Knall, wenn man vom Strom-Pedal geht bzw. bremst oder beschleunigt

  • Hi,


    seit letzter Woche macht es einen Knall, wenn man vom Strompedal geht bzw. es drückt (ein .mp4 im .zip-File).

    Egal ob ich in D oder B fahre. SW 3.2.


    Verhalten mit B:

    * Fahre mit B

    * Drücke Strompedal

    * Gehe vom Strompedal weg

    * KNALL

    * Dann wieder Strompedal

    * KNALL

    * Wege vom Strompedal

    * KNALL


    Das passiert auch wenn ich mit D Fahre:

    * Fahre mit D

    * Drücke Strompedal

    * Gehe weg vom Strompedal

    * KEIN KNALL

    * Bremse leicht

    * KNALL

    * dann wieder Strompedal

    * KNALL


    Hatte das schon wer?


    Habe bereits einen Termin in der Werkstatt ausgemacht, bin gespannt was sie sagen bzw. ob es hier eine TPI schon gibt.


    lg Wolfgang

  • Hallo,
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  • Hi,


    habe mir das Soundfile nicht angehört, aber ist es ein metallisches Knallen bei Lastwechsel, das außen sehr gut wahrnehmbar ist? Vermutlich von hinten? Dann gibt es eine TPI dafür. Hatte bzw. habe das auch. Es wurde bei mir die Verklebung der Antriebsachse geprüft (war i.O.) und dann eine Reparatur am Getriebe durchgeführt. Das hat keine 200km geholfen, jetzt ist das Knallen wieder da. Nicht so regelmäßig und laut wie vorher, aber wahrnehmbar. Werkstatt ist jetzt in Kontakt mit VW...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hi,


    habe mir das Soundfile nicht angehört, aber ist es ein metallisches Knallen bei Lastwechsel, das außen sehr gut wahrnehmbar ist? Vermutlich von hinten? Dann gibt es eine TPI dafür. Hatte bzw. habe das auch. Es wurde bei mir die Verklebung der Antriebsachse geprüft (war i.O.) und dann eine Reparatur am Getriebe durchgeführt. Das hat keine 200km geholfen, jetzt ist das Knallen wieder da. Nicht so regelmäßig und laut wie vorher, aber wahrnehmbar. Werkstatt ist jetzt in Kontakt mit VW...

    Ich hab das metallische Geräusch beim Lastwechsel auch, mir gerade das Soundfile angehört, aber das klingt da gar nicht so wie bei mir. Könnte auch was anderes sein.

  • Schwierig zu sagen, innen klingt das Geräusch komplett anders. Innen eher dumpf, außen metallisch.

    Dateien

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e ()

  • Ich lese mal mit - mein ID.3 klackert auch. Kurz vorm Stillstand und dann wieder beim Anfahren.

    "Knall" würde ich jetzt nicht sagen - aber man hört es wenn die Scheiben offen sind und ich kann es reproduzieren - an jeder Ampel quasi.


    Inspektion ist im November - bis dahin stört es mich nicht genug und einen Extra-Stopp einzulegen.

  • Ich lese mal mit - mein ID.3 klackert auch. Kurz vorm Stillstand und dann wieder beim Anfahren.

    "Knall" würde ich jetzt nicht sagen - aber man hört es wenn die Scheiben offen sind und ich kann es reproduzieren - an jeder Ampel quasi.


    Inspektion ist im November - bis dahin stört es mich nicht genug und einen Extra-Stopp einzulegen.

    Danke.

    Mir ist kein besseres Wort als Knall eingefallen, aber man hört es im Innenraum. Ich versuche es mal mit offenem Fenster und bin gespannt ob es lauter ist.

    Einmal editiert, zuletzt von da_wolfi ()

    • TPI 2064631

      Fahrwerk: Klickgeräusch (einmalig) aus dem Bereich Hinterwagen beim Anfahren/ Wechsel von Vor- auf Rückwärtsfahrt
      Antriebswellen Verklebung wird erneuert


    Hatte ich auch. Mit TPI zur Werkstatt, kurze Probefahrt machen zur Feststellung. Reparatur dauert ca. 5 Tage

    • TPI 2064631

      Fahrwerk: Klickgeräusch (einmalig) aus dem Bereich Hinterwagen beim Anfahren/ Wechsel von Vor- auf Rückwärtsfahrt
      Antriebswellen Verklebung wird erneuert


    Hatte ich auch. Mit TPI zur Werkstatt, kurze Probefahrt machen zur Feststellung. Reparatur dauert ca. 5 Tage

    Und hält die Verklebung bei dir? Bei vielen Leuten kam das Geräusch ja teilweise nach Wochen schon wieder.

  • Bisher ja, und ich schone den kleinen auch nicht.

    Jetzt im Sommer immer im Sportmodus und immer schön an der Ampel pedal ganz durch ;)

  • Bei mir war es nicht die Verklebung, bei mir kam es vom Getriebe. Reparatur hat das Geräusch leider nur für 200km beseitigt. Jetzt ist es wieder da, wenn auch nicht so regelmäßig und laut wie vorher. Aber weg ist anders. Werkstatt ist dran.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

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