Entertainment System startet ständig neu mit 4.X

• Seit heute Morgen habe ich einen kompletten schwarzen Hauptbildschirm in meinem Auto. Gibt es dazu vielleicht einen Trick, wie man den Hauptbildschirm wieder zum Laufen bringen kann?

Ich habe es schon versucht, die Anlage zu rebooten, aber es blieb weiterhin schwarz, auch wenn ich meinen Finger auf On/Off-Schalter mindestens 30 Sekunden gehalten habe.

Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Seit heute Morgen habe ich einen kompletten schwarzen Hauptbildschirm in meinem Auto. Gibt es dazu vielleicht einen Trick, wie man den Hauptbildschirm wieder zum Laufen bringen kann?

Ich habe es schon versucht, die Anlage zu rebooten, aber es blieb weiterhin schwarz, auch wenn ich meinen Finger auf On/Off-Schalter mindestens 30 Sekunden gehalten habe.

Das klingt dann mehr nach kaputt. Maximal fällt mir noch ein die 12V Baterie mal abzuklemmen. Dann ist defintiv alles stromlos.

Dein Fahrer Display geht noch?

Entweder liefer der ICAS kein Bild oder dein ABT hat ne Macke und zeigt nichts an. Das bekommt beim 30s Reset aber auch einen Reset. Deswegen eher die Vermutung das wirklich was kaputt ist.

• Mein Fahrer-Display geht (noch) einwandfrei. War vorhin in der Werkstatt. Sie konnten mir auf die Schnelle nicht weiterhelfen. Daher einen Termin bekommen.

Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

• Moin,

das Auto abschließen, Schlüssel für ca. 20 Minuten außerhalb der Autoreichweite (sogenannte Busruhe), nach der Zeit sollten alle Systeme komplett heruntergefahren sein.

Dann sollte der Fehler hoffentlich weg sein, wenn nicht musst du dich an den VW Händler/Werkstatt wenden mit dem Fehlersymptom „Infotainment schwarzer Bildschirm“.

Wenn du noch Software Stand 3.2 oder niedriger hast, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Software 3.7 installiert.

Das ist bei mir diese Woche der Fall, hatte auch mehrmals in den letzten Monaten schwarze Infotainment Bildschirme.

NACHTRAG: Ich habe gerade in deinem Profil gesehen, das Auto hat ja 4.1. Wenn es nach der Busruhe weiterhin nicht funktioniert, bleibt nur der Werkstatt Besuch.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

• Da ich heute Morgen einen Termin in der Nachbarstadt hatte und das Auto auch ca. 30 Minuten gestanden hatte, ist leider keine Besserung eingetreten. Aus diesem Grund habe ich die Werkstatt aufgesucht und habe mir einen Termin für die nächsten Woche geben lassen.

Es wäre schlimm, wenn der Hauptbildschirm während unserem Urlaub schwarz bliebe und ich nichts mehr bedienen könnte. Deshalb hoffe ich, dass dieser Defekt noch vor unserem Urlaub behoben wird.

• NurLeser

Moin,

ich drück dir die Daumen, dass der Fehler noch vor dem Urlaub behoben werden kann. 👍

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

• Drücke die Daumen. Wenn du im dunklen bist, siehst du dann die Slider Beleuchtung? Ich meine das ABT hätte eine eigene Stromversorgung, die nicht vom ICAS gesteuert wird. Dann bleibe nur noch mal überhaqupt die SLider zu bedienen, um zu sehen ob was geht.

Ach so, geht das Radio? Wenn da snicht geht eher der ICAS, denn das ABT hat dmait nichts zu tun. Außer der ICAS meint das ABT hätte ihn ausgeschaltet.

Mehr fällt mir nicht ein was du selbst machen kannst.

Spannend, dass gleiche hatte ich gestern auch.

Ich habe es dann wie folgt Lösen können.

1. Sicherungsklappe (Links) unterm Lenkrad öffnen

2. Sicherung 30 unter Lenkrad entfernen

3. Auto Starten (Hinweis, dann wird auch das Display beim Lenkrad dunkel sein), kurz Warten

4. Auto wieder aus machen

5. Sicherung 30 wieder einsetzen

6. Auto wieder Starten, dann ging das große Display bei mir auch wieder an (Das Infotainment scheint dann einmal richtig neu zu starten)

- Hinweis: es gab eine Meldung, dass der Werkstatt Ruf gestört sei, der geht aber weg wenn man das Auto einmal richtig aus macht, abschließt, kurz wartet und dann wieder zum Auto geht und es neu startet.

IMG_5132.pngIMG_5134.png

Einmal editiert, zuletzt von Fox ()

• Die Sliderbeleuchtung ging. Das Radio ging nicht.

Dann würde ich auf den ICAS tippen. Der scheint ausgefallen zu sein. ABT hat ja Strom.

Du kannst wie gesagt mal die Sicherung ziehen oder Batterie abklemmen als letzter Notnagel.

• Ich probiere es gleich aus. Aber wenn es trotzdem irgendwann wieder vorkommen sollte, dann ist es auch keine dauerhafte Lösung, immer wieder die Sicherung ziehen zu müssen. Dann dürfte es wohl ein technischer Defekt vorliegen.

Fox

Deine Empfehlung hat funktioniert und der Hauptbildschirm geht wieder.

Soll ich mein Auto trotzdem in die Werkstatt abgeben?

2 Mal editiert, zuletzt von NurLeser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NurLeser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sagen wir es mal so. Wenn du jetzt den Sicherungs"trick" versuchst und es geht sogar, hätte ich ein ungutes Gefühl für den Urlaub.

Ich mach es übrigens anders, ich verreise mit einem Leihwagen in den Urlaub. Passiert etwas wie Unfall und co habe ich daheim meinen privaten.

Oder man fährt mit Bahn und nutzt am Ziel einen Mietwagen.

Am besten lässt du daher deinen Wagen im Autohaus durchchecken.

• Sagen wir es mal so. Wenn du jetzt den Sicherungs"trick" versuchst und es geht sogar, hätte ich ein ungutes Gefühl für den Urlaub.

Ich mach es übrigens anders, ich verreise mit einem Leihwagen in den Urlaub. Passiert etwas wie Unfall und co habe ich daheim meinen privaten.

Oder man fährt mit Bahn und nutzt am Ziel einen Mietwagen.

Am besten lässt du daher deinen Wagen im Autohaus durchchecken.

Ist zwar ein guter Vorschlag von dir, aber wir werden zu viert verreisen und da wird jede Menge Gepäck dabei sein. Wir werden nicht nur einen Urlaubsort anfahren, sondern zwei Urlaubsorte anfahren. Zwischendurch werden wir einige Stopps einlegen.

• Ich vermute das relevante Steuergerät, ist nicht vernünftig hochgefahren und hat sich nicht wieder einkriegen können.

Durch die Sicherungsaktion ist dann voraussichtlich ein richtiger Neustart des Infotainment imitiert worden.

#allesVermutung

Mal sehen ob das nur son Schluckauf war oder ob das noch mal vorkommt.

Fahren etc. ging ja, Lautstärke konnte man auch verändern, und auch die Temp ließ sich ändern, man hat nur nicht gesehen auf was ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!