Waschanlage / Innenreinigung

  • Best Carwash hat das Konzept, dass man das Auto reinfährt und aussteigt, bezahlen geht und ggf. noch Reinigungszubehör kauft um das Auto nachher von innen zu reinigen, nachzupolieren, staubsaugen, etc.

    Zeitschriften, Snacks und Kaffee kann man gleich auch einkaufen.

    https://bestcarwash.de/die-best-carwash-gruppe/

    Die gibt es in Wuppertal zwei Mal. Einmal drin sitzen bleiben und am anderen Standort muss man aussteigen



    heißt das, dass man das Auto auf jeden Fall wieder auf kriegt wenn der Schlüssel drin liegt? Ich hatte da immer Angst, das es da irgendwann einen timeout gibt und das Auto dann zu bleibt

    Ich denke, dass sich der Wagen nicht verschließen lässt, wenn der Schlüssel drin ist... Oder?


    Und wie gesagt: ganz langsam und in Ruhe... Ich bin da auch immer zu schnell/hecktisch.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich denke, dass sich der Wagen nicht verschließen lässt, wenn der Schlüssel drin ist... Oder?

    So ist es - wollte neulich am Tügriff verriegeln. Ging nicht, Schlüssel lag ungewohnterweise drin

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • muss gestehen so eine Waschanlage auch noch nie gesehen zu haben. Muss man da dann immer, also egal ob Verbrenner oder E, das Auto auf die Kette oder das Band fahren und dann während es gezogen wird raus springen oder wie funktioniert so eine Waschanlage?


    Entschuldigt die etwas außen stehende Frage.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • So ist es - wollte neulich am Tügriff verriegeln. Ging nicht, Schlüssel lag ungewohnterweise drin

    Mit sowas bin ich jetzt SEHR vorsichtig. Ich trage den Schlüssel lieber am Mann.

    Bei einem anderen Auto (Ford Cabrio) hatte ich mal beim Einkaufen den Schlüssel dummerweise zusammen mit dem Einkauf im Kofferraum liegen lassen. Der Zweitschlüssel lag im Handschuhfach, weil ich das Auto am nächsten Tag verkaufen wollte. Die Türen vorn waren noch verriegelt. Nach Schließen des Kofferraums war das Auto dann hermetisch verriegelt.

    Die Ford-Werkstatt konnte nur noch die Seitenscheibe einschlagen, um die Tür zu öffnen.


    Was passiert beim ID, wenn man den Schlüssel im Kofferraum liegen lässt? Ich möchte es nicht ausprobieren.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Mit sowas bin ich jetzt SEHR vorsichtig. Ich trage den Schlüssel lieber am Mann.

    Bei einem anderen Auto (Ford Cabrio) hatte ich mal beim Einkaufen den Schlüssel dummerweise zusammen mit dem Einkauf im Kofferraum liegen lassen. Der Zweitschlüssel lag im Handschuhfach, weil ich das Auto am nächsten verkaufen wollte. Die Türen vorn waren noch verriegelt. Nach Schließen des Kofferraums war das Auto dann hermetisch verriegelt.

    Die Fordwerkstatt konnte nur noch die Seitenscheibe einschlagen, um die Tür zu öffnen.


    Was passiert beim ID, wenn man den Schlüssel im Kofferraum liegen lässt? Ich möchte es nicht ausprobieren.

    Wenn der ID alles richtig macht, sollte der Kofferraum nicht verriegeln

    …man man man

  • muss gestehen so eine Waschanlage auch noch nie gesehen zu haben. Muss man da dann immer, also egal ob Verbrenner oder E, das Auto auf die Kette oder das Band fahren und dann während es gezogen wird raus springen oder wie funktioniert so eine Waschanlage?


    Entschuldigt die etwas außen stehende Frage.

    Nach einer Durchfahrt, in der der Wagen eingesprüht wird, kommt nach etwa 10m eine Station an der ein Mitarbeiter den groben Schmutz von Front und Heck entfernen. Am Startpunkt wird man von einem weiteren Mitarbeiter eingewiesen, damit man das linke Vorderrad korrekt auf die Förderkette einfädelt. Dieser drückt einen Startknopf auf seiner Fernbedienung sobald man ausgestiegen ist und die Tür geschlossen hat, womit die Mitnehmerrolle aktiviert wird. Ausserdem kann er das ganze Band stoppen wenn irgendwas schiefläuft (z.B. Feststellbremse automatisch aktiviert, was heutzutage auch bei manchen Verbrennern passieren kann).

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Nach einer Durchfahrt, in der der Wagen eingesprüht wird, kommt nach etwa 10m eine Station an der ein Mitarbeiter den groben Schmutz von Front und Heck entfernen. Am Startpunkt wird man von einem weiteren Mitarbeiter eingewiesen, damit man das linke Vorderrad korrekt auf die Förderkette einfädelt. Dieser drückt einen Startknopf auf seiner Fernbedienung sobald man ausgestiegen ist und die Tür geschlossen hat, womit die Mitnehmerrolle aktiviert wird. Ausserdem kann er das ganze Band stoppen wenn irgendwas schiefläuft (z.B. Feststellbremse automatisch aktiviert, was heutzutage auch bei manchen Verbrennern passieren kann).

    jo, genau so -- wobei er bei mir nicht das ganze Band gestoppt hat. Hinter dem Rad klappt so ein Pinnöppel hoch, der das Auto dann mitschleift - wenn nicht die Bremse drin ist :D - und den kann der Typ auch wieder runter klappen. Für alle anderen Autos vor einem in der Waschstraße geht es also normal weiter

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • ich verstehe, vielen dank für die Erklärung

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Es gibt aber auch Waschanlagen, die statisch sind. Will sagen, da steht das Auto mit angezogener Handbremse und die Bürsten fahren drüber. Müßten dann also zwei Knöpfe sein.

    Gibt es da übrigens Erfahrungen mit diesen Anlagen? Was gibt es da zu beachten? Wie z. B. Scheibenwischer aus?

    Erster ID3, Pro Performance, Mondsteingrau, Wärmepumpe, Stahlfelgen, Fahrradträger-Vorrichtung, ACC,...

    Bestellt 12 2.21, geliefert 8.5.21,Leasing auf drei Jahre.


    Zweite ID3-Bestellung am 31.5. 2023.

    Costa Azul Black,

    Interieur dunkel

    Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket plus ACC

    Vorrichtung Fahrradträger

    Liefertermin lt. Auftragsbestätigung 4.1.2024

    Kom. Nr. : CH76**

    am 2.8.23 neue AB aus Wolfsburg, neuer Liefertermin August 23

  • Fahrzeug abschließen reicht. Man sollte ausreichen Abstand (> 5m) halten, sonst geht Kessy ein paarmal an und aus sobald die Bürsten über die Türgriffe fahren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • so, heute hat das mit der Wegrollsicherung und dann Aussteigen problemlos funktioniert.

    Die Mitarbeiterin der Waschstraße war auch ganz überrascht :D

    AutoHold hatte ich eh schon aus - ist einfach praktischer, wenn man langsam da durch rollt. Auf N gedreht, einen Moment auf die Meldung gewartet, bestätigt und mit OHNE Schlüssel (der lag im Becherhalter) ausgestiegen.
    Jetzt ist er wieder einigermaßen sauber :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • so, heute hat das mit der Wegrollsicherung und dann Aussteigen problemlos funktioniert.

    Die Mitarbeiterin der Waschstraße war auch ganz überrascht :D

    AutoHold hatte ich eh schon aus - ist einfach praktischer, wenn man langsam da durch rollt. Auf N gedreht, einen Moment auf die Meldung gewartet, bestätigt und mit OHNE Schlüssel (der lag im Becherhalter) ausgestiegen.
    Jetzt ist er wieder einigermaßen sauber :D

    "einigermaßen" ist kein gutes Ergebnis. Da würde ich die Wäscherei wechseln. 😅

  • "einigermaßen" ist kein gutes Ergebnis. Da würde ich die Wäscherei wechseln. 😅

    Naja, ich drücke gerne Erwartungshaltungen.

    Wenn ich ein Essen OKay finde, schmeckt es mir eigentlich sehr gut... Bringt meine Mitmenschen mitunter zum Wahnsinn.


    Tatsächlich ist eine mini kleine Stelle nicht ganz sauber. Aber das bekommt man wahrscheinlich nur mit viel Wasser und Handarbeit hin.

    Und den Heck Spoiler ( heißt das Ding so oben über der Heckscheibe?) Hat VW einfach nicht alltagstauglich designed - wie so manche andere Kleinigkeit...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!