VW-Leasing BAFA-Antrag abgelehnt, weil "Nettolistenpreis zu hoch"

  • Vermute wenn die schnell sind ist es noch kein Problem. Ich denke bei meinem Antrag ist noch nichts passiert.


    mich ärgert nur diese Inkompetenz maßlos.

    Mein Zuwendungsbescheid kam am Samstag, 6.2., fast auf den Tag genau nach 2 Monaten. Eingereicht hatte ich am 2.12. 20. Zugelassen wurde der ID3 am 23.9.

    Da gab es auch ewig Verzögerungen. Mein Händler hatte ein Häkchen nicht gesetzt. Die Korrektur musste von VW erst genehmigt werden. Auch Murks.

  • Wird dann abgelehnt. Bedingung ist, dass der BAFA-Nettolistenpreis exakt stimmt und die mind. 3000 Euro Herstelleranteil angeführt sind. BAFA-Nettolistenpreise siehe Beitrag #8 von lot11 auf der ersten Seite oder BAFA Fahrzeuglisten PDF. Im BAFA Merkblatt steht genau solch ein Beispiel mit zu hohem Listenpreis als nicht zulässig drin.

    In dem Schreiben, das ich von der VW-Leasing erhalten habe, weicht der Nettolistenpreis um 1 Cent ab. Ist das ein Grund für die Ablehnung?

    Wie ausgeprägt wird die Erbsenzählerei bei der BAFA gelebt?

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • Was steht bei dir drin?

    In meinem Brief von der Volkswagen Leasing steht 30668,05 drin.

    Hab auch schon Bilder hier im Forum mit 30668,06 gesehen.


    Macht die Bafa wegen 2 Cent Unterschied Stress?

    Bei mir steht 32575,62

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Was steht bei dir drin?

    In meinem Brief von der Volkswagen Leasing steht 30668,05 drin.

    Hab auch schon Bilder hier im Forum mit 30668,06 gesehen.


    Macht die Bafa wegen 2 Cent Unterschied Stress?

    Bei mir steht auch 30668,06€. Ich bin echt mal gespannt. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Jetzt wird es lustig: VW Leasing kann mir keine andere Bestätigung ausstellen, das wäre hinter dem Modellschlüssel so hinterlegt. Ich soll mich doch bitte an das Autohaus wenden.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Jetzt wird es lustig: VW Leasing kann mir keine andere Bestätigung ausstellen, das wäre hinter dem Modellschlüssel so hinterlegt. Ich soll mich doch bitte an das Autohaus wenden.

    Was für ein Chaos. Jeder bekommt eine andere Summe genannt.

    @1701d bekommt doch auch eine korrigierte Bescheinigung. Da must Du an den Vorstand der VWFS schreiben. Da scheinen einige wirklich inkompetent zu sein.

    Das ist nicht zu glauben.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Wow, als ob die das erste mal ein E-Auto/Hybrid im Leasing haben: Im Autohaus war man der Meinung: Warum? Es reicht doch wenn man unter dem Limit bleibt.

    Aber immerhin will man sich ASAP darum kümmern.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Wow, als ob die das erste mal ein E-Auto/Hybrid im Leasing haben: Im Autohaus war man der Meinung: Warum? Es reicht doch wenn man unter dem Limit bleibt.

    Aber immerhin will man sich ASAP darum kümmern.

    Theoretisch haben die Ahnungslosen ja sogar recht. Das Limit ist 40.000 netto.

    Nur die BAFA besteht auf ihren Listungsvorgaben.

  • Theoretisch haben die Ahnungslosen ja sogar recht. Das Limit ist 40.000 netto.

    Nur die BAFA besteht auf ihren Listungsvorgaben.


    Das ist falsch, das Limit ist eben nur eine Bedingung. Die zweite Bedingung ist, dass der Händler seinen Eigenanteil an der Förderung auch nachgelassen hat.

    Nachzulesen in dem PDF-MErkblatt der BaFa:

    Zitat

    Beispielrechnung B: Kauf eines reinen Batterieelektrofahrzeugs mit einem Nettolistenpreis unter 40.000 Euro

    Für Leasing gibt es kein Beispiel leider, aber wenn die Leasingkalkulation diesen Nachweis nicht erbringt, auch nur um einen Cent zu wenig ausweist, dann gibt es kein Geld von der BaFa.


    Es gibt ja auch noch mindestens eine weitere Bedingung, der Kauf des Fahrzeugs darf nicht länger als ein Jahr zurückliegen, bei Antragstellung.
    Also man muss schon alle Bedingungen erfüllen, die 40 tausender Grenze ist eben nur eine Rahmenbedingung für die volle Förderhöhe.

  • [...]

    Es gibt ja auch noch mindestens eine weitere Bedingung, der Kauf des Fahrzeugs darf nicht länger als ein Jahr zurückliegen, bei Antragstellung.
    Also man muss schon alle Bedingungen erfüllen, die 40 tausender Grenze ist eben nur eine Rahmenbedingung für die volle Förderhöhe.

    Das sehe ich absolut genauso. Theoretisch könnte Verkäufer ja sonst den Netto-Listenpreis auf dem Papier um 3.000,- € erhöhen und dann als Umweltprämie für sich wieder abziehen.

  • Bei mir steht auch 30668,06€. Ich bin echt mal gespannt. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

    Bei mir auch. Das dürfte aber kein Problem sein, da der Preis dann niedriger ist, als bei der Bafa gelistet. Es geht ja darum, eine Grenze nicht zu überschreiten.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die wegen 1ct Rundungsdifferenz ein Fass aufmachen. Das wäre heftig.

  • So, das Autohaus hat sich um eine neue Bestätigung gekümmert. Das muss ich sagen, immerhin waren sie jetzt sehr schnell. Hoffentlich steigt der Bearbeiter bei der BAFA da jetzt noch durch...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!