Kein CarPlay trotz 0783

  • Ist ja auch schön, dass du die Updates von iOS als Problem siehst.

    Damit stehst du wohl ziemlich allein.

    Die fehlenden Security Updates bei vielen Android-Geräte sind ein viel größeres Problem.

    Da hast du mich falsch verstanden. Das Problem läge nicht bei den ständigen und notwendigen Updates von Apple, sondern an der womöglich plötzlich fehlenden Kompatibilität der VW-Software, die nachgebessert werden müsste. Da habe ich Bedenken, dass die Entwickler hier nicht hinterherkommen.

    ID.3 1st Max (0783)

  • Da hast du mich falsch verstanden. Das Problem läge nicht bei den ständigen und notwendigen Updates von Apple, sondern an der womöglich plötzlich fehlenden Kompatibilität der VW-Software, die nachgebessert werden müsste. Da habe ich Bedenken, dass die Entwickler hier nicht hinterherkommen.

    ganz ehrlich - auch bei VW arbeiten sicher nicht die allerletzten Software-Entwickler-Dummies. Wer die Entscheidung trifft CarPlay (und Android Auto) zu integrieren (und das im Übrigen nicht nur beim ID3), wird sich sicher Gedanken gemacht haben, dies auch zukünftig auf Updates von Apple/ Android anzupassen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Okay, das habe ich falsch verstanden.

    Wobei das Konzept von Apple wohl prinzipiell so ist, dass der Autohersteller hier wenig tun muss und auch wenig tun kann.

    Das Problem war ja nur kurz vorhanden, also mit 14.4 und mit 14.5 wieder behoben.

    Und da ist sicher keine Anpassung von VW erfolgt.

  • so, nochmal heute mehrfach getestet. Nun fehlerfrei. Dann war wohl gestern beim ersten Mal ein seltenes Mal ;)


    herbert : ich hatte vor dem Update das iPhone ganz normal mit dem Auto via Bluetooth gekoppelt. Und nach dem Update musste ich glaube ich einmal die Nutzung von CarPlay auf dem iPhone bestätigen und das wars. Wenn eine Anpassung/ Freischaltung des Autos erforderlich gewesen ist, dann hat das meine Werkstatt automatisch gemacht.


    btw: warum reden eigentlich so viele von Wlan in Verbindung mit CarPlay? Funzt das nicht über Bluetooth... :/

    nö - die ursprüngliche verbindungssuche ja, aber die daten laufen über WLAN, daher ist auch der klang recht gut, über bluetooth bringst kaum traffic bei musikwiedergabe.

  • nö - die ursprüngliche verbindungssuche ja, aber die daten laufen über WLAN, daher ist auch der klang recht gut, über bluetooth bringst kaum traffic bei musikwiedergabe.

    das stimmt nicht. Wireless Carplay überträgt nur das Video per WLAN, Audio wird über Bluetooth übertragen.


    nur per Kabel wird beides zusammen über das Kabel übertragen.

  • Heute konnte ich es live an meinem ID.3 testen: iOS 14.5 Public Beta auf einem iPhone 12 Pro: Läuft

    iOS 14.4 auf einem iPhone 11: Nö, will nicht - egal ob Kabel oder kabellos


    Bestätigt für mich nur das, was ich in der letzten Woche schon festgestellt habe: iOS 14.4 scheint mir mehr der (sporadische) Störenfried zu sein. Lange dürfte es auch nicht dauern, bis das 14.5 Update draußen ist.


    Ehrlicherweise habe ich es mit einem Werksreset des iPhone nicht versucht, weil mir das derzeit zu aufwendig wäre.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • das stimmt nicht. Wireless Carplay überträgt nur das Video per WLAN, Audio wird über Bluetooth übertragen.


    nur per Kabel wird beides zusammen über das Kabel übertragen.

    kommt darauf an: audi läuft zur gänze über WLAN.

    und im ID3 gibt es im iCAS3 eine codiervariable die da heisst: carplay über WLAN.

    dh. das es sehr wohl carplay rein über WLAN gibt, wobei du im fall von VW recht hast, da ist die variable derzeit noch deaktiviert.

  • Heute konnte ich es live an meinem ID.3 testen: iOS 14.5 Public Beta auf einem iPhone 12 Pro: Läuft

    iOS 14.4 auf einem iPhone 11: Nö, will nicht - egal ob Kabel oder kabellos


    Bestätigt für mich nur das, was ich in der letzten Woche schon festgestellt habe: iOS 14.4 scheint mir mehr der (sporadische) Störenfried zu sein. Lange dürfte es auch nicht dauern, bis das 14.5 Update draußen ist.


    Ehrlicherweise habe ich es mit einem Werksreset des iPhone nicht versucht, weil mir das derzeit zu aufwendig wäre.

    bei mir läuft iOS 14.4 mit iPhone X und jetzt 12 problemlos.

    Das einzige seltsame ist, dass sich Carplay ab und zu "vordrängelt".

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Moin,

    so langsam geht mir VW echt auf den Sack.

    1. Email am 05.02.21 an den Service geschrieben.

    Nach 8 Tagen die erste Antwort mit der Anleitung wie ich mein Smartphone mit dem Intertainmentsystem koppeln kann. Super, einfach mal die Problembeschreibung vernünftig lesen und verstehen hätte geholfen.

    Also nochmal freundlich auf mein eigentliches Problem hingewiesen.

    Am Montag dann eine Email bekommen in der ich auf einen Link klicken sollte der nicht vorhanden war. Also mal telefonisch probiert und der erste Mitarbeiter hat sich das Problem angehört und dann aufgelegt(war ihm wohl zu kompliziert), gleich nochmal mit einer freundlichen jungen Dame die Versprach mir in den nächsten Tagen eine Email mit einer Lösung zu schicken.

    Am Montag auch gleich eine Email bekommen mit dem Hinweis man bräuchte für die Bearbeitung noch die FIN obwohl diese bereits mehrfach angegeben wurde. Also nochmal die FIN versendet.

    Heute dann wieder eine Email bekommen wo ich doch bitte mein Problem schildern sollte und nochmals alles angeben soll was man bei Volkswagen eigentlich schon weiß.

    Bin im Moment sehr gereizt weil ich absolut nicht ab kann wenn Technik die angeboten wird nicht funktioniert.

  • Kann ich komplett unterschreiben - ging/geht mir genauso. Seit Auslieferung ID.3 Max am 01. Februar keine Möglichkeit, mit Apple Carplay zu verbinden. Auch Klimatisierung funktioniert nicht über APP (wurde ja hier bereits ausführlich diskutiert). Ich warte jetzt auf die 2.1 Software in der Hoffnung auf Besserung. Aber der Service am Telefon ist wirklich unterirdisch. 5 x angerufen, jedesmal von Neuem erklären müssen, was los ist, obwohl ich mehrere Emails mit genauer Beschreibung plus Screenshots gesendet hatte. Dann Emails mit Standard Betriebsanleitung bekommen. Dann Nachfrage nach FIN "um Ihnen umgehend helfen zu können". Jedesmal versprechen, "wir melden uns". Was tatsächlich nicht passiert.

    Klingt sehr nach "wir finden nicht genügend geschultes und motiviertes Personal, um die hohe Nachfrage zu bewältigen"...

  • Update meinerseits: Mein Auto muss in die Werkstatt. Auch mit der Beta von iOS tut sich nix mehr. Hab das Thema im Autohaus angesprochen, das Problem ist denen in der Werkstatt bekannt, aber wohl bisher bei den Entwicklern nicht. Ich bin voraussichtlich übernächste Woche dran, wenn das nächste Update eingespielt werden kann.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Aber Leute, Ihr denkt doch nicht etwas das Ihr im Service-Center von VW landet....das ist ein angemieteter Call-Center wo man es nicht mit Fachleuten oder Technikern zu tun hat.....die sind geschult auf Beschwichtigen, Hinhalten und Abwimmeln aber nicht um Probleme zu klären...denn die Probleme kann VW ja im Moment selber nicht klären....wir können nur hoffen das das Software Update ein gelungener Wurf von VW werden wird. Bis dahin ignoriere ich Apple Carplay, habe einige Positionen ausgeschaltet um die Alarmanlage nicht zu reizen, ignoriere das Akku vorwärmen wenn ich zum Bäcker fahre und erfreue mich ansonsten am genüsslichen e-Auto fahren.......und wie ich sehe und lese, ist das bei den anderen Herstellern nicht anders, auch bei Tesla gibt es viel Unzufriedenheit mit dem Kundenservice.......in 2 Jahren wenn mein Leasing ausläuft, dann werde ich die Karten neu mischen, um zu wissen welches e-Auto Modell für mich in Frage kommt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!