Minimale Ladeleistung

  • Sorry, aber nicht jeder hat eine PV Anlage, von daher denke ich, dass es viel wichtiger ist, dass VW ihr Hauptaugenmerk auf wichtigere Funktionen hat, Baustellen gibt es ja einige.

    …man man man

  • Sorry, aber nicht jeder hat eine PV Anlage, von daher denke ich, dass es viel wichtiger ist, dass VW ihr Hauptaugenmerk auf wichtigere Funktionen hat, Baustellen gibt es ja einige.

    Solch eine Einstellung als E-Mobilist liebe ich mir, aber Hauptsache ein E Kennzeichen auf dem Nummernschild.


    Was kann den wichtiger sein als das E-Auto mit PV Strom zu versorgen.

    Strom aus der Steckdose der doch so grün ist?

    Sehe schon, einige sind hier noch weit von einer Energiewende entfernt.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ah ja. Und der normale Bürger, der eine Mietwohnung hat und sich keine PV Anlage aufs Dach machen kann, darf deiner Meinung nach nur Verbrenner fahren. So treibt man die Energiewende voran. Kluge Entscheidung. Aber wir schweifen ab.


    Der eine sagt, das es ein Muss ist, und der andere, der absolut keine PV hat, ist es egal. War nur meine Meinung und muss auch nicht jedem gefallen. Wenn ich mich als VW hinstelle, prasselt es nur so von Forderungen. Ich Will dies, ich will das, aber der Karl-Otto hat doch auch sowas, das will ich auch. Usw. Das Spiel kann man endlos weiterführen. Wenn VW sagt: Bei 2,3kw ist Schluss, dann ist es halt so. Vielleicht ändert VW das noch, aber wenn nicht, dann nicht. Audi E-tron kann mit 22kw AC laden. Warum VW nicht? Es ist nunmal momentan Fakt, das es begrenzt ist und er aussteigt beim laden.

    Manchmal kann man eben nur hinnehmen.

  • Solch eine Einstellung als E-Mobilist liebe ich mir, aber Hauptsache ein E Kennzeichen auf dem Nummernschild.


    Was kann den wichtiger sein als das E-Auto mit PV Strom zu versorgen.

    Strom aus der Steckdose der doch so grün ist?

    Sehe schon, einige sind hier noch weit von einer Energiewende entfernt.

    Ich glaube du kannst dir nicht anmaßen welche Einstellungen ich zur E Mobilität habe, nur weil ich keine so tolle PV Anlage habe, wie du!

    Die meisten haben nun einmal keine eigene PV Anlage und es gibt wirklich wichtigere Sachen die erstmal vernünftig funktionieren müssen und grüner Strom kommt auch aus der Steckdose, zumindest wenn man einen vernünftigen Stromanbieter hat😉

    …man man man

  • Ich glaube du kannst dir nicht anmaßen welche Einstellungen ich zur E Mobilität habe, nur weil ich keine so tolle PV Anlage habe, wie du!

    Die meisten haben nun einmal keine eigene PV Anlage und es gibt wirklich wichtigere Sachen die erstmal vernünftig funktionieren müssen und grüner Strom kommt auch aus der Steckdose, zumindest wenn man einen vernünftigen Stromanbieter hat😉

    IDMicha

    Dann Liste doch auch mal auf was bei einem E-Auto für Dich wichtig ist, dann wird für mich Deine Einstellung zur E Mobiliät etwas klarer.


    Wenn man ein Auto wie den ID.3 in dieser Preisklasse kauft/least sollte man davon ausgehen das wenigstens die Grundfeatures funktionieren.

    Und jetzt bitte nicht wieder mit der ZV daher kommen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ohnezahn Ich glaube ich muss mich dir gegenüber nicht rechtfertigen, wie meine Einstellung zur E Mobilität ist😉


    Für mich als nicht PV Besitzer ist das keine Grundfunktion, sondern vielleicht ein nettes Feature

    …man man man

  • Wenn VW sagt: Bei 2,3kw ist Schluss, dann ist es halt so. Vielleicht ändert VW das noch, aber wenn nicht, dann nicht. Audi E-tron kann mit 22kw AC laden. Warum VW nicht? Es ist nunmal momentan Fakt, das es begrenzt ist und er aussteigt beim laden.

    Manchmal kann man eben nur hinnehmen.

    Anonymic

    Sorry aber irgendwie hast Du mein Anforderung immer noch nicht kapiert.

    Das bei 2,3kw Schluss ist, ist doch vollkommen in Ordnung, dies bestreitet doch keiner.

    Es geht darum das ab 2,3kw (oder wie immer die Schwelle auch ist) der ID.3 nicht mehr zum Laden anfängt wenn der Vorgang unterbrochen wurde.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich lade bei Sonnenschein mit mindestens 8A = 5,5 kWh. Bevor der Ladevorgang startet, ist die Hausbatterie mit 12,5 kWh voll geladen. Schwankungen des PV-Überschusses (Wolke vor der Sonne, höherer Hausverbrauch) gleicht die Batterie aus.

    So geht es bei mir auch. Hab allerdings nur einen 5 kw Speicher von Senec. Der lädt sich über Tag wetteroptimiert voll d.h. dass das Auto zeitgleich mit dem Speicher geladen werden kann, wenn es von der Sonne geht.

    ID.3 First Makena-türkis auf Allwetterreifen

    8,6 kw Solaranlage mit 5 kw Senec Speicher und

    22kw Wallbox von Senec


    E-UP! 2020 tornadorot (leider kein CCS)

  • VW hat z.Z. einen Bug in der Umsetzung der IEC 61851. Da bisher auch ISO 15118 (Plug and Charge) noch nicht implementiert ist, gehe ich davon aus, dass das 'work in progress' ist.


    Den Einen betrifft es mehr, den Anderen weniger. M.E. kein Grund sich hier zu dissen...

  • Hallo erst mal, bin neu hier. Wollte mir gerade mit der openWB series2 costum eine recht teure Wallbox anschaffen. Im Moment habe ich eine go-e pro. Die openWB series2 costum wollte ich kaufen, um auch max. Strom vom Dach ins Auto zu bekommen. Jetzt lese ich aber (zum Glück) hier, dass der ID3 nicht wieder anfängt zu laden?! Ich muss das mal ausprobieren, habe heute mein update 2,1 erhalten und hoffe natürlich... Auf jeden Fall löse ich jetzt mal nicht die Bestellung für die openWB series2 costum aus :S. Bin auf jeden Fall sehr interessiert an dem Thema und bin gespannt, ob das Problem gelöst werden kann.

  • Moin,

    das liegt aber nicht an den Wallboxen sondern am ID3, das er eventuell bei Ladungspausen einschläft. Wird hoffentlich von VW noch per Update verbessert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo erst mal, bin neu hier. Wollte mir gerade mit der openWB series2 costum eine recht teure Wallbox anschaffen. Im Moment habe ich eine go-e pro. Die openWB series2 costum wollte ich kaufen, um auch max. Strom vom Dach ins Auto zu bekommen. Jetzt lese ich aber (zum Glück) hier, dass der ID3 nicht wieder anfängt zu laden?! Ich muss das mal ausprobieren, habe heute mein update 2,1 erhalten und hoffe natürlich... Auf jeden Fall löse ich jetzt mal nicht die Bestellung für die openWB series2 costum aus :S. Bin auf jeden Fall sehr interessiert an dem Thema und bin gespannt, ob das Problem gelöst werden kann.

    ID3-Versteher

    Ich hatte mit 0783 das Problem das er nach einem Ladeabbruch bei zu wenig PV Überschuss (<2,3kw) nicht mehr angefangen hat zu laden.

    Mit 0792 konnte ich das Problem nicht mehr feststellen, aber das Problem sollte mit dieser Version laut Werkstatt noch bestehen.

    Somit mal wieder eine Wunderheilung, wobei mit 0792 auch andere Bugs nicht mehr auftreten diese andere IDs noch haben.


    Bei PV Überschuss von > 3kw fängt er jetzt wieder an zu laden.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Hallo erst mal, bin neu hier. Wollte mir gerade mit der openWB series2 costum eine recht teure Wallbox anschaffen. Im Moment habe ich eine go-e pro. Die openWB series2 costum wollte ich kaufen, um auch max. Strom vom Dach ins Auto zu bekommen. Jetzt lese ich aber (zum Glück) hier, dass der ID3 nicht wieder anfängt zu laden?! Ich muss das mal ausprobieren, habe heute mein update 2,1 erhalten und hoffe natürlich... Auf jeden Fall löse ich jetzt mal nicht die Bestellung für die openWB series2 costum aus :S. Bin auf jeden Fall sehr interessiert an dem Thema und bin gespannt, ob das Problem gelöst werden kann.

    Die openWB hat im Wesentlichen die folgenden Lademodi:

    - Sofort Laden

    1/3 phasig mit einer vorgebbaren Leistung laden

    - PV Laden

    Es wird nur der PV Überschuss ins BEV geladen, derzeit ist der ID.3 nach einer Unterbrechung bockig und startet das Laden nicht wieder, da wird es aber Lösungen zu geben.

    - Min+PV Laden

    Es wird mit minimal 6A geladen, die Ladeleistung wird erhöht, wenn PV Überschuß zur Verfügung steht

    - 70% beachten im Modus "PV laden"

    Die PV Anlage regelt nicht bei 70% ab, sondern es wird der Überschuß in die Batterie geladen


    Zusätzlich kannst Du zeitbasiertes laden einstellen, z.B. über Nacht, abhängig vom Ladezustand der Batterie (SoC) das Laden beenden ....


    In aller Regel will ich eine bestimmte Menge Energie in meinem ID.3 vorrätig haben.

    Der ID.3 lädt im Modus "MIN+PV Laden" im ungünstigsten Fall mit 6A aus dem Netz, dass sind 1,3kW. Damit stelle ich derzeit sicher, dass der ID.3 den Ladevorgang nicht unterbricht und mit mehr preisgünstiger PV Energie lädt, wenn die Wolken sich verzogen haben. Dass im Zweifelsfall Netzenergie dazukommt ist nicht schön, aber für mich auch nicht tragisch, nirgends bekomme die Energie preiswerter als in Kombination mit der PV Anlage. Und die Netzenergie ist ja nicht weg, sie steckt in der Batterie.

    Es gab schon mal eine Zwischenlösung, da hat der ID.3 bis zu 3 mal nach einer Unterbrechung wieder angefangen zu laden, es gibt Berichte, wonach es Wege gibt, den ID.3 wieder zu motivieren, und in naher Zukunft wird das auch im Standard der openWB umgesetzt sein.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!