Kein CarPlay trotz 0783

  • Id.Roman habe dich jünger eingeschätzt X/. Ich bin mit NetWare gross geworden ^^

    Ach so ein ID.3 hält halt jung :D Ich war einer von denen, die den Netware Admins damals erklärt haben was mit Windows NT nicht mehr geht :evil:. Konnte man ganz gut neue Flüche lernen.


    Der wichtige Punkt ist, das Handy darfst du nicht in die Hand nehmen um es zu bedienen.
    Eine Bedienung des Handies über CarPlay ist aber erlaubt.
    Und es lassen sich natürlich zwei Handies verbinden.
    Zweimal Carplay geht nicht. Zweimal Bluetooth geht. Oder einmal CarPlay und einmal Bluetooth.

    Eigentlich stimmt das so nicht. Der Teslafall, in dem ein Fahrer die Wischerempfindlichkeit einstellen wollte und die Kontrolle verlor, beweist, dass im Falle eines Unfalls ein deutsches Gericht alles an Ablenkungen als Unfallgrund ansieht. Was das im Einzelnen ist, ist erstmal egal. Daher ist dieser Touchbedienungstrend auch sehr grenzwertig. Leider ist das in der Straßenverkehrszulassungsordnung nicht geregelt. Ich hätte z.B. gerne einen schnell erreichbaren Schalter, um Lane-Assist abzuschalten. Denn das greift in die Lenkung ein und wenn es spinnt, stehe ich im ID.3 dumm da. Vorher beim Audi war das ein Schalter auf dem Blinkerhebel, das war super zu erreichen.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    Einmal editiert, zuletzt von Id.Roman ()

  • Okay, bei mir zeigt er zwar beide an, aber ich muss wählen welches aktiv ist. Offenbar interpretiere ich die Anzeige falsch.

    Das ist schon richtig. Beide Handys sind verbunden, aber eines davon hat Vorrang, wie Wolfi-U schon schrieb. Wirst du auf einem Handy angerufen (egal auf welchem), kannst du das Gespräch ganz normal annehmen. Willst du jemanden anrufen, ist zunächst das primäre Handy aktiv. Willst du das andere nutzen, musst du das zuerst auswählen. Das ist aber nicht nur beim ID.3 so, z.B. kenne ich das aus den Poolfahrzeugen (VW Passat) unserer Firma.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Eine Set Funktion am Blinkerhebel l wäre viel angenehmer und sicherer. Ich bin so ein Luschenfahrer, der ganz gerne energiesparend segelt, und gerne ohne Identitätsverlust und schrumpfende Goggerln nur 80% der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fährt, und bei entsprechender Wetterlage auch mal 30 auf der Landstraße. So muss ich aber stets mit der SET Taste die Beschleunigung abbrechen, weil egal in welchen Modus, der ID stets auf Höchstgeschwindigkeit aufdreht, egal wie sinnbefreit dies auch ist (wenn zb die nächste 70er Zone schon in Sichtweite ist).

    Egal was man nebenher tut, und wenn es telefonieren mit der Freisprecheinrichtung ist, kann einem ablenken und im Gerichtsfall eine Alleinschuld einbringen. Macht ja auch Sinn. Wenn man so manchen beim Freisprechen zuschaut, wie sie mit den Händen fuchteln, erregt sind, fluchen, oder angestrengt nachdenken, weiß man warum Freisprechen auch nicht die Lösung ist.

    Weder Frauen noch Männer sind mutitaskingfähig. Wir teilen unsere Aufmerksamkeit nur auf, und wenn das Freisprechen unsere Emotionen anspricht, fällt das Autofahren ganz weit zurück.

  • und was ist jetzt rausgekommen mit dem app connect?

    fall du die 783er software brauchst zum drüberflashen - hätt ich da. wird per usb stick auf 5F und iCAS3 geflasht (das sind die multimedikomponenten)

    sind rund 14,5 GB daten - geflasht wird aber prinzipiell nur das was einen neueren stand hat.

  • und was ist jetzt rausgekommen mit dem app connect?

    fall du die 783er software brauchst zum drüberflashen - hätt ich da. wird per usb stick auf 5F und iCAS3 geflasht (das sind die multimedikomponenten)

    sind rund 14,5 GB daten - geflasht wird aber prinzipiell nur das was einen neueren stand hat.

    Wer wird jetzt angesprochen?

  • im übrigen schaut das recht eindeutig danach aus das nach dem softwareupdate keine codierung/anpassung erfolgt ist und daher carplay und android auto bei dir nicht aktiviert sind, mirrorlink hingegen schon.

  • Moin in meine alte Heimat! Das Problem hatte ich jetzt mit dem ID.4 Vorführer am letzten Wochenende auch gehabt (man probiert doch immer wieder was aus). Lt. meinem Autohaus kann es möglicherweise am iOS 14.4 Update in Kombination mit der 0783/0784 liegen, bestätigen kann es derzeit keiner, weil mit einem anderen iPhone hat es funktioniert. Da bleibt es aktuell auf das 2.1 Update zu warten oder das iPhone mal zurückzusetzen (Backup nicht vergessen 😊)

    Moin.

    Nach dem Update auf die 0783 war Carplay da und funktioniert nach erstmaligen Verbinden auch (Iphone Xs, iOS 14.4). Soweit ich erkennen kann auch so wie es soll (ist mein erstes Auto mit Carplay - ABRP, Apple Maps, Google Maps, Audiothek, ZEIT Audio habe ich aktiv ausprobiert).


    Aber - gestern kam ein Anruf rein. Bei Radio und Carplay nur im Hintergrund. Wenn ich das Design richtig interpretiere, war es anders als vorher nicht mehr die VW Telefon App sondern Carplay, die den Anruf signalisierte. Soweit so gut. Anruf annehmen, Radio ging mute - so soll es sein. Nach Beendigung des Anrufs dann aber blieb das Radio stumm... Musste Infotainment Aus und wieder anschalten. Das soll so sicher nicht sein. Irgendjemand die gleichen Erfahrungen? Oder hab ich irgendwo noch falsche Einstellungen?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • nein das soll so nicht sein. hatte ich aber ab und an auch schon im audi, kann auch am handy liegen, das die umschaltung nicht immer funktioniert - ist aber eben selten.

  • Moin.

    Nach dem Update auf die 0783 war Carplay da und funktioniert nach erstmaligen Verbinden auch (Iphone Xs, iOS 14.4). Soweit ich erkennen kann auch so wie es soll (ist mein erstes Auto mit Carplay - ABRP, Apple Maps, Google Maps, Audiothek, ZEIT Audio habe ich aktiv ausprobiert).


    Aber - gestern kam ein Anruf rein. Bei Radio und Carplay nur im Hintergrund. Wenn ich das Design richtig interpretiere, war es anders als vorher nicht mehr die VW Telefon App sondern Carplay, die den Anruf signalisierte. Soweit so gut. Anruf annehmen, Radio ging mute - so soll es sein. Nach Beendigung des Anrufs dann aber blieb das Radio stumm... Musste Infotainment Aus und wieder anschalten. Das soll so sicher nicht sein. Irgendjemand die gleichen Erfahrungen? Oder hab ich irgendwo noch falsche Einstellungen?

    Diesen Effekt hatte ich mit Android auch. Der ganze ID bleibt stumm - auch der Warnton beim Einparken.:(

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • im übrigen schaut das recht eindeutig danach aus das nach dem softwareupdate keine codierung/anpassung erfolgt ist und daher carplay und android auto bei dir nicht aktiviert sind, mirrorlink hingegen schon.

    Ich muss hierzu nochmal nachfragen:
    Muss die Werkstatt nach dem Update tatsächlich eine Anpassung vornehmen?
    Ich habe auch seit dieser Woche 0783 aber ich habe gar keine Auswahl für WLAN in den Einstellungen.
    Somit funktioniert auch CarPlay nicht.
    Die Werkstatt ist im Moment ratlos.

  • nein das soll so nicht sein. hatte ich aber ab und an auch schon im audi, kann auch am handy liegen, das die umschaltung nicht immer funktioniert - ist aber eben selten.

    so, nochmal heute mehrfach getestet. Nun fehlerfrei. Dann war wohl gestern beim ersten Mal ein seltenes Mal ;)


    herbert : ich hatte vor dem Update das iPhone ganz normal mit dem Auto via Bluetooth gekoppelt. Und nach dem Update musste ich glaube ich einmal die Nutzung von CarPlay auf dem iPhone bestätigen und das wars. Wenn eine Anpassung/ Freischaltung des Autos erforderlich gewesen ist, dann hat das meine Werkstatt automatisch gemacht.


    btw: warum reden eigentlich so viele von Wlan in Verbindung mit CarPlay? Funzt das nicht über Bluetooth... :/

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • btw: warum reden eigentlich so viele von Wlan in Verbindung mit CarPlay? Funzt das nicht über Bluetooth... :/

    Also Android Auto benötigt im ID.3 zumindest das aktivierte WLAN - könnte das bei CarPlay ähnlich sein?


    Bin etwas verwirrt. Mein Handyvertrag läuft demnächst aus und ich wollte wieder zu iOS wechseln. Android ist zwar ein solides Betriebssystem, aber leider einfach nicht meines. Jetzt lese ich bei euch von Problemen, die wohl mit der Kompatibilität der Software-Versionen zwischen dem ID.3 und dem iOS-Gerät zu tun haben. Genau da habe ich mittel bis langfristig die Besorgnis, dass sowas öfters vorkommt, denn bei Apple gibt es immer wieder mal Updates. Kann man VW vertrauen, dass sobald ein Update auch das CarPlay betrifft, sie dann auch (sehr) zeitnah selbst ein OTA für das Infotainment entwickeln und veröffentlichen?


    Kurz: Können wir davon ausgehen, dass sobald eine neue Public-Beta einer iOS-Version herauskommt, VW dann auch parallel die eigene Software bis zum iOS-Release anpasst?


    Wenn ich mir z.B. anschaue, wie lang VW jetzt schon mit dem finalen "ME2.1" rumhühnert, sehe ich das eher skeptisch. ?(

    ID.3 1st Max (0783)

  • CarPlay nutze ich schon seit längerem, wireless seit Mitte 2019:

    Trotz unterschiedlicher iPhones und iOS gab es in meinem Audi, dessen Infotainment nie ein Update bekommen hat, niemals Schwierigkeiten.


    Auch als CarPlay eine „Revision“ erfahren und das Layout geändert wurde: es lief auf Anhieb und ohne Schwierigkeiten.
    Natürlich kann ich nicht in die Zukunft schauen, doch gehe ich davon aus, dass es wie bisher nicht erforderlich sein wird die Infotainment-SW aufgrund von iOS-Updates zu aktualisieren


    und zur Funktion: die Verbindung wird per Bluetooth hergestellt, der Datenaustausch läuft dann jedoch per WLAN.

  • Ist ja auch schön, dass du die Updates von iOS als Problem siehst.

    Damit stehst du wohl ziemlich allein.

    Die fehlenden Security Updates bei vielen Android-Geräte sind ein viel größeres Problem.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!