Kein CarPlay trotz 0783

  • Bei mir hat CarPlay von Anfang an ohne Probleme geklappt.

    Ich würde folgendes versuchen:

    - BT und WiFi im iPhone an

    - WLAN-Hotspot im ID.3 muss an sein

    - KEINE BT-Telefonkopplung zwischen iPhone und ID.3 vorher machen, etwaige Reste davon auf beiden Seiten vor dem Koppeln über CarPlay löschen.

  • Bei mir hat CarPlay von Anfang an ohne Probleme geklappt.

    Ich würde folgendes versuchen:

    - BT und WiFi im iPhone an

    - WLAN-Hotspot im ID.3 muss an sein

    - KEINE BT-Telefonkopplung zwischen iPhone und ID.3 vorher machen, etwaige Reste davon auf beiden Seiten vor dem Koppeln über CarPlay löschen.

    Habe ich auch probiert. Mit und ohne Telefonkopplung, nur mit USB-Kabel. Kommt immer die gleiche Fehlermeldung - das "Rädchen" dreht sich und danach (vermutlich) ein Timeout. Hast Du ein Datenpaket gebucht?

  • Hast Du Dein iPhone in dem WLAN Netzwerk vom iD.3 angemeldet....also das WLAN Passwort vom iD.3 im iPhone eingegeben und WLAN aber ohne Internet eingerichtet ?

  • Hast Du Dein iPhone in dem WLAN Netzwerk vom iD.3 angemeldet....also das WLAN Passwort vom iD.3 im iPhone eingegeben und WLAN aber ohne Internet eingerichtet ?

    Die Verbindung zum ID.3-Hotspot (mit iPhone als Client) hatte ich mal eingerichtet, dann aber wieder rausgeworfen, weil das ohne Datenpaket ja keinen Sinn macht. Beim Verbindungsversuch zwischen iPhone und ID.3 bucht sich das Telefon auch im ID.3-Hotspot ein, sieht man in den WLAN-Einstellungen auf dem iPhone. Passwort etc. tauschen die vermutlich über Bluetooth aus. Das hat bei einem Leih-Ocatavia im Dezember auch genau so funktioniert.


    Ablauf also so:

    - Bluetooth-Pairing einrichten

    - Adressbuch-Sync erlauben oder nicht - ist egal, macht keinen Unterschied

    - Carplay sofort aktivieren oder psäter - ist egal, macht keinen Unterschied


    Die "alten" Bluetooth-Funktionen stehen immer zur Verfügung, Carplay läuft zuverlässig in einen Timeout.


    Alternativ auch ohne BT-Pairing probiert, nur mit USB/Lightning-Kabel, da hat man dann ausschließlich Carplay zur Auswahl - auch das geht nicht.

  • Zum Thema:

    Aktuelles IOS , Model XR, also Wireless Car Play lässt sich ohne zicken starten. Allerdings dauert es beim Neustart, ( iPhone nach Türöffnen drinnen) eine ganze Weile bis die Daten flüssig laufen.

    BT geht immer, Kabel geht schneller. Die Sache mit dem Webradio ( pers. Hotspot) ist auch sehr mysteriös. Unter WLAN muss das IPhone auftauchen. Hat denn links einen blauen Punkt.
    Da verliert er gerne das Gedächnis. USB Kabel Verbindung herstellen , dann wieder lösen bringt bei mir den Wireless Zustand .

    Top

  • Nachtrag:

    Einige Sprachbefehle( Hallo ID....) werden nicht ausgeführt, wenn CarPlay ( zbs. Spotify) aktiv ist.

    Laut / Leiser geht , Lenkrad- oder Sitzheizung ändern ( ..steht zZt. nicht zur Verfügung) werden nicht ausgeführt. Lasst uns auf 2.1 warten...!?!

    Top

  • Ich hatte mitte Januar selber den ID4 von unserem Autohaus und konnte es testen und dort hat es funktioniert.

    Jetzt habe ich glaube ich letzte Woche das Update auf dem HAndy gemacht und wie es der Zufall so will ist der ID4 heute wieder in unserem Hause


    Dann kann ich gleich mal testen ob das jetzt villeicht nicht mehr geht, also quasi dann am Update vom Handy liegen würde

    Ich habe das in dem ID4 dann auch mal getestet und es hat auch erst nicht funktioniert obwohl es schonmal vor dem IPHONE Update eingerichtet war.


    jetzt ging es auch erst nicht, habe dann nochmal alles gelöscht im Auto und Handy und dann eine neue Bluetooth Verbindung aufgebaut.

    Dann die Frage von AppleCarplay mit ja beantwortet und er hat alles wieder eingerichtet und seid dem geht es alles wieder👍

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Nachtrag von meiner Seite:

    Da ich am Wochenende nochmal einen ID.4 fahren durfte (Fahrzeugpapiere für meinen ID.3 den ich ja am 15. abgehole), hatte ich den Test nochmal gemacht und siehe da: iOS 14.4 will einfach bei mir nicht. Ich habe zuhause eine Stunde später mein iPhone 12 Pro auf die iOS 14.5 Beta gebracht und es will wieder!

    Daher schätze ich nun (mangels mehreren iPhones kann ich es schlecht belegen), dass iOS 14.4 und Apple CarPlay eine launige Diva ist. Das konnte ich dann wiederum beim Skoda Superb iV vom Kollegen (selber Test: CarPlay unter 14.4 buggy/ funktioniert nicht kabellos, 14.5 Beta einwandfrei) feststellen.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • ich war gestern extrem überrascht. Als ich mein Google Pixel 5 per Bluetooth mit dem Auto verbunden habe, wurde ich gefragt, ob ich nicht auch direkt Andoird Auto verbinden möchte. Läuft direkt. Das war so einfach, dass es jeder hinbekommen hätte.

    Aber, ich hab halt auch ein Pixel 5 - sprich das neuste Android. Wer hat das schon.

    Ich würde erwarten, dass Apple es genauso einfach kann.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • ich war gestern extrem überrascht. Als ich mein Google Pixel 5 per Bluetooth mit dem Auto verbunden habe, wurde ich gefragt, ob ich nicht auch direkt Andoird Auto verbinden möchte. Läuft direkt. Das war so einfach, dass es jeder hinbekommen hätte.

    Aber, ich hab halt auch ein Pixel 5 - sprich das neuste Android. Wer hat das schon.

    Ich würde erwarten, dass Apple es genauso einfach kann.

    Mit meinem iPhone 12pro lief es genauso

    …man man man

  • Mit meinem iPhone 12pro lief es genauso

    Ich lege mein iPhone X in die Ladeschale und meine Playliste startet umgehend über CarPlay.

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!