We Charge in Hamburg

  • Moin liebe ID.3 Fahrer,


    die Auslieferung unseres ID.3 Techs steht kurz bevor. Als jemand, der in einem Mietshaus im Zentrum von Hamburg wohnt bin ich auf das öffentliche Ladenetzwerk in Hamburg angewiesen. Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob die WeCharge Kooperation mit diesen Ladesäulen des städtischen Stromnetzes funktioniert?


    Leider ist es nicht als Partner gelistet, da das aber eine quasi Behörde ist würde ich nicht auf Aktualität wetten.


    Lieben Dank!

  • Einfach in der WeChargeID-App auf die Karte gehen, nach Hamburg suchen, eine Ladestation auswählen und auf Kosten drücken:


    IMG_6929.png


    An einer der vielen 50 kw Säulen kostet es mit WeChargePlus 29ct/kWh

    Sieht gut aus, denke ich...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ja.

    Funktioniert (meistens)!

    mit 29c/ kWh (sowohl AC als auch DC) auch ein guter Preis bei Stromnetz Hamburg, das ist der städtische Säulenbetreiber .

    Hatte allerdings schon mehrfach das Problem, das einzelne Säulen an einzelnen Tagen die We charge Karte nicht erkannt haben. Nicht reproduzierbar. Am nächsten Tag funzt dieselbe Säule und ne andere mal nicht. Das Problem habe ich auch schon mit Elli/ We charge diskutiert. man glaubt es behoben zu haben... es läge aber an den Säulen...

    D.h. ich würde empfehlen, immer eine alternative Karte dabei zu haben (Hamburg Energie und auch Shell Recharge) kosten kaum mehr. Shell allerdings zzgl. je Ladung 35c pauschaler Roaminggebühr.

    Alles in allem haben wir hier in HH eine gute bis sehr gute Infrastruktur. Mit den 50 KW Ladesäulen von Stromnetz HH stehe ich allerdings auf dem Kriegsfuss.


    Viel Spaß, ich fahre auch im Zentrum rum ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Kann ich nur bestätigen, einzelne Säulen wollen nicht mit WeCharge freigeschaltet werden. Außerdem mögen manche 22kW Ladepunkte nicht das VW Typ-2 Kabel (bereits in einem anderen Thread diskutiert).

    Gruß

    Henning

  • Weiß nicht ob es an we charge liegt. Meine Frau hatte mit newmotion an einer 50kw dc auch schon Probleme

    Du meinst mein oben erwähnter "Kriegsfuss"?

    Nee, ich glaube nicht, dass es an We Charge liegt. Ich glaube eher am Bediener der 50kW Säulen von Stromnetz Hamburg - also zumindestens im meinen Fall... :saint:

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ah mega gut, das sind ja beruhigende Nachrichten!


    Von allem was ich so lese, scheint es ja sinnvoll zu sein 2 oder 3 verschiedene Ladekarte im Auto liegen zu haben. Die Systeme scheinen ja eher zickig zu sein

  • Kleiner Hinweis: Die Preise sieht man erst dann, wenn man den Tarif und die Karte bestellt. bzw. erhalten hat. Vorher sieht man leider keine Preise zu.

    Ansonsten: Das, was Id3_firstmover schreibt, gilt für die vom Stromnetz Hamburg betriebene Ladesäulen.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!