Kein CarPlay trotz 0783

  • Das sind einfach die Erfahrungen aus der Praxis. Tut mir echt leid für die Freunde von Appel. Persönlich ist für mich ein iPhone auch nur ein Handy. Ich bin auch nicht auf eine Marke neidisch, oder so. Ich finde es nur lustig wie sich die Fans aufregen. Marken geben mir nichts.
    Appel hat einen Marktanteil um die 25%. 75% der Handys kommen also von einem anderen Hersteller. Es ist egal ob jetzt Appel, Samsung, HTC und und besser ist. Jeder soll das Handy kaufen, nutzen was er will und womit man besser klarkommt.

    Leider ist hier im Forum und in der Praxis so, dass Appel mit Problemen auffällig ist und häufiger vorkommt als die anderen Hersteller. Die anderen machen aber 75% aus, müssten also öfter Probleme haben. Also liegt es vielleicht doch am Handyhersteller und nicht am Auto?
    Oder anders gefragt, was ist an 75% der Handys anderes, wenn diese fehlerfrei funktionieren? Extra für Appel wird dann die Software geändert. Nicht weil die fehlerhaft war, sondern weil 1 Hersteller was anders macht wie die anderen.

    OB Apple oder der ganze Android Kram besser ist, bringt jetzt bei diesem Thema keinen weiter und wird immer nur eine unnötige Diskussion auslösen. Kann man sich also sparen

    …man man man

  • Das sind einfach die Erfahrungen aus der Praxis. Tut mir echt leid für die Freunde von Appel. Persönlich ist für mich ein iPhone auch nur ein Handy. Ich bin auch nicht auf eine Marke neidisch, oder so. Ich finde es nur lustig wie sich die Fans aufregen. Marken geben mir nichts.
    Appel hat einen Marktanteil um die 25%. 75% der Handys kommen also von einem anderen Hersteller. Es ist egal ob jetzt Appel, Samsung, HTC und und besser ist. Jeder soll das Handy kaufen, nutzen was er will und womit man besser klarkommt.

    Leider ist hier im Forum und in der Praxis so, dass Appel mit Problemen auffällig ist und häufiger vorkommt als die anderen Hersteller. Die anderen machen aber 75% aus, müssten also öfter Probleme haben. Also liegt es vielleicht doch am Handyhersteller und nicht am Auto?
    Oder anders gefragt, was ist an 75% der Handys anderes, wenn diese fehlerfrei funktionieren? Extra für Appel wird dann die Software geändert. Nicht weil die fehlerhaft war, sondern weil 1 Hersteller was anders macht wie die anderen.

    Apple schreibt man Apple, nicht Appel ;) daher scheinst Du nicht aus eigener Erfahrung zu sprechen, sondern vom Hörensagen.

    Einfach mal ein iPhone testen, ich wette es wird nie mehr wieder ein anderes Handy - außer Geld spielt eine Rolle. Das lasse ich dann gelten, denn bei den Preisen ist Apple schon eine Hausnummer. Dafür halten die Dinger aber auch ewig.

  • Apple schreibt man Apple, nicht Appel ;) daher scheinst Du nicht aus eigener Erfahrung zu sprechen, sondern vom Hörensagen.

    Einfach mal ein iPhone testen, ich wette es wird nie mehr wieder ein anderes Handy - außer Geld spielt eine Rolle. Das lasse ich dann gelten, denn bei den Preisen ist Apple schon eine Hausnummer. Dafür halten die Dinger aber auch ewig.

    Eigentlich nicht mal das, denn wenn man einigermaßen auf das Ding acht gibt hat es am Ende noch einen Restwert der die Mehrkosten locker kompensiert.

  • Aus der Sichte eines Web-Entwicklers würde ich Apple gerne in die Tonne kloppen.


    Aus Sicht eines Users, ist es Geschmackssache. Ich hatte mal zwei Wochen das "Vergnügen" - als Ersatzgerät. und ich sag mal, es waren keine schönes Wochen.


    Zum CarPlay: Es gehören immer zwei dazu. In dem Fall Apple und VW. Wenn einer von beiden eine Änderung macht, kann plötzlich nix mehr gehen. Soweit so logisch. Ich denke, wenn VW die Spezifikationen ordentlich umgesetzt hat, sollte es klappen. So wie ich es hier verstehe, gab es ein iOS Update und danach ging es nicht mehr?
    Ging es auch anderen Anbietern so?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Jetzt aber bitte keine Grundsatzdiskussion über Apple vs andere Smartphone... ist ja schlimmer als Tesla gegen den Rest der Welt :D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Jetzt aber bitte keine Grundsatzdiskussion über Apple vs andere Smartphone... ist ja schlimmer als Tesla gegen den Rest der Welt :D

    Teslafahrer kennen diese Probleme mit Apple CarPlay ja nicht.:D

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Apple schreibt man Apple, nicht Appel ;) daher scheinst Du nicht aus eigener Erfahrung zu sprechen, sondern vom Hörensagen.

    Einfach mal ein iPhone testen, ich wette es wird nie mehr wieder ein anderes Handy - außer Geld spielt eine Rolle. Das lasse ich dann gelten, denn bei den Preisen ist Apple schon eine Hausnummer. Dafür halten die Dinger aber auch ewig.

    Mein 1. iPhone war das 4s (also ca. 10 Jahre alt). Ist nie abgestürzt, nie eingefroren funktioniert immer noch einwandfrei. Seit 2 Jahren beim Enkel. Das 2. Apple-Gerät war das iPad 2 - also ca. 8 Jahre alt. Nie abgestürzt, funktioniert immer. Diese Zeilen schreibe ich damit. Das 3. Apple-Gerät war der mac-mini als Tischgerät und Server im Büro. Ist jetzt 8 Jahre - nie abgestürzt ... funktioniert immer verlässlich. Das 4. Apple-Gerät war die Apple Watch 2 also fast 5 Jahre alt. Funktioniert immer ....

    Ich getraue mich sehr locker zu behaupten, dass die Apple-Geräte auf Zeit betrachtet äußerst preiswert sind. Ganz zu schweigen vom Fuktionsumfang und der Verlässlichkeit.

    Nach 30 Jahren DOS, Win 3.1 bis Win Vista u.a. war der Übergang zu ios/macOS ein Quantensprung.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Ich hatte bei meinem ID.3 auch Probleme mit dem Carplay. Per USB Kabel ging es problemlos, wireless nicht. Bluetooth ohne Carplay war auch in Ordnung. Fehlermeldung: "Leider konnte Ihr mobiles Gerät nicht verbunden werden".


    Abhilfe: Bluetooth-Verbindung zum Auto im iPhone löschen und im ID3 im in der Liste der mobilen Geräte löschen. Im iPhone einmal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen).


    Gespeicherte WLAN Verbindungen im iPhone gehen verloren. Der Gerätename wird auf "iPhone" zurückgesetzt. Datenroaming wird abgeschaltet. Der Aufwand hält sich also in Grenzen.


    Jetzt wieder neu einrichten, also in der Carplay Einstellung im iPhone das Fahrzeug wählen, etc. Klappt. Einrichtung und Verwendung ganz ohne Kabel.


    Da das Carplay ja automatisch eine WLAN Verbindung zwischen iPhone und ID3 herstellt, war wohl die ID3 WLAN Hotspot Verbindung im iPhone durch die vorherigen Versuche vermurkst und nach dem Zurücksetzen geht es wieder normal.

  • CarPlay+ID4+iphone12pro+Software 2.2 = 2 Wochen kein Problem und plötzlich ging es nicht mehr.

    Lösung im Forum lesen, dann IPhone richtig ausschalten und Neustarten = geht wieder.
    🙌

  • CarPlay+ID4+iphone12pro+Software 2.2 = 2 Wochen kein Problem und plötzlich ging es nicht mehr.

    Lösung im Forum lesen, dann IPhone richtig ausschalten und Neustarten = geht wieder.
    🙌

    Ohne den Fehler bzw. aus dem Forum zu kennen, starte ich das iPhone grundsätzlich bei Kommunikationsproblemen, z.B. über Bluetooth oder WLAN Tethering mit dem PC neu. Bei CarPlay hat es mir das Vorgehen auch schon geholfen, weil genau dieses Problem ausnahmsweise nicht am ID.3 zu liegen scheint.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ups… Da kommt ein Boomerang (zumindest bei uns im Autohaus) zurück:

    Mein Auto wird nochmal wegen dieser Rückrufaktion zurückgerufen. Lt. Autohaus fehlen Diagnose- und Auswertungsdaten.

    Mein Auto steht am 27. und 28.07. dafür in der Werkstatt.

    Ersatzwagen wird gestellt, weil angeordnet durch Hersteller.

    Es sollen wohl lt. Serviceleiter keine Updates etc. gefahren werden.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Kann ich Dir auch so bestätigen, meiner soll auch noch mal hin, ebenso meinen sie dort jetzt auch das Problem Kessy in den Griff zu bekommen( Steuergerät Tür)

    Noch kein Update bisher empfangen( Zustimmung erfolgt)

    Top

  • Ich bin gerade mit meinem Auto in der Werkstatt.

    Das 0792 muss in Teilen nochmal installiert werden, da ein Steuergerät zwar angeblich „ok“ ist, das Update nach Protokoll-Messungen nicht erfolgreich installiert worden ist.

    Es betrifft nur vereinzelt Autos in der gesamten Flotte.

    Wichtig: Mit diesem Fehler ist ein Hardbrick auf ID 2.3 möglich! Das heißt, das Update wird fehlschlagen und das Auto lässt sich nicht mehr neustarten. Ergo ist es dann ein Briefbeschwerer und kann nur noch abgeschleppt werden.

    Mein Rat: Wenn euch die Werkstatt anruft, sofort in die Werkstatt.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!