Da stimmt was nicht. Bin aktuell im Urlaub und habe mehrfach schon bei 30-35 Grad geladen.. der ID kühlt dann wie irre den Akku, aber die Ladeleistung bleibt normal. Bis knapp vor 80% liegen immer mindestens 100kW an. Auch der Innenraum wird dabei noch ganz normal ohne Einschränkungen klimatisiert.
Eine reduktion des Ladestroms erfolgt ab ca 50 Grad Aukkutemperatur, dann geht es aber wie beobachtet ziemlich stark abwärts, mehr vertragen die zelle wohl nicht gut
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Hallo,
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bobl66 Du hast den "großen" Akku - mgaensle hat den "kleinen" Akku.
Die Unterschiede bei der Ladeleistung beider Akku's war schon mehrfach Thema hier im Forum.
Ich habe mich deswegen für den "großen" Akku entscheiden - rein von der Reichweite her, hätte mir der "kleine" auch gereicht.
Ich habe einfach in die "schnellere" Ladung investiert und dabei noch mehr Reichweite bekommen...
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Heute mit 13% und gut warmgefahrenem Akku an Inonity in Irxleben:
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Knapp 135 kW in der Spitze finde ich schon ziemlich gut für einen ID.3 Pro Performance MAX von 12/2020 mit dem 62 kWh Akku.
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Ich hatte vor 2 Monaten bei Ionity (ca 24%SOC) keine 70kW zusammenbekommen, in der Nacht als einziger bei den Säulen..
Ich habe vor 3 Wochen mal das Auto mit 1,7kW auf 100% geladen, und dann zusätzlich über Nacht angesteckt gelassen. Ergebnis: bei 120kW Ladesäule etwas über 100kW zu Beginn... und dass bei 35° ohne Schatten..
Hatte zuvor sicher seit mehr als 1 Jahr nicht auf 100% geladen.
Wäre interessant, wenn andere mit schlechter Ladeleistung das auch mal probieren könnten. Wäre ggf dann "einfach nur" ein Ausbalanzieren der Zellen notwendig ...
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Hallo ID Freunde,
es gibt Updates.
Der Wagen war beim Freundlichen. Es wurde am der Klimaanlage irgendwas ausgetauscht und co2 Kältemittel nachgefüllt.
Jetzt macht der ID wieder ordentlich Kalt. Den HPC Test konnte ich bisher noch nicht machen.
Ich hoffe nur, dass wir in 1-2 Jahren nicht wieder das selbe Problem haben und dann den Mist selbst bezahlen müssen.
Viele Grüße
Heute mit 13% und gut warmgefahrenem Akku an Inonity in Irxleben:
Knapp 135 kW in der Spitze finde ich schon ziemlich gut für einen ID.3 Pro Performance MAX von 12/2020 mit dem 62 kWh Akku.
Der Performance - Max- hat doch den 80kwh Akku, oder?
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Der Performance - Max- hat doch den 80kwh Akku, oder?
...nicht verwirren lassen - das hat VW schon für uns erledigt
Den Begriff "Performance" hat VW bei den Modellen verwendet, wenn ein "Pro" (= 58 kWh-Akku) mit 150 kW Leistung ausgeliefert wurde. Es gab die Variante "Pro" (= 58 kWh-Akku) zeitgleich auch mit 110 kW Leistung - dort taucht dann der Begriff "Performance" nicht auf. Über die Variante "Max" liefen (glaube ich) lediglich Fahrzeuge mit "Vollausstattung" vom Band - unabhängig von der Akkugröße?!
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Der Performance - Max- hat doch den 80kwh Akku, oder?
Wie Red.ID schon geschrieben hat, war der Max die höchste Ausstattungsvariante, die fast mit Vollausstattung daherkam. Der 1st Max hatte allerdings noch nicht das DCC-Fahrwerk, die Fahrradträger-Kupplung und die seitlichen Ultraschallsensoren, die für den Einpark-Assistenten notwendig wären.
Die Max-Ausstattung war aber soweit ich meine mit allen Antrieben kombinierbar. In meinem Fall ist der 62/58 kWh-Akku verbaut.
Zur Ausstattung des 1st Max gehört u.a.:
- IQ.Light Matrix-LED-Scheinwerfer mit Maskierungsfunktion und dynamischen Kurvenlicht (mega gutes Licht und tolle Kirvenlichtfunktion)
- ID.Light
- Ambiente-Licht, 30-farbig
- Augmented Reality HeadUp Display
- TravelAssist
- ErgoActive-Sitze vorne elektrisch
- Sitz- und Lenkradheizung
- Panoramadach mit El. Sonnenschutz-Rollo
- Wärmepumpe
- autom. abblendender Innenspiegel
- Regen-Sensor
- Rückfahrkamera
- Navigationssystem
...
Aber auf die 20"-Felgen hätte ich gerne verzichtet!
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Philipp_ID3
Hat den Titel des Themas von „Grottige Lade Leistung“ zu „DC Ladeleistung zu gering“ geändert. -
Hallo Forum,
ich fahre einen id3, über den ich nicht allzuviel weiß. Baujahr ca. 2023, 204 PS und der kleinere Akku. Hat mir halt der Arbeitgeber als 'incentive' hingestellt und ich nutze ihn und lade üblicherweise in der Firma. Als Einkäufer komme die Leute bei mir vorbei und ich nicht bei ihnen, also ist das quasi lediglich eine nette Lohnerhöhung gewesen.
Hatte vorher einen Firmen-i3s und bin inzwischen komplett von Elektroautos überzeugt. Die Fahrdynamik ist einfach nur geil - dieses unglaubliche Go-Cart-Gefühl... 🥰
Würde mir auch privat einen kaufen, so lange noch der Verbrenner der Frau für den Camping-Urlaub in der Garage steht.
Meine Frage: Ich habe heute erstmalig testweise mit der Aral-pulse-Karte geladen (wegen eines anstehenden Urlaubs) und da kamen an der 300kW-Säule gerade mal 33-34kW raus. Es ist mir schon klar, dass ich keinen Tesla fahre, aber sollte nicht auch der id3 da etwas schneller laden? Ich mag da echt keine zwei Stunden von very low auf full warten.
Mache ich was falsch?
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Ich war heute mit unserem Firmen ID.3 unterwegs. Knapp 40% in 30 Minuten reingeladen. Ich habe an einer Aral Pulse gestanden
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Mache ich was falsch?
Dazu braucht es mehr Infos😉
-wie hoch war der soc? Heißt: wie hoch war der Ladestand bei Start der Ladung?
-wie warm war der Akku?
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Meine Frage: Ich habe heute erstmalig testweise mit der Aral-pulse-Karte geladen (wegen eines anstehenden Urlaubs) und da kamen an der 300kW-Säule gerade mal 33-34kW raus. Es ist mir schon klar, dass ich keinen Tesla fahre, aber sollte nicht auch der id3 da etwas schneller laden? Ich mag da echt keine zwei Stunden von very low auf full warten.
Mache ich was falsch?
Wahrscheinlich kalter Akku und evtl. noch zuviel Ladung im Akku? Am besten lädt der ältere ID.3 (mit Systemsoftware bis max. 3.7) mit 10-20% und warmem Akku. Im Winter ist der aber kaum richtig warm zu bekommen (keine Akkukonditionierung alias Vorwärmung möglich). Unter den Voraussetzungen können 30-40 kW Ladeleistung durchaus sein
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Ich fasse die Fragen mal zusammen: Akku war bei Ladestart bei 39% und ich bin ca. einen Kilometer zur Aral-Station gefahren. Davor ca. eine Stunde Stillstand nach 35 km Fahrt. Außentemperatur ca. 6°C.
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Zu voll zu kalt..,
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Leider normal, da Akku kalt. Sogar bei 10% wird’s da knappt mit mehr als 50kw Ladeleistung.
Ab der zweiten Ladung sind dann aber über 120kw bei unter 10% drin denn dann ist der Akku warm.
Also am besten beim ersten Stopp eine essenspause einplanen.
Man kann auch versuchen am ersten Stopp nur bis 60% zu laden, dann ist der Akku auch ausreichend warm beim nächsten Halt.
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