Waschanlage / Innenreinigung

  • Hast die Rollfähigkeit nicht aktiviert?

    Habe das gemacht was ich bisher immer gemacht habe. Auf "N" und Spiegel eingeklappt.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Wenn Du Dich dabei aber abschnallst und den Sitz etwas entlastet, kann er P schon Mal einlegen. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und mache wie folgt. Bremse treten, dabei N einlegen und dann kurz Rollfähigkeit bestätigen.

  • Wenn Du Dich dabei aber abschnallst und den Sitz etwas entlastet, kann er P schon Mal einlegen. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und mache wie folgt. Bremse treten, dabei N einlegen und dann kurz Rollfähigkeit bestätigen.

    So normalerweise auch bei mir der Ablauf. Ob ich immer die Rollfähigkeit bestätige könnte ich jetzt ehrlich gesagt nicht beschwören. Aber ich werde beim nächsten Mal penibel drauf achten. ;)

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Was heisst Rollfähigkeit bestätigen? Muss man dies durch einen "Tastendruck" o.ä. machen?

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Wenn du auf N schaltest kommst im Display ein Popup mit der Frage, ob du die Rollfähigkeit herstellen willst. Wenn ja, dann ist es echter Freilauf.

    Popup kann nur im Stand bestätigt werden.


    Im Fahrzeug-Setup kann man aber auch ausschalten dass das Popup automatisch kommt - ist aber per Default aktiv.

  • Also bei mir klappt das zwar auch (zumindest bei Mr. Wash, also einer Einweg-Rein-Raus-Waschstraße) immer ohne das Bestätigen, muss nur auf N schalten, aber man muss schon erst mal damit warm werden, bis man alles im Schlaf beherrscht, wo es keinen dedizierten Waschstraßenmodus gibt wie in einigen anderen Autos. Scheibenwischen ausstellen, Spiegel einklappen, TA & Co. deaktivieren, weil sonst dauernd gewarnt wird. Inzwischen weiß ich Bescheid, aber es kann einen am Anfang schon was unsicher machen (doch was vergessen? 😱), weswegen ich die ersten Monate eine kleine iOS-Erinnerung eingerichtet hatte, die aufpoppte, sobald ich mich dem Mr. Wash näherte. 8)


    War gerade heute dort und vor mir ein IONIQ 5, dessen Fahrer wohl auch nicht genau wusste, was zu tun ist, weswegen ich gute fünf Minuten dahinterstehend zuschauen durfte, wie er und zwei Mitarbeiter versucht haben, die richtigen Einstellungen im Display zu finden, bis es dann irgendwann ging. Aber hey, beim nächsten Mal ist auch er schlauer, von daher - kein Stress. :thumbup:

  • Wenn du auf N schaltest kommst im Display ein Popup mit der Frage, ob du die Rollfähigkeit herstellen willst. Wenn ja, dann ist es echter Freilauf.

    Popup kann nur im Stand bestätigt werden.


    Im Fahrzeug-Setup kann man aber auch ausschalten dass das Popup automatisch kommt - ist aber per Default aktiv.

    Welchen Effekt hat denn N ohne Rollfähigkeit? Strompedal macht nichts mehr und Auto-Hold bleibt aktiv?

    ID.3 Pro S 4-Sitzer: Kings Red, Design, Andoya GJR, Interieur Style+ Schwarz, Assistenz+, Info+, Komfort+, Wärmepumpe
    AG5­––– | bestellt 09.08.2021 | ABs datiert 17.08.2021, 23.12.2021, 22.12.2022, 26.01.2023, 30.01.2023, 03.02.2023 | FIN seit 03.02.2023

    Lieferdatum "März 2023" | Übergabe 23.02.2023

  • Auto Hold ist bei Fahrstufe N nie aktiv. Meiner Ansicht nach bezieht sich diese "Rollfähgkeit erhalten?" Abfrage nur auf Situationen, in denen Du das Auto verlassen möchtest.


    Wenn ich in die Waschanlage fahre, stelle ich auf N, klappe die Spiegel ein und deaktiviere Easy open....reicht aus

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Also bei mir klappt das zwar auch (zumindest bei Mr. Wash, also einer Einweg-Rein-Raus-Waschstraße) immer ohne das Bestätigen, muss nur auf N schalten, aber man muss schon erst mal damit warm werden, bis man alles im Schlaf beherrscht, wo es keinen dedizierten Waschstraßenmodus gibt wie in einigen anderen Autos. Scheibenwischen ausstellen, Spiegel einklappen, TA & Co. deaktivieren, weil sonst dauernd gewarnt wird. Inzwischen weiß ich Bescheid, aber es kann einen am Anfang schon was unsicher machen (doch was vergessen? 😱), weswegen ich die ersten Monate eine kleine iOS-Erinnerung eingerichtet hatte, die aufpoppte, sobald ich mich dem Mr. Wash näherte. 8)


    War gerade heute dort und vor mir ein IONIQ 5, dessen Fahrer wohl auch nicht genau wusste, was zu tun ist, weswegen ich gute fünf Minuten dahinterstehend zuschauen durfte, wie er und zwei Mitarbeiter versucht haben, die richtigen Einstellungen im Display zu finden, bis es dann irgendwann ging. Aber hey, beim nächsten Mal ist auch er schlauer, von daher - kein Stress. :thumbup:

    Bei Mr. Wash ist es aber so, dass dort die Reifen blockiert sein können bzw. müssen. Das Problem hast du nicht.
    Um es konkreter zu sagen:

    Bei Mr. Wash in der Waschanlage sitzt du im Auto, schaltest auf N und lässt dich durchrollen. Hierzu musst du auch nichts weiter tun.
    (Zum Verständnis: Deine Reifen drehen sich beim durchfahren der Anlage.)
    Bei der Innenreinigung drückst du P und steigst aus.
    (Zum Verständnis: Deine Reifen drehen sich nicht beim durchfahren der Anlage, sondern nur das "Laufband" darunter.)

  • Auto Hold ist bei Fahrstufe N nie aktiv. Meiner Ansicht nach bezieht sich diese "Rollfähgkeit erhalten?" Abfrage nur auf Situationen, in denen Du das Auto verlassen möchtest.


    Wenn ich in die Waschanlage fahre, stelle ich auf N, klappe die Spiegel ein und deaktiviere Easy open....reicht aus

    Das gefährliche daran ist auf der Rolle: Wenn du dich aus irgendeinem Grund abschnallst und den Sitz entlastest werden die Waschstraßen-Mitarbeiter fluchen. und nicht nur die ;)

  • niddam

    Ist mir auch schon mit meinem Golf passiert, hört sich dann nicht so gut an, wenn das Auto mlt geschlossener Bremse durch die WA gezogen wird 🤡

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Ah, alles klar, verstehe, das sind natürlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Dann nur gut, dass es die Option gibt.


    Sowas wie Makros wären hier aber wohl wirklich eine gute Sache, zumindest im Rahmen, würde vieles vereinfachen. Na, bei 4.0 dann vermutlich. ;)

  • Ah, alles klar, verstehe, das sind natürlich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Dann nur gut, dass es die Option gibt.

    ... und genau deshalb macht m.E. ein Schalter für Waschanlage keinen Sinn. Es wird - auf absehbare Zeit - immer ein Mitdenken des Fahrers erforderlich sein, was nun benötigt wird: mitdrehende Räder? blockierte Räder? muss/ sollten die Spiegel eingeklappt sein... und ganz ehrlich: wer nicht selbst dran denkt, beim Einsprühen ggf. die Scheibenwischer-Automatik auszustellen...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ... und genau deshalb macht m.E. ein Schalter für Waschanlage keinen Sinn. Es wird - auf absehbare Zeit - immer ein Mitdenken des Fahrers erforderlich sein, was nun benötigt wird: mitdrehende Räder? blockierte Räder? muss/ sollten die Spiegel eingeklappt sein... und ganz ehrlich: wer nicht selbst dran denkt, beim Einsprühen ggf. die Scheibenwischer-Automatik auszustellen...

    Also ein physischer Schalter...oh, Moment, gibt's ja bei IDs nicht mehr, also ich meine natürlich eine entsprechende Touch-Taste/Fläche :) wäre hier wohl vielleicht wirklich etwas übertrieben, aber eine entsprechend zu konfigurierbare Option im Infotainment (wie schon erwähnt eventuell sogar makro-artig anpassbar) fände ich durchaus schick. Jeder, der Auto fahren kann, wird auch in der Lage sein, die paar Schritte manuell durchzuführen, aber andererseits - einen einzelnen Button antippen und zack, alles passiert automatisch und man lehnt sich zurück mit sicherem Gefühl - das wäre schon nett.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!