Waschanlage / Innenreinigung

  • Ich fahre seit Jahren Automatikgetriebe, deshalb ist mir die Umstellung etwas leichter gefallen.

    Eine Einstellung für die Waschanlage wäre aber trotzdem sinnvoll, falls es nicht wieder ein extra Steuergerät benötigt.

    Ich kontrolliere immer zweimal, bevor ich in die Anlage fahre!!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Aber eigentlich ist es doch ganz einfach, oder?


    Du fährst in die Waschanlage und schaltest in den Leerlauf. Das war bei Automatikgetrieben und auch Schaltern nicht anders.

    Musst du in die Innenreinigung sagen sie dir ja, dass du die Handbremse anziehen sollst. Also drückst du P und steigst aus.

  • Hier noch ein Video dazu.


    Wenn jemand möchte, bitte mich anpingen, würde gerne das ins Wiki übertragen. Jedes Mal wenn ich mir überlege Waschstraße, breche ich entnervt ab, weil ich auch nicht genau weiß was ich zu tun habe...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem ich heute mal wieder in der Waschanlage war und mich natürlich blöd angestellt hatte, habe ich nochmal einen genaueren Blick ins Handbuch geworfen. Am Ende ist es ganz einfach, wenn man denn auf die Anzeige schaut: Bremse drücken, "N" einlegen und Meldung zur Deaktivierung der Wegrollsicherung bestätigen. Danach kann man auch ohne Weiteres aussteigen und der Wagen bleibt rollfähig. Autohold muss noch nicht mal extra deaktiviert werden. Ich hoffe nur, ich merke mir das jetzt enlich mal. :)

  • Ich habe jetzt nicht jeden Artikel gelesen, und habe eine Frage zur Unterbodenwäsche, ist diese ohne Probleme zu bekommen machbar?

    Ist ja meist auch nur im Winter wirklich nötig, um z. B. Salz abzuwaschen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Klar doch. Kannste wie bei jedem Auto machen.

    Ich möchte fast meinen sogar noch viel sicherer, da der Boden ja fast nur aus einer großen Bodenplatte besteht, die den Akku schützt, und nicht wie bei Verbrennern die ganze Auspuffanlage etc. darunter hängt.

  • Ich habe jetzt nicht jeden Artikel gelesen, und habe eine Frage zur Unterbodenwäsche, ist diese ohne Probleme zu bekommen machbar?

    Ist ja meist auch nur im Winter wirklich nötig, um z. B. Salz abzuwaschen.

    Jap, machbar und auch von VW empfohlen immer wieder mal die Unterbodenkonservierung mit zu machen! Steht auch im digitalen Bordbuch :)

  • Nachdem ich heute mal wieder in der Waschanlage war und mich natürlich blöd angestellt hatte, habe ich nochmal einen genaueren Blick ins Handbuch geworfen. Am Ende ist es ganz einfach, wenn man denn auf die Anzeige schaut: Bremse drücken, "N" einlegen und Meldung zur Deaktivierung der Wegrollsicherung bestätigen. Danach kann man auch ohne Weiteres aussteigen und der Wagen bleibt rollfähig. Autohold muss noch nicht mal extra deaktiviert werden. Ich hoffe nur, ich merke mir das jetzt enlich mal. :)

    Ist mir beim ersten Besuch in der Waschstraße auch passiert.

    Die Wachstraße hier zieht den Wagen auf einer Seite mit einem Förderband auf dem in regelmäßigen Abständen Erhebungen sind (Kunstoff soweit weis).

    Das Problem war das der Wagen sobald man auf dem Band steht mit dem linken Vorderrad bereits gezogen wird. Hat ihm wohl nicht gefallen denn nach schalten auf N kam die Meldung zum deaktivieren nicht, obwohl dies im Menü eingeschaltet ist.

    Naja nachdem zwei der Plastik Erhebungen unter lautem quietschen und Protest unter dem Reifen durch wahren bin ich nochmal zurück und habe Autohold etc. vorher abgeschaltet. Dann ging’s.

    War mir echt peinlich auch wenn der Angestellte meinte ich wäre nicht der erste und sicher auch nicht der letzte.


    Mal ne frage hier im Forum. Der Wagen fuhr nach der Wäsche ganz normal, auch am Reifen konnte ich keine Schäden feststellen. Ich mache mir allerdings etwas Sorgen ob die Aufhängung oder so durch das Ziehen des Förderbands gegen die Bremse etwas abbekommen haben könnte? Vlt kann das jemand beantworten.

    Ich gehe davon aus das so deppen wie ich es einer bin von den Konstrukteuren eingeplant sind, aber nach dem langen warten aufs Auto macht man sich ja schon sorgen.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies dem Auto etwas geschadet haben soll. Schließlich müssen Bremsen und Aufhängung das tonnenschwere Auto beim Fahren in der Spur halten, wobei ja auch ziemliche Kräfte wirken, und auch beim Abstellen an einem steilen Hang dafür sorgen, dass es sicher steht.

  • Die Wachstraße hier zieht den Wagen auf einer Seite mit einem Förderband auf dem in regelmäßigen Abständen Erhebungen sind (Kunstoff soweit weis).

    Das Problem war das der Wagen sobald man auf dem Band steht mit dem linken Vorderrad bereits gezogen wird. Hat ihm wohl nicht gefallen denn nach schalten auf N kam die Meldung zum deaktivieren nicht, obwohl dies im Menü eingeschaltet ist.

    Wir haben hier auch eine Durchziehwaschanlage bei der man im Wagen bleibt. Da fahre ich auf das Rollband (nur links) und schalte dann von D auf N. Die Meldung zum Deaktivieren der Wegrollsperre kommt nur, wenn man auch die Bremse drückt. Dies ist aber gar nicht erforderlich, weil man ja im Wagen sitzen bleibt. Durch N ist der Wagen rollfähig, Auto hold greift nicht. Es gibt also gar keinen Bedarf die Wegrollsperre zu deaktivieren. Am Ende der Waschstraße dann ganz kurz auf die Bremse, um auf D schalten zu können und sauber wegrollen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Es gibt also gar keinen Bedarf die Wegrollsperre zu deaktivieren. Am Ende der Waschstraße dann ganz kurz auf die Bremse, um auf D schalten zu können und sauber wegrollen.

    Ja und Nein…


    Es gibt auch Anlagen die das Fahrzeug ziehen und Du aussteigen musst bzw. sollst!

    Man läuft dann quasi neben dem Auto her und steigt hinten wieder ein.

    Das Aussteigen würde dann die Wegrollsperre aktivieren…


    Bei den anderen Anlagen steht quasi vor jeder Bürste und jedem Sauger „NICHT BREMSEN“ :)

  • Ja und Nein…

    Ich habe explizit den Fall einer

    Durchziehwaschanlage bei der man im Wagen bleibt

    beschrieben. Und dort ist das Deaktivieren der Wegrollsperre nicht notwendig, sondern eher hinderlich, weil man dafür auf die Bremse muss.


    Über deinen Fall einer Durchziehwaschanlage mit Aussteigen schrieb ich nicht. Aber ja, da muss die Wegrollsperre via N + Bremse drücken + Bestätigen im Screen deaktiviert werden.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • MFV Ich habe den Beitrag #114 der den Beitrag #109 zitiert und Deinen mit Nummer #116 gleichzeitig gelesen und nur ergänzen wollen,

    das beide Wege (mit und ohne Wegrollsperre) Sinn machen - je nachdem für welche Waschstraße man sich entscheidet.


    Entschuldige bitte, daß ich mich für Dich unglücklich ausgedrückt habe und Du Dich angegriffen gefühlt hast - das war keine Absicht...

  • Hallo,


    Was gibt es denn beim ersten Waschanlagen besuch zu beachten, bzw wann. darf dieser erfolgen?

    Einen Waschanlagenmodus gibt es ja glaube ich nicht, was muss also aus gemacht werden?


    Ich meine ausserdem mal gehört zu haben, dass man früher einige Zeit nach der Auslieferung warten sollte damit der Lack aushärten kann weiß aber nicht ob an diesem Mythos was dran ist...:)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!