerhaften Update Download Screen wie damals beim 3.0 OTA funktioniert nicht mehr, weil unter 3.2 das drop down deaktiviert ist.

    Vllt. taucht dort dann der laufende Download ganz regulär auf, entsprechendes habe ich aber bisher nicht gelesen.

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