Waschanlage / Innenreinigung

  • Was das warten angeht, kann ich nichts sagen, Waschstraße ist allerdings kein Problem, einfach reinfahren, dann mit Fuß auf der Bremse auf "N" schalten, und dann eventuell noch den Rollmodus bestätigen, und fertig ist die Chose.

    Ich brauchte letzte Woche nicht mal was bestätigen.


    Übrigens gibt es dazu schon einen Thread.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • GameChanger

    Digital Manual | Volkswagen


    Steht da ausführlich drin. Auch bei dir im Auto in der Kachel "Hilfe".


    Grundsätzlich: Scheibenwischerautomatik muss ausgeschaltet werden, wenn die Zündung während des Waschvorgangs eingeschaltet bleibt. AutoHold muss man nur beachten, dass man das nicht aus Versehen aktiviert. Alles weitere kann an bleiben (inkl. Frontassist).

    Freundliche Grüße Simon

  • Musste eben auch erstmal wieder suchen. Daher hier vorm Schließen nochmal der Link:

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Daher hier vorm Schließen nochmal der Link:

    Wollen wir daraus einen Wiki-Eintrag machen?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Stimme ich auch zu, wäre prima. Dann wird direkt Waschanlage unterlegt und man hat den Link...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Wie macht ihr das mit den schwarz glänzenden Radzierblenden? Werden die in der Waschanlage zerkratzt, oder kann man die problemlos bei der Wäsche drauf lassen?

    Modell: ID.4 Pro Performance (2023)

    Farbe: Gletscherweiß metallic

    Bestelldatum: 1. Februar 2022

    Kommissionsnummer: AJ9XXX

    Unverbindlicher Liefertermin: Ende Oktober 2022

    Softwareverbund: Ausführung 8

    Status: Fertigungsablauf Emden (seit 19.10.22)

    FIN: 1.12.22

    Abholung in WOB: 28.12.22

  • Gestern war für mich Autowäsche-Prämiere. Als ich um die Ecke bog, musste der Abkassierer schon lachen und sagte "Aber machen sie mir nichts kaputt!". Ein wenig verwundert fuhr ich dann zum "Vorbehandler" und der meinte auch wieder "machen Sie mir aber keinen Quatsch". Auf Nachfrage meinte er dann, dass sie wohl schon einige ID-Fälle hatten, bei denen die Fahrer während der Durchfahrt in der Waschanlage angefangen hätten das Armaturenbrett zu putzen und sich dabei vom Sitz erhoben haben. Dadurch hätte dann das Auto blockiert :D Und einige hätten es Wohl nicht geschafft auf D zu schalten...

    Was für mich geklappt hat:
    - Autohold aus
    - N einstellen beim auf der Bremse stehen und Wegfall der Wegrollsicherung bestätigen

    - Scheibenwischer Hebel ganz hoch schalten (dann kann auch die Automatik unter den Fahrzeugeinstellungen aktiv bleiben)

    - Parkmodus abschalten wenn er sich aktiviert

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Halten wir fest. Wenn man während der Fahrt durch die Anlage nicht durchs Auto turnt, kann nichts passieren ;)

  • Was ich mich noch gefragt habe. Müsste das nicht auch generell bei Automatik-Fahrzeugen (der neueren Generation?) so sein, dass wenn ich in N bin und der Motor läuft, es dann auch bremst wenn ich mich vom Sitz erhebe. Das sollte ja eigentlich nichts ID-exklusives sein.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von horsty ()

  • Gestern war für mich Autowäsche-Prämiere. Als ich um die Ecke bog, musste der Abkassierer schon lachen und sagte "Aber machen sie mir nichts kaputt!". Ein wenig verwundert fuhr ich dann zum "Vorbehandler" und der meinte auch wieder "machen Sie mir aber keinen Quatsch". Auf Nachfrage meinte er dann, dass sie wohl schon einige ID-Fälle hatten, bei denen die Fahrer während der Durchfahrt in der Waschanlage angefangen hätten das Armaturenbrett zu putzen und sich dabei vom Sitz erhoben haben. Dadurch hätte dann das Auto blockiert :D Und einige hätten es Wohl nicht geschafft auf D zu schalten...

    Was für mich geklappt hat:
    - Autohold aus
    - N einstellen beim auf der Bremse stehen und Wegfall der Wegrollsicherung bestätigen

    - Scheibenwischer Hebel ganz hoch schalten (dann kann auch die Automatik unter den Fahrzeugeinstellungen aktiv bleiben)

    - Parkmodus abschalten wenn er sich aktiviert

    Kleine Anmerkung: wenn man auf N stellt, wird Autohold automatisch deaktiviert, braucht man nicht extra zu tun, also ein Schritt weniger.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Was ich mich noch gefragt habe. Müsste das nicht auch generell bei Automatik-Fahrzeugen (der neueren Generation?) so sein, dass wenn ich in N bin und der Motor läuft, es dann auch bremst wenn ich mich vom Sitz erhebe. Das sollte ja eigentlich nichts ID-exklusives sein.

    Wenn man die Wegrollsicherung bestätigt oder angeschnallt bleibt, passiert sowieso nix.


    Man muss schon die Meldung zur Wegrollsicherung ignorieren, sich Abschnallen und dann auch noch den Popo erheben. Erst dann bremst das Auto.


    Also wie man im ID in der Waschanlage Probleme bekommen kann ist mir echt schleierhaft. Damit ist es ja fast idiotensicher (im Gegensatz zu einigen anderen Autos/E-Autos).

    1. Wischerautomatik aus (merkt man spätestens bei der Vorwäsche)
    2. Spiegel einklappen (falls nötig).
    3. Auto wie angegeben auf N stellen und Wegrollsicherung-Meldung bestätigen

    Und auf D schalten geht danach nur, wenn man auch die Bremse drückt. Das ist schon echt schwierig etwas falsch zu machen ^^

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!