Reihenfolge beim Anschließen des Ladekabels (AC-Laden)

  • Da ich trotz Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, kurz mein Anliegen:


    Gemäß der ID.3-Betriebsanleitung soll beim AC-Laden das eigene Ladekabel zuerst an die Stromversorgung (darunter verstehe ich die Ladesäule) angeschlossen und erst danach in die Ladedose vom Fahrzeug gesteckt werden. Nach diversen YouTube-Videos habe ich den Eindruck, dass die Mehrheit es anders herum macht. Deshalb folgende Fragen:


    1.) Verstehe ich die Betriebsanleitung falsch?


    2.) Falls ich die Betriebsanleitung nicht falsch verstehe, ist die Reihenfolge trotzdem technisch unerheblich und VW möchte nur eine feste Reihenfolge im Vergleich zu Ladesäulen mit eigenem Ladekabel empfehlen, damit die „normalen“ Kunden nicht durcheinander kommen? ;)

  • Die korrekte Reihenfolge ist wie im Bordbuch beschrieben:

    0. ggf. an Ladesäule authentifizieren

    1. Kabel in Ladesäule einstecken

    2. Kabel in Auto einstecken.


    So funktioniert es nach meiner Erfahrung zu über 95% ohne Probleme.


    Abweichende Reihenfolgen funktionieren inzwischen bei den meisten neuen Ladesäulen/E-Autos auch.

    Ältere Ladesäulen (oder von bestimmten Herstellern) mögen es aber nicht wenn das Auto schon eingesteckt ist.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Genau, kommt sehr auf die Säule an. Ich hatte schon eine, da muss man erst authentifizieren. Dann ging die Klappe auf und man konnte den Stecker einstecken. Und dann hatte man eine Minute Zeit den anderen Stecker einzustecken. Anderen Säulen ist das sowas von egal in welcher Reihenfolge man das macht. Und an Schnellladern kann man auch erst stecken und dann Karte vorhalten (wenn denn der verdammte Leser funzt).

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Es ist m. E. egal wo du du das Kabel zuerst einsteckts.

    Hauptsacht richtig rum.

    Wo sollte das einen unterschied machen? Die kontakte werden wohl ziemlich gleichzeitig geschlossen werden.


    Männer lesen Betriebsanweisungen nur um zu erfahren warum es Kaputt gegangen ist - wenn überhaupt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist insofern nicht ganz egal, weil zusätzlich zum Kabel und den beiden Steckern noch ein Widerstand in einem der Stecker verbaut ist, der die Stromcodierung des Kabels vorgibt. Ich habe schon Ladesäulen erlebt, die wollten erst das Auto verbunden haben und dann die Säule. Also erstmal schauen, was an der Säule steht.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Es ist m. E. egal wo du du das Kabel zuerst einsteckts.

    Hauptsacht richtig rum.

    Wo sollte das einen unterschied machen? Die kontakte werden wohl ziemlich gleichzeitig geschlossen werden.


    Männer lesen Betriebsanweisungen nur um zu erfahren warum es Kaputt gegangen ist - wenn überhaupt.

    Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen. Anscheinend gibt es eine "offizielle" Vorgehensweise nach Betriebsanleitung, die meist funktionieren sollte - und eine abweichende Variante, sozusagen als Erste-Hilfe-Maßnahme.


    Noch eine kurze Rückfrage zu deinem Hinweis, Bercher ("Hauptsache richtig rum"): Was meinst Du konkret damit? Welcher Stecker wo rein kommt? :/

  • Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen. Anscheinend gibt es eine "offizielle" Vorgehensweise nach Betriebsanleitung, die meist funktionieren sollte - und eine abweichende Variante, sozusagen als Erste-Hilfe-Maßnahme.


    Noch eine kurze Rückfrage zu deinem Hinweis, Bercher ("Hauptsache richtig rum"): Was meinst Du konkret damit? Welcher Stecker wo rein kommt? :/

    Der Typ2-Stecker passt gar nicht flach rum!

    Sollte also kein Problem sein...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Nach meiner Erfahrung ist das erfolgreiche Verbinden an AC jedenfalls mit einer Ladekarte leichter als per App.


    Gestern habe ich zum Beispiel an einer AC-Ladesäule von innogy im dritten Versuch erfolgreich geladen.


    Man musste nach Anleitung zunächst das Ladekabel anschließen: zuerst an der Säule, dann am Auto. Daraufhin hatte man geschätzt 30 Sekunden Zeit, per App oder Karte den Ladevorgang zu starten. Denn danach brach der ID.3 den Handshake ab und ich musste von vorn beginnen.


    Mit Karte wäre das kein Problem. Doch die Lichtblick-App kam schon mehrfach nicht mit den QR-Codes auf den Säulen zurecht, sodass man die Säulen-ID per Hand eingeben muss. So auch gestern. Das artete dann schon in Stress aus, aber wenigstens hat das Laden letztlich geklappt. ;)

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!