Waschanlage / Innenreinigung

  • das sind genau die Gimmicks mit denen Tesla Schlagzeilen macht. Leider hat VW das immer noch nicht verstanden. Ich hoffe sehr, dass mit 3.0 solche Modes kommen (Waschanlage, Autokino, Haustier)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Sowas könnte ja auch per Spracheingabe gelöst werden. "Hallo ID, ich fahre jetzt in eine Waschstraße"

    Da sind wir aber noch weit weg. Die Spracherkennung müsste viel schneller reagieren können sonst bist durch die Waschanlage durch bevor die Antwort kommt "Dieser Befehl wurde nicht verstanden, bitte wiederholen".

  • Da sind wir aber noch weit weg. Die Spracherkennung müsste viel schneller reagieren können sonst bist durch die Waschanlage durch bevor die Antwort kommt "Dieser Befehl wurde nicht verstanden, bitte wiederholen".

    Also nach "Hallo Heidi nach Hause" kommt fast sofort "o k gute Fahrt"

    Kurze Ansage schnell verstanden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hat jemand einen Tipp für mich wie man am besten den gummierten Rand oberhalb des HUD Fensters reinigt? Mein Kunststoff Pflege- und Reinigungsspray klappt da irgendwie nicht. Nach der Reinigung sieht der Rand immer total streifig und verschmiert aus.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • All meine Autos habe ich bisher nach der intensiven Wäsche mit Wasser und Shampoo mit Caramba Magic Wonder und einem Auto Microfasertuch vom Discounter poliert.


    Beim Id.3 sehe ich nun tatsächlich beim Lack an einer Stelle, an dem ich mit dem sauberen Tuch an einer sauberen Stelle etwas fester von Hand Wachsrückstände entfernt habe, gegen das Licht feine Kratzer.


    Der Klarlack scheint beim ID.3 tatsächlich empfindlicher zu sein. Nachdem mein Wagen im August 2020 gebaut ist, schließe ich jetzt mal aus, das der Lack noch nicht ausgehärtet ist...


    Ich habe mir jetzt deshalb von Dr. Wack "Das Tuch" bestellt. Nicht billig (9€) aber auch für Klavierlack geeignet.


    Auf diesem hat mein "altes" Microfasertuch übrigens keinerlei Kratzer verursacht...

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Ich denke das Tuch ist nicht optimal, wenn es vorher funktionierte kommt die Frage nach der Fahrzeugfarbe, das ist wesentlich.

    Ich wasche nur von Hand und hatte weder früher bei meinem schwarzen 7er noch auf meinem iD.3 irgendwelche Swirls.

    Aber wir reden von unterschiedlichen Größenordnungen, bei Dir ist ein Tuch mit 9.-€ Teuer, meine Pflegemittel und Tücher haben in Summe gut 3 Stellig gekostet. Das ist mit bei einem Fahrzeug von 50000.-€ was ich auch als Hobby sehe für mich OK.

    Und zu den“Waschrückständen“, ich denke das sind dann angetrocknete Kalkflecken, die „hobelt“ man nicht mit einem Tuch runter.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi-U ()

  • 6-Stellig? Tippfehler? Nicht ernsthaft, oder?

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • 6-stellig 😨😨😨😨. Ich bekomme den Mund gerade nicht mehr zu.

  • Da gucke ich recht ungläubig..... Meine Autos gehen 2x im Jahr durch die Waschanlage......

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Da gucke ich recht ungläubig..... Meine Autos gehen 2x im Jahr durch die Waschanlage......

    Im Prinzip bei mir ähnlich, aber da der ID.3 besonders achtern den Dreck förmlich ansaugt, kann das jetzt auch viermal sein.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Im Prinzip bei mir ähnlich, aber da der ID.3 besonders achtern den Dreck förmlich ansaugt, kann das jetzt auch viermal sein.

    Bin da aber auch zugegebener Maßen piffig, dazu habe ich derzeit als Rentner genug Zeit und Lust dazu wenn mein iD.3 vor der Tür steht und aussieht als hole ich den gerade in Wolfsburg ab 🤗 Mein vorheriger 7er kannte auch keine nennenswerten Swirls und Kratzer auf dem Klavierlack gab es auch nicht.

    Das mit dem Ansaugen am Heck ist beim iD.3 echt ein Problem. Ich mag mir garnicht vorstellen wenn die Typen in der Waschanlage (wird meiner nicht kennenlerne wenn ich es verhindern kann) mit dem Schrubber bei der Vorwäsche schön mit dem Dreck vom Heck mehrfach über die schwarze Heckklappe donnern. 😲

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Hallöchen, ich hab das mit der Waschstraße auch noch nicht verstanden in meinem ID3 Tech, ich kann zwar Auto-Hold deaktiveren und die Parkbremse lösen, aber sobald ich das Auto verlasse, wird die Parkbremse wieder aktiv. Ich kann dann nur mit durch die Waschstraße fahren. Aus der "Bedienungsanleitung" (mehr als 664 PDF-Seiten) kann ich auch nichts anderes rauslesen, als das man Auto-Hold in der Waschstraße abschalten soll... Ist jemand schlauer, muss man noch die Sitzerkennung abschalten, wo ich aber auch nicht rumfummeln möchte bzw. hab ich auch nichts im Bordcomputer dazu gefunden ? So ein Button "Waschstraßen-Modus" wäre hilfreich dafür

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!