Waschanlage / Innenreinigung

  • in einer Waschstraße bleibt man doch immer sitzen, oder meinst du eine Portalwaschanlage?

    Dort steigst du einfach aus und gehst raus. Das Auto wird ja nicht bewegt dabei.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Hallöchen, ich hab das mit der Waschstraße auch noch nicht verstanden in meinem ID3 Tech, ich kann zwar Auto-Hold deaktiveren und die Parkbremse lösen, aber sobald ich das Auto verlasse, wird die Parkbremse wieder aktiv. Ich kann dann nur mit durch die Waschstraße fahren. Aus der "Bedienungsanleitung" (mehr als 664 PDF-Seiten) kann ich auch nichts anderes rauslesen, als das man Auto-Hold in der Waschstraße abschalten soll... Ist jemand schlauer, muss man noch die Sitzerkennung abschalten, wo ich aber auch nicht rumfummeln möchte bzw. hab ich auch nichts im Bordcomputer dazu gefunden ? So ein Button "Waschstraßen-Modus" wäre hilfreich dafür

    Man braucht Autohold nicht abschalten, einfach auf N stellen und drin sitzen bleiben

    …man man man

  • Ich verstehe die Problemstellung nicht, kenne aber auch nur zwei Arten Waschanlagen:


    1. man bleibt im Fahrzeug sitzen während es durchgezogen wird (muss rollfähig sein)

    2. man steigt aus während das Portal über das Fahrzeug fährt (muss Parkbremse aktivieren)


    eine Variante bei der das Fahrzeug ohne Fahrer durchgezogen wird kenne ich nicht.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Bei unserer Waschstraße steigt man aus, und geht bezahlen. Am Ende kommt das Auto raus. Ist vielleicht nicht state of the art, aber ist halt so. Mir bleibt dann nichts anderes übrig als drin sitzen zu bleiben, ist natürlich kein Drama. Ich hätte trotzdem gedacht, man kann das Auto auch verlassen und er ist rollfähig

  • Bei unserer Waschstraße steigt man aus, und geht bezahlen. Am Ende kommt das Auto raus. Ist vielleicht nicht state of the art, aber ist halt so. Mir bleibt dann nichts anderes übrig als drin sitzen zu bleiben, ist natürlich kein Drama. Ich hätte trotzdem gedacht, man kann das Auto auch verlassen und er ist rollfähig

    So eine Anlage haben wir hier auch.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • ist dafür nicht die Abfrage im Display? Wenn ich das Auto abstelle kommt da eine etwas kryptische Meldung mit der man imho das aktivieren der Parkbremse deaktivieren kann

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Auto verlassen geht auch, indem man in N schaltet, bestätigt, dass die Wegrollsicherung deaktiviert werden soll, den Schlüssel z.B. in die Getränkehaler ablegt und aussteigt.

    Nicht vergessen sollte man dass die Scheibenwischer nicht im Automatik-Modus, sondern wirklich aus sein sollten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei unserer Waschstraße steigt man aus, und geht bezahlen. Am Ende kommt das Auto raus. Ist vielleicht nicht state of the art, aber ist halt so. Mir bleibt dann nichts anderes übrig als drin sitzen zu bleiben, ist natürlich kein Drama. Ich hätte trotzdem gedacht, man kann das Auto auch verlassen und er ist rollfähig

    OK, wieder was gelernt. Jetzt bin ich fast 48 aber so eine hab ich nicht gesehen bisher :)


    Das ist dann wirklich blöd zu handeln mit dem ID.3.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • OK, wieder was gelernt. Jetzt bin ich fast 48 aber so eine hab ich nicht gesehen bisher :)


    Das ist dann wirklich blöd zu handeln mit dem ID.3.

    Ich (48 Jahre alt) schon. ;)


    Aber zum Handling hat Biker es doch schon beschrieben.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • jo, so eine Straße bei der man aussteigen muss, haben wir hier auch.
    wie Biker schon sagte: auf N - etwas warten, meldung im Infotainment bestätigen, Schlüssel bleibt drinnen!! und rausspringen.


    Hat mich beim ersten mal 3 Anläufe gebraucht... Der Servicemitarbeiter war aber verständnissvoll.

    Mein Fehler war, das ich einfach zu schnell raus bin und nicht die Meldung/abfrage abgewartet habe, rommi2

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Best Carwash hat das Konzept, dass man das Auto reinfährt und aussteigt, bezahlen geht und ggf. noch Reinigungszubehör kauft um das Auto nachher von innen zu reinigen, nachzupolieren, staubsaugen, etc.

    Zeitschriften, Snacks und Kaffee kann man gleich auch einkaufen.

    https://bestcarwash.de/die-best-carwash-gruppe/

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Genau ! Best CarWash ist es auch bei mir. Wobei ich (Architekt) das gerade umplane, demnächst 2022 fährt man da sitzenbleibend mit. Schöner Zufall !!!


    Das mit dem flott Aussteigen und Schlüssel liegenlassen hat aber auch nicht geklappt bei mir... man hält da nur den Verkehr auf ;)

  • heißt das, dass man das Auto auf jeden Fall wieder auf kriegt wenn der Schlüssel drin liegt? Ich hatte da immer Angst, das es da irgendwann einen timeout gibt und das Auto dann zu bleibt

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Aus der "Bedienungsanleitung" (mehr als 664 PDF-Seiten) kann ich auch nichts anderes rauslesen, als das man Auto-Hold in der Waschstraße abschalten soll...

    Also ich wasche wirklich sehr viel in der Waschstrasse. Ich schalte nur auf N, bestätige die Meldung, dass die Wegrollsicherung deaktiviert wurde und drücke gelegentlich Warnungen des Front Assist weg.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!