Waschanlage / Innenreinigung

  • Ich war nun mit meinem ID.3 das erste mal in der Waschstraße. Anfangs war ich mit der Situation fast überfordert!

    Ich stelle das Auto auf das Band, lege N ein, bestätige kurz die Einblendung wegen Wegrollsicherung.
    Da die Mitarbeiter immer noch von Hand die Spiegel und Co. mit dem Schwamm vorreinigen, piepte meine Rückfahrradar wie verrückt und die Rückfahrtkamera wurde aktiv. Das wollte ich irgendwie verhindern, wusste nur noch wie….?! Dabei das Fahrzeug ausgeschaltet, dann ging Auto Hold rein 😂. Letztendlich habe ich es irgendwie geschafft, nur wie, weiß ich bis heute nicht.


    Wie geh ich in Zukunft am besten vor?

    Das Piepen (was bei mir immer von den Frontsensoren kommt) kann man auf mute stellen im Display. Eigentlich selbsterklärend


    Die Rückfahrkam ist noch nie in der Waschanlage ausgefahren... Sie sollte eigentlich auch nur aufklappen, wenn R gewählt oder manuell im Menü angestoßen (wie von ID3_Paddy gezeigt)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe hier etwas gefunden bzgl. Reinigung:


    Bremse treten - Rückwärtsgang einlegen - Elektronische Parkbremse einschalten. Dann kann man die Kameralinse reinigen.


    Habe es aber noch nicht probiert.

  • Ich habe hier etwas gefunden bzgl. Reinigung:


    Bremse treten - Rückwärtsgang einlegen - Elektronische Parkbremse einschalten. Dann kann man die Kameralinse reinigen.


    Habe es aber noch nicht probiert.

    Wenn man dann schnell nach hinten läuft kann man die Linse reinigen, sie zieht sich aber nach ca 10 sek wieder ein (aufpassen: Finger!)

  • Wenn man dann schnell nach hinten läuft kann man die Linse reinigen, sie zieht sich aber nach ca 10 sek wieder ein (aufpassen: Finger!)

    Oh. Danke für das probieren. Als Alternative würde mir jetzt nur noch einfallen, den Gurt zu schließen. Also für schließen, dann reinsetzen, Rückwärtsgang rein und natürlich autohold ein. Dann dürfte die Linse draußen bleiben. Ich Versuche es Mal und melde mich dann wieder

  • Eine einfache Frage: Wäre denn eine Hilfestellung durch eine zweite Person nicht deutlich praktikabler? Die muss ja nur sitzen können.

  • Ich kenne eine Variante ohne Hilfe einer zweiten Person:

    • Auf Beifahrersitz setzen
    • Zündung einschalten (per Knopf beim Lenkrad)
    • Schlüssel ins Auto legen (damit er gleich nicht aus geht)
    • Den (P) Knopf unter dem Infotainment Display drücken -> Kamera müsste ausfahren
    • Aussteigen und nach hinten gehen und die Linse reinigen

    Freundliche Grüße Simon

  • steht doch im elektronischen Bordbuch beschrieben (Instandhaltung - Fahrzeugpflege - Fahrzeug außen pflegen und reinigen):
    Im Fahrzeugheck: Rückfahrkamera im VW-Emblem (Prinzipdarstellung).

    Bereich vor den Sensoren oder der Kamera mit einem weichen Tuch und lösemittelfreiem Reinigungsmittel reinigen.

    1. Zündung einschalten.
    2. Wählhebelstellung R einlegen.
    3. Elektronische Parkbremse einschalten.
    4. Kameralinse reinigen.

    Danach würde sich das Emblem erst wieder schließen, wenn man entweder die E-Parkbremse ausschaltet oder aus "R" geht oder die Zündung ausschaltet.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • RedID sobald du aussteigst geht die Zündung automatisch aus. Und nach dem Betätigen der Parkbremse fährt die Kamera auch wieder rein (nach einigen Sekunden).


    Steht zwar so in der Anleitung, funktioniert aber praktisch nicht. Mein Beitrag oben klappt jedoch, vorhin noch gemacht :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ufff - dann hätte ich mir aber heftig die Finger gequetscht - Danke für den Hinweis! Zum "Selbsttest" kommt es dann ja erst im November - wenn das rote ID-Mobil geliefert wurde :sleeping:

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Oh. Danke für das probieren. Als Alternative würde mir jetzt nur noch einfallen, den Gurt zu schließen. Also für schließen, dann reinsetzen, Rückwärtsgang rein und natürlich autohold ein. Dann dürfte die Linse draußen bleiben. Ich Versuche es Mal und melde mich dann wieder

    NEIN, einfach nur NEIN.


    Autohold ist keine Feststellbremse. Bitte mache das niemals!

    Wenn es nicht anders geht, schaust du bitte in die Doku welche Sicherung die Rückfahrkamera hat und ziehst die bei eingelegtem Rückwärtsgang. Oder du fragst eine zweite Person.



    Die 10 Sekunden oben haben aber vollkommen ausgereicht, da einmal rüber zu wischen, ansonsten wie von siduenho beschrieben ( Waschanlage / Innenreinigung )

  • Wenn ich demnächst zu Mr. Wasch fahren werde habe ich verstanden was ich in der Waschanlage zu tun habe - Danke dafür.

    Wie genau ist es aber bei der Innenraumreinigung, bei der der Wagen auf einem Förderband steht und man selbst nicht im Wagen ist?

    Für die Verbrenner steht da ja (wenn ich mich recht entsinne):

    -- Gang einlegen

    -- Handbremse lösen

    -- Aussteigen und Schlüssel mitnehmen


    Auf den id.3 übertragen wäre das

    -- auf N schalten

    -- Auto Hold deaktivieren

    -- Aussteigen und Schlüssel mitnehmen?


    So richtig gleichwertig ist das nicht oder? Ein Verbrenner mit eingelegtem Gang rollt ja nicht weg und hat der id.3 ein Problem, wenn der Schlüssel nicht in der nähe ist? Ist das trotzdem korrekt?

  • Ich bin jede Woche bei Mr. Wash und mache das Vollprogramm. Ich drücke vor der Innenreinigung den On/Off Button am Lenkrad, steige aus, nehme den Schlüssel mit und gehe zum Anfang des Förderbands. Ob D oder N vorher gewählt sind, ist egal. Auf dem Förderband muss der Wagen nicht rollfähig sein.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Ich bin jede Woche bei Mr. Wash und mache das Vollprogramm. Ich drücke vor der Innenreinigung den On/Off Button am Lenkrad, steige aus, nehme den Schlüssel mit und gehe zum Anfang des Förderbands. Ob D oder N vorher gewählt sind, ist egal. Auf dem Förderband muss der Wagen nicht rollfähig sein.

    Perfekt, Danke!

  • Ein Hallo in die Runde und gleich mal ne Frage bezüglich Reinigung der Sitze. Ich habe jetzt mein id3 seit März letzten Jahres und der Fahrersitz sieht schon ziemlich abgenutzt aus. Die Seitenflanke ist schon etwas dunkel, sieht glaub nach Alcatar aus, die Sitzflächen ist schon etwas gelblich. Hat da jemand einen tip für mich? Besten Dank

    seit 23.03.2021 ID3 fahrer.

    ID3 Pro. Perf. Max, Magenta Türkis;)

  • Heute in der Waschstraße meines Vertrauens, bin da also schon öfter gewesen, hat sich wie aus dem nichts die Parkbremse aktiviert. Und das gleich 2x. Direkt kurz nach dem Start vom Waschprogramm. Der Anlagenbediener hat mich nach der ersten Parkbremse gebeten nochmal das Stück zurück zu fahren um nochmal das Programm zu starten. Gesagt, getan. Nach wenigen Sekunden kam wieder die Parkbremse. Er gab mir noch einen dritten Versuch mit dem Hinweis dass, wenn es wieder nicht klappt, ich rückwärts raus muss. Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Hat also dann geklappt.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!