DC Ladeleistung zu gering

  • Ist es draussen heiss? Braust die Kühlung (hörbar unter dem vorderen Stoßfänger)? Dann ist die Akkutemperatur beim Laden zu stark angestiegen und wird zum Schutz des Akkus gedrosselt. Wenn Du DC in den Akku pumpst, wird nicht nur der Schlauch an der Ladesäule warm, auch Dein Akku.

  • Hallo,
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  • ging mit 130kW los, heisst ist ein Pro S mit 77kWh? Von wann?


    Die 36kW erinnern an hier, ID.3 lädt an 150kW Lader nur mit max. 37kW

    Danke für eure Rückmeldungen. Nein es ist der 59kwh Akku EZ 11/22

    Hier mal ein Bild von der Lade Kurve.

    Bei losfahren hätte ich auch nicht die volle Leistung.

    Mit 29 Grad ist es zwar warm, aber nicht heiß.

    Mein Model Y lädt bis 60% SoC problemlos mit >100kw. Daher bin ich etwas verwundert

  • Ganz klar ein Wärmestau im Akku.

    Hatte ich auch schon:

    pasted-from-clipboard.png


    Wie man sieht hat sich hier die Ladekurve wieder auf den normalen Verlauf erholt, was bei einer Außentemperatur von ca. 15°C leichter möglich war.

    Ich hatte das Auto zuvor mit Vollstrom "warmgefahren".

    Und Dein Model Y lässt mehr Akkustress zu ... soviel ich weiß lässt Tesla Akkutemperaturen bis über 50°C zu, bevor gedrosselt wird.

    VW ist da viel vorsichtiger.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Die Vermutung liegt nahe, dass aufgrund der Akkutemperatur die Ladeleistung zum Schutz des Akkus reduziert wurde. Hat dein MY einen LFP AKKU? LFP kann grundsätzlich höhere Temperaturen ab, außerdem ist Tesla nicht ganz so vorsichtig wie andere Hersteller, ich meine Tesla reduziert erst bei >60 °C. NMC nimmt Schaden ab ca. 55 °C, hatte ich mal, glaube ich, in einen Electric.net Podcast gehört.


  • Die Vermutung liegt nahe, dass aufgrund der Akkutemperatur die Ladeleistung zum Schutz des Akkus reduziert wurde. Hat dein MY einen LFP AKKU? LFP kann grundsätzlich höhere Temperaturen ab, außerdem ist Tesla nicht ganz so vorsichtig wie andere Hersteller, ich meine Tesla reduziert erst bei >60 °C. NMC nimmt Schaden ab ca. 55 °C, hatte ich mal, glaube ich, in einen Electric.net Podcast gehört.

    Klimaanlage im Auto beim Laden an?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 2x 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2 16.11.2024: 3.7

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ein wenig Kontext wäre ggf. noch hilfreich. Bist du vorher Autobahn gefahren, der wievielte DC-Ladestopp war das oder bist du bergab unterwegs gewesen?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo zusammen, danke für eure zahlreichen Antworten.

    Klimaanlage im Auto beim Laden an?

    Ja die Klimaanlage war natürlich an.

    Die Vermutung liegt nahe, dass aufgrund der Akkutemperatur die Ladeleistung zum Schutz des Akkus reduziert wurde. Hat dein MY einen LFP AKKU? LFP kann grundsätzlich höhere Temperaturen ab, außerdem ist Tesla nicht ganz so vorsichtig wie andere Hersteller, ich meine Tesla reduziert erst bei >60 °C. NMC nimmt Schaden ab ca. 55 °C, hatte ich mal, glaube ich, in einen Electric.net Podcast gehört.

    Ja, ich hab ein MY SR mit BYD LFP Akku. Der ist in der Tat etwas empfindlich. Geht aber nie unter 80kw bei sehr sehr heißen Wetter. Zudem bleibt die Klimaanlage im Innenraum immer aktiv.


    Da war mein damaliges Model3 Performance aus 2019 deutlich unempfindlicher.


    Ein wenig Kontext wäre ggf. noch hilfreich. Bist du vorher Autobahn gefahren, der wievielte DC-Ladestopp war das oder bist du bergab unterwegs gewesen?

    Ich war auf der Autobahn mit ca 120kmh. Es war der 1 Ladestopp.

    Von der Topographie war es eher ausgeglichen. Ich war auf der A81 richtig Singen. Die Ladung habe ich am Rasthof Neckarburg gemacht

  • Ja die Klimaanlage war natürlich an.

    Dann ist der Einbruch in der Ladeleistung ja klar.

    Der Akku wird nur mit Klimaanlage gekühlt wenn diese nicht mit der Kabine beschäftigt ist,

    Das ist außer bei Tesla bei allen Autos die Björn Nyland getestet hat so.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 2x 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

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    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2 16.11.2024: 3.7

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Dann ist der Einbruch in der Ladeleistung ja klar.

    Der Akku wird nur mit Klimaanlage gekühlt wenn diese nicht mit der Kabine beschäftigt ist,

    Das ist außer bei Tesla bei allen Autos die Björn Nyland getestet hat so.

    mgaensle schreibt ja oben, dass zwischendurch die Meldung kam, dass die Klimatisierung im Innenraum zum Kühlen des Akkus ausgeschaltet wurde.

  • Das ist gut zu wissen, könnt mir auch passieren, dass ich am DC Lader mit verschlossenen Türen und Klima an im Auto verharre xD.

  • Ich hab eher die Vermutung, dass mit der Klimaanlage irgendwas nicht stimmt. Bei heißen Tagen, schafft die Klimaanlage nicht mal den Innenraum ordentlich zu kühlen.


    Auf der Rückfahrt waren es gerade mal 20 Grad. Mehr als 80kw hab ich nicht gesehen. Dann ziemlich schnell nur noch 50kw bei 60%.

    Irgendwas stimmt da nicht.


    Ich bring den Wagen mal zum Freundlichen und lass das mal checken.

  • Ich hab eher die Vermutung, dass mit der Klimaanlage irgendwas nicht stimmt. Bei heißen Tagen, schafft die Klimaanlage nicht mal den Innenraum ordentlich zu kühlen.

    Ich habe schon vom Golf her das Gefühl, dass VW die Klimaanlagen sehr gerne grenzwertig schwach auslegt. Mein Schwager hat einen Mazda 6, wenn der voll aufdreht, hat man das Gefühl, dass ein Eisblock ins Innere geschoben wird.

    Könnte beim ID mit der doppelten Funktion (innen+Akku) schon überfordert sein.


    Manny

  • Die Klimaanlage in den IDs haben etwa 6 kW Kühlleistung, dass ist definitiv mehr als genug. Die max. Leistung kann aber auch nur erreicht werden, wenn genug Kältemittel aufgefüllt ist.

    mgaensle , hast du eine Wärmepumpe? Wenn ja, lass mal in der Werkstatt die CO2 Menge der Anlage prüfen, ggf. Ist diese nicht richtig befüllt worden.

  • Die Klimaanlage in den IDs haben etwa 6 kW Kühlleistung, dass ist definitiv mehr als genug...

    Und vorher einfach mal im Profil nachschauen ob die Anlage auf den ECO-Modus gestellt ist um Strom zu sparen.

    Sparen und volle Kühlleistung geht nicht - auf eins von beiden muss verzichtet werden! Make your choice.

  • Die Klimaanlage in den IDs haben etwa 6 kW Kühlleistung, dass ist definitiv mehr als genug. Die max. Leistung kann aber auch nur erreicht werden, wenn genug Kältemittel aufgefüllt ist.

    mgaensle , hast du eine Wärmepumpe? Wenn ja, lass mal in der Werkstatt die CO2 Menge der Anlage prüfen, ggf. Ist diese nicht richtig befüllt worden.

    Danke für eure Antworten.

    Ja mein ID3 hat eine Wärmepumpe.


    Stehe aktuell am HPC. Aussentemperatur 25 Grad.

    Hat wieder stark bei 14% SoC mit 130KW angefangen und ist jetzt bei 62% nur noch bei 42kw.

    Die HV Batterie hat lt Carscanner 51,5 Grad.

    Danke für den Hinweis mit dem Kältemittel.

    Werde es beim nächsten Besuch mal ansprechen.

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