Probefahrt ID4 1ST Max

  • Mickael finde ich schon. Wie gesagt bin schon etwas mehr und finde das die ID beide enger sind als ein Tiguan.

  • War wirklich sehr begeistert von dem Auto allerdings ist er im Vergleich zum jetzigen e-Golf schon ein Schiff :D

    Für mich wird's eher der Wechsel zu einem Kleinwagen :D. Mein jetziger Insignia Sports Tourer ist 40cm länger. Nur von vorne ist der ID.4 deutlich höher und wirkt wuchtiger.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich kann das nicht bestätigen. Meiner Meinung nach gibt es einen deutlichen Unterschied im Anzug, der ID.3 geht ab wie eine Rakete, während der ID.4 eher gemächlich dahingleitet. Das zumindest war mein persönliches Empfinden - ich hatte vor zwei Wochen, als mein ID.3 in der Werkstatt war (neuer Schalthebel), ebenfalls einen ID.4 als Leihwagen bekommen, den ich zwei Tage fahren durfte. Ansonsten stimme ich dir bei allen Punkten vollkommen zu. Ein tolles Auto.

    Hallo,
    gibt es hierzu noch weitere Probefahrt-Erfahrungen?
    Man liest und hört ja ab und zu, dass der ID4 mit der alleinig gestesteten 159KW Variante untermotorisiert wäre.
    VW hat das offensichtlich nicht beeindruckt und man ist noch erheblich unter die 150KW des 77KW/hBatterei- Modells, auf 109 und 125KW gegangen.
    Klar ist ein 2 Tonnen-Dampfer kein Rennpferd, soll er auch nicht sein, aber zumindest der Beschleunigungswert von 8,5 Sekunden zu 7,4 Sekunden des ID3 sind ja nun keine Welten Unterschied. Ein BMW X1 2.01 als Beispiel benötigt auch 7,3 Sekunden von 0 auf 100Km/h. Gut, mein 330e Hybrid 5,7.
    Wobei das natürlich so eine Sache ist. Man ist ja nicht durchweg auf Beschleunigunsgtour ...
    Ausser man hat eine Tesla oder einen Polestar 2 wo die Beschleunigung als Erlebnis durchgeht.


    Unsere Probefahrt fand in stömendem Regen statt und wir haben da mehr auf die Fahrbarkeiit und das Nichtdurchdrehen der Räder bei der Beschleuigung im Nassen als auf die reine Beschleunigungsperformance geachtet.

    Auch war uns die Rundumsicht, die Bedienbarkeit und das grundsätzliche Handling wichtiger als Motorleistung und Batterieverbrauch.

    Als lahem Ente erschien er uns trotzdem nicht.


    Aber trotzdem, wie seht ihr das?

    Nicht unbedingt im Vergleich zu einem anderen Auto sondern so als Gesamterlebnispaket.

  • Find das auch nicht. Klar, ist kein Tesla, aber macht durchaus Spaß!

  • Hallo,
    gibt es hierzu noch weitere Probefahrt-Erfahrungen?

    Frag mich morgen Abend noch mal :).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Man ist ja nicht durchweg auf Beschleunigunsgtour ...
    Ausser man hat eine Tesla oder einen Polestar 2 wo die Beschleunigung als Erlebnis durchgeht.

    ...und wie oft macht man das, außer wenn man neuen Fahrgästen imponieren will?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hallo,


    meine Probefahrt mit dem 1st war sehr beeindruckend, wobei es mir nicht auf Beschleunigung/Endgeschwindigkeit usw. ankommt. Es ist der Einstieg in die Elektromobilität als Ersatz für unsere "Familienauto" A4 Kombi.


    Wir kamen uns wie im ICE erster Klasse beim Fahren vor - leise mit guter Umsicht, guter Bedienung, netten Gadgets und vor allem viel Comfort gerade auf den Ergo-Sitzen. Passte alles.

    Bestellt am 11.03.2021 beim Händler

    ID.4 Pro Performance Business

    Mangangrau Metallic Schwarz

    Lieferdatum 19.06.21 / 26.06.21 / 06.07.2021:thumbup:

  • Hallo,
    gibt es hierzu noch weitere Probefahrt-Erfahrungen?

    So, gestern war es dann so weit: nach langjähriger Abstinenz vom Elektroauto (das letzte war ein Autoscooter auf dem lokalen Jahrmarkt) bin ich gestern mal mit dem Auto gefahren, das ich schon vor 4 Wochen bestellt habe: ID.4 Max. Allerdings als 1st und in Mangangrau.


    Bin nur ca. 30 km gefahren, ein bisschen Autobahn und ein bisschen durch die Stadt. Fazit: ich war begeistert. Kein Vergleich mit den Autoscootern von vor 30 Jahren... ;). Nein, im Ernst: hat sehr viel Spaß gemacht. Kein Motorgeräusch, liegt sehr gut auf der Straße und die Beschleunigung fand ich schon sehr gut. Auch wenn der ID.4 im Vergleich zu meinem Insignia ein deutlich geringeres Drehmoment hat (Insignia 400 Nm), fand ich die Beschleunigung aus dem Stand heraus sehr gut. Auto Hold gefiel mir auch sehr gut, ebenso der Travelassist. ACC habe ich ja im Insignia auch, aber es reagiert dort deutlich träger beim Anfahren als der ID.4. Mag aber sein, dass es für einen Verbrenner auch sinnvoller ist.

    Mit den Displays und Einstellmöglichkeiten habe ich mich aus Zeitgründen nicht intensiver beschäftigt, aber unterwegs gab es keine Probleme. Navigation konnte ich nicht testen, der er keine Internet-Verbindung hatte.

    Die Vorfreude auf das nächste Auto ist auf jeden Fall deutlich gestiegen!

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • ...und wie oft macht man das, außer wenn man neuen Fahrgästen imponieren will?

    Eventuell wenn man noch Spass am Autofahren und nicht nur am Stromsparoptimieren und dem Eco-Modus hat? Aber nur eventuell :/

  • Ich konnte den ID4 nun am WE auch mal probefahren....ein tolles Auto mit super Fahreigenschaften.
    Allerdings habe ihn mir größer / geräumiger vorgestellt. Ich komme von einem Kodiaq und bin natürlich verwöhnt, was das Platzangebot angeht. Durch die doch recht flache Frontscheibe, wirkt das Auto beim Fahren viel kleiner, als es ist. Kofferraum ist auch ein gutes Stück kleiner. Aber das war anhand von diversen Reviews ja schon absehbar.

    Fahrassistenz ist toll, einzig die Spurführung war sehr träge und spät im Vergleich zu meinem 2017er Kodiaq. Ich hoffe, dass der Laneassist im Laufe der Fahrzeit noch "dazu lernt"?!


    Trotzdem freue ich mich auf den ID4, wenn ich ihn dann voraussichtlich Ende des Sommers abholen kann

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober


  • ich konnte den ID4 1st Max nun auch probefahren, aufgefallen ist mir im vergleich zum ID3 wie folgt


    - hätte mir akustisch deutlich mehr (leiser) erwartet. vorderbau säuselt, seitenspiegel machen windgeräusche. reifen hört man extrem nach innen durch. leider können deshalb die doppelverglasten seitenscheiben und die klimakomfort frontscheibe nicht so punkten wie ich mir das gewünscht hätte.

    - DCC fahrwerk im comfort mode zu schaukelig

    - die 204 PS kämpfen mit den +300 kg


    - die vordertüren fallen extrem satt ins schloss, beeindruckend, hab die türe sicherlich 10 mal auf und zugemacht :)

    - optik: sehr gelungen

    - platzverhältnisse top


    würde aber statt zum ID4 eher zum mustang MACH-E greifen.

    den konnte ich letzte woche auch fahren

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Eine kurze Probefahrt ist mir heute von meinem Autohändler angeboten worden.


    Fast gleich wie mein ID.3 - man kann auf Anhieb damit wegfahren, denn sämtliche Assistenten, Head Up Display usw. sind identisch.


    Dieser weiße ID.4 schaut in Wirklichkeit besser aus als im Bild - besonders mit den schmucken Felgen-


    Schade, dass ich nicht fotografierte.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Hallo,

    Ich bin auch gerade wieder mal auf einer Probefahrt mit dem ID.4 welcher links im meinem Profilbild unter Schnee versteckt ist;).

    Mega bis jetzt und vor allem das Wetter passt.

    Kurze frage bis jetzt...

    C9E1ACE8-EF9F-40C2-83C6-8E68DA987662.jpeg

    Wird bei euch der ID auch in der falschen Farbe in der App angezeigt?

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Okay dann könnte das VW mal in Zukunft mit anpassen.

    Geht ja auch im Online Portal;).

    Sogar mit den richtigen bestellten Felgen steht der ID in der Fahrzeuggarage8)

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!