Lenkradvibrationen und unwucht der Reifen beim starken Bremsen

• Hi,

ich habe (seit ich das Auto habe - ca. 1,5 Jahre) beim Fahren auf Landstraße oder Autobahn folgendes Verhalten, wenn ich stark bremsen muss:

* Lenkradvibrationen und

* gefühlt eine Unwucht auf den Reifen. Es klingt zumindest so, als wenn beide Reifen eine Unwucht hätten (tuk, tuk, tuk, tuk).

Die zwei Verhalten habe ich so lange, wie ich auf dem Bremspedal stehe. Lass ich die Bremse wieder los ist wieder alles gut.

Ich dachte, das Verhalten ist normal (wegen Trommelbremse etc. - keine Ahnung), aber als ich letztens mit einem anderen ID.4 gefahren bin war das nicht.

Hat das sonst noch wer bzw. gibt es hier bereits einen Artikel dazu?

Habe bereits einen Termin in der Werkstatt ausgemacht, bin gespannt was sie sagen bzw. ob es hier eine TPI schon gibt.

Danke,

lg Wolfgang

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Das sind die Bremsscheiben!

Das hatte ich auch mal am Seat Alhambra. Da ist irgendwas auf der Bremsscheibe und das "rubbelt", wenn bei höherer Geschwindigkeit gebremst wird.

• Schau Dir mal mit einer Taschenlampe die Oberfläche der Bremsscheiben an: Die sind vermutlich angerostet. Das passiert bei E-Autos gerne mal, weil hauptsächlich elektrisch gebremst wird.

Da hilft Freibremsen: Auf einer freien Landstraße bei z. B. 100 km/h auf N stellen und dann mittelstark abbremsen bis 20 km/h. Dann wieder auf D stellen und auf 100 km/h beschleunigen und dann noch ein mal das ganze. Bei Bedarf so lange wiederholen, bis das Rubbeln weg ist.

Peter

• Eine Unwucht im Rad (Felge + Gummi) wäre immer vorhanden - auch wenn nicht gebremst wird...

Die "Verschmutzung" der Bremsscheibe ist am Wahrscheinlichsten - das "Freibremsen" ist ein guter Trick um damit umzugehen.

Ich habe morgens ein Stück freie Straße und mache das wie beschrieben - auf den Verkehr achten ist ja jedem klar!

• hm, jain. ich kenne das leider auch und er macht das mal und mal nicht........bei der gleichen fahrt. es fühlt sich fast an als ob das rekupieren "pulsiert"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!