Ausfall von 10 Systemen ID.4

• Moin,

am Samstag hatte mein ID.4 folgende Ausfälle:

1. Fehler ABS/Stabilisierungskontrolle

2. Geschwindigkeit kann nicht angezeigt werden

3. Fehler Auto Hold

4. Fehler Antriebssystem, bitte Werkstatt aufsuchen

5. Front Assist ist nicht verfügbar

6.Proaktiver Insassenschutz ist nicht verfügbar

7. Fehler Verkehrszeichenerkennung

8. Lane Assist ist zurzeit nicht verfügbar

9. Fehler Dynamisches Kurvenlicht

10. Fehler Reifenkontrollanzeige

Direkt in die Werkstatt gefahren, kam die Meldung Fahrzeug überhitzt, Kühlung wird eingeschaltet.

Ging kurz an und kurz vor der Werkstatt stinkende Geräusche.

Wollte schon das Fahrzeug direkt in einer offenen Wiese abstellen da ich Angst hatte es passiert schlimmeres.

In der Werkstatt hat man das Fahrzeug schon gerochen, aber es war am Samstag kein Hochvolttechniker da, sowie auch kein Ersatzwagen (schon das dritte Mal bei VW).

Mein ID.4. mag anscheinend Regen nicht, nach einer Waschanlagentour spinnt immer die Diebstahlwarnanlage oder man kommt mal ans Auto und alle Scheiben sind unten!

Beim letzten Mal hat Gott sei Dank mein Nachbar bei Regen angerufen. (Die Funktion automatisch Fensterheben und senken mit Fernbedienung ist aus).

Dann habe ich eine Dashcam montiert die nur mit Zündung an funktioniert, neulich beim Daten sicher gesehen das mein ID.4. wohl mitten in der Nacht die Dashcam am 12V Anschluss aktiviert hat.

Momentan hat er auch zu kämpfen mit Kommunikationsfehler beim Laden unterwegs - Vollkatastrophe -

VW konnte auch hier nicht helfen, ich solle als nächstes auf einem VW-Blatt die Nummer der Säule angeben und auch den Fehler fotografieren und schicken.

Ich bin gespannt was mir heute die Werkstatt mitteilt was mein ID.4 hat, mit VW bin ich aber durch.

Der ID.4 ist ein tolles Fahrzeug und ich liebe das elektrische Fahren, aber in meinem ID.4 fühle ich mich nicht mehr sicher und habe kein Vertrauen mehr darin.

Ich werde Euch auf den laufenden halten.

LG Markus

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Mein ID.4. mag anscheinend Regen nicht,

Ich hatte am Samstag bei ordentlichem Regen auf der Autobahn auch für 5 min den Ausfall der Assistenzsysteme, dann kamen sie aber wieder alleine. :rolleyes:

ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

Bestelltermin 6.9.2022

Beim Händler 11.10.2023

Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

SWV11

MJ23

Zellmodul B

Komm ANxxxx

• Die Anzahl der Fehler deutet darauf hin, daß es wohl ein Steuergerät erwischt hat, das Fahrzeug an Unterspannung leidet, oder ein Marder an einem Kabelbaum genascht hat...

Waren denn die einfach nachvollziehbaren Fehler wirklich vorhanden, oder nur die Statusmeldung?

(Geschwindigkeitsanzeige, Autohold, Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist und ABS (wenn man genug Platz um sich herum hat!))

Das Thema "Ersatzwagen" gab es schon öfters - einigen Usern hat die Mobilitätsgarantie nur geholfen, wenn das Fahrzeug NICHT auf eigener Achse in die Werkstatt kam...

Falls es am Autohaus liegt kann man durchaus das Knöpfchen im Dachhimmel drücken und fragen wie es weitergehen soll, wenn nicht mit diesem Fahrzeug...

• Ich bin gespannt was die Werkstatt heute sagt, am Samstag war nur eine Aushilfe da. Meinte aber vorsichtig das es da wohl ein Steuergerät erwischt hat.

Wäre aber seit 20 Jahren mein erster Marderschaden.

Dachte immer sie mögen nur Diesel oder Benziner :( , da bin ich gespannt.

• Dachte immer sie mögen nur Diesel oder Benziner :( , da bin ich gespannt.

Beim letzten Mal Wischwasser auffüllen habe ich Reste von nem toten Vogel und Blut gefunden… habe dann die Kabel soweit ich sie einsehen konnte, geprüft.. zum Glück nichts angebissen.

Also der mag auch eAutos… viel mehr Platz vorne ;)

• ........ oder ein Marder an einem Kabelbaum genascht hat...

In der Tat könnte es so sein. Beim einem Vorgänger vom ID.4, einem Audi Q5, kamen auch gefühlt alle möglichen Fehlermeldungen dieser Welt hintereinander. Es war ein Marder, der Hunger auf einen Kabelbaum hatte . Beim Öffnen der Motorhaube allerdings auch offensichtlich - der hatte sich häuslich eingerichtet.

Sollte es so sein hast du auf jeden Fall die Teilkasko auf deiner Seite :thumbup:

Herzliche Grüße vom südlichen Niederrhein

Dirk

ID.4 Pro Move (AP550) bestellt im Februar 2024 - Liefertermin Mai 2024 - Übergabetermin 08.05.2024

Gletscherweiß| Assistenzpaket Plus | Design-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Interieur Top-Sport Plus | Komfortpaket Plus| Sportpaket Plus| AHK

• Update:

Es erfolgte am Montag kein Rückruf, erst auf meine Anfrage beim Service, wäre kein Personal da, er steht auf der Bühne und am Dienstag

erhalte ich weitere Infos.

Stand jetzt 13:30 bisher noch keine Meldung.

Also weiter abwarten.

• So, nochmal ein Update:

Es war wirklich ein Marder am Werk. Ich wohne jetzt dort seit über 20 Jahren und noch nie ein Problem mit einem Marder gehabt,

Muss wohl ein Kabel neu verlegt werden, Kostenvoranschlag liegt bei 1800 EUR.

Es läuft aber zum Glück über die Versicherung :)

Mit den gefühlten 20 Katzen in der Nachbarschaft habe ich noch ein Wort zu reden.

Das Autohaus werde ich trotzdem wechseln, den Informationen muss man hinter her laufen.

Weinigsten war der letzte Mitarbeiter motoviert.

LG Markus

• Das ist natürlich übel. Aber bei so einem Schaden verständlich das du alle möglichen Fehlermeldungen hast.

Ich hoffe mal meiner bleibt davon verschont.

Drücke die Dauemen das du deinen bald wieder zurück bekommst.

UNd besser ein motivierter Mitarbeiter am Ende als gar keiner. Und so bescherst du denen ja schon ein wneig Umsatz.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!