Hupe: Ton klingt nicht schön

  • Die Hupe dient nicht dazu, andere auf Fehlverhalten hinzuweisen. Wenn die Person dir also die Vorfahrt bereits genommen hat und du erfolgreich abbremsen konntest, darfste streng genommen nicht mehr hupen.



    Aber egal, ich wohne in der Nähe einer Straße. Ich bin echt froh, dass das damals normale "Begrüßungshupen" sehr stark an Mode verloren hat.

    Haste Recht.


    Leider machen das bei uns noch 2 Personen mit dem Hupen, total nervig. An der Art wie gehupt wird hört man sofort das es keinen "Vorfall" im Straßenverkehr gab sondern Verabschiedung. Bei sowas bin ich dann nach 2 Sekunden auf'm Balkon... Klassisch mit ganzen bösen Blick und Arme angewinkelt in den Hüften. Hilft aber irgendwie nicht:/:)

  • Also meine Hupe hupt ganz normal, bin da aber auch anspruchslos.

    geht wohl eher um den etwas „schwachbrüstigen und dünnen“ Klang. 😉

  • Wenn man sich die Arbeit schon macht, dann gleich was ordentliches rein ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte wegen der viel zu unscheinbaren Hupe in einem ID.3 bereits einen teuren Unfall.

    Ich fuhr hinter einem Traktor her, als der plötzlich stehenblieb und zurücksetzte.

    Ich hupte, wie man es halt so zur Vermeidung einer Kollision tut, der Traktor fuhr mir aber leider mit seinem Pflug durch die Frontscheibe und beschädigte weitere Teile, wie Stoßstange, Kotflügel, Scheinwerfer und A-Säule.

    Hätte das Auto eine anständige Hupe, so wie z. B. mein alter Octavia, wäre der Unfall wahrscheinlich nicht passiert.

    Das Geschäft machte in meinem Fall die VW-Werkstatt, denn sie durfte einen Schaden von 13k mit der Versicherung abrechnen…

  • Die klingt für mich zwar auch etwas lächerlich, aber für die paarmal, wo man sie wirklich braucht, doch ausreichend. Käme nie auf die Idee, daraus einen Kaufgrund oder Kaufhindernis zu machen, oder sie nachträglich aufzumotzen (käme wegen Leasing eh nicht infrage)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier mal jegliches Off-Topic entfernt. Sollte es nochmal vorkommen, werden wir ab sofort härter durchgreifen.


    Und bezüglich den hier genannten Bedenken in den gelöschten Beiträgen kann ich nur nochmals betonen, dass wir das im Blick haben.

  • Ich benutze die Hupe regelmäßig - so, wie es die StVO durchaus vorsieht - bei Überholvorgängen und der schlechte Ton in Kombination mit einem "Voicecrack" ist immer wieder bedauerlich. Die Anmutung ist irgendwie eher mäßig.

  • Kann denn hier jemand mal eine Tonspur der Hupe hochladen als kleine Hörprobe?

    ID.3 Pro S, Makena-Türkis, 77kWh, Assi, ACC, Komfort+, Info+, WP

    Komm-Nr.: AN13xx

    Bestelldatum: 29.09.22

    Auftragsbestätigung: 09.11.22

    12.05.23 Abholung in Wolfsburg


  • Kann denn hier jemand mal eine Tonspur der Hupe hochladen als kleine Hörprobe?

    RE: [ID3] Doppeltonsignalhorn nachruesten

    Beitrag Nr 6 hat eine Zip Datei mit dem kläglichen Piepen.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Ich kann nicht meckern. Dazu kommt, dass bei mir eigentlich nur alle zwei Jahre die Hupe beim TÜV gebraucht wird

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Ich hatte für ein paar Tage den ID.Buzz als Ersatzwagen. Obwohl der in seinem Knallgelb sehr auffällig war, wollte mich ein LKW-Fahrer zerquetschen und ich musste hupen.

    Trööööööööt-ich bin gleich selber erschrocken, ich dachte ein U-Boot möchte mich überholen, dabei war ich es selber mit dem ID-Buzz!

    DAS ist eine Hupe, nicht so ein Kinderdreiradhorn wie die Hupe in meinem ID.5.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!