Hupe: Ton klingt nicht schön

  • Liebe ID3-Gemeinde,


    auch wenn es zugegebenermaßen kein Problem ist und man das Teil zum Glück nur sehr selten braucht, ein wenig stört es mich im direkten Vergleich schon: :saint:


    Ich komme vom Golf VI in der „normalen“ und dem Golf VII in der GTD-Ausführung, beide hatten die Doppelton-Hupe (hieß die so?). Letzte Woche habe ich nun erstmals die im ID3 verbaute benutzt – und fühlte mich an die Zeiten eines Renault R4 erinnert, die dort verbaute Variante hatte einen ähnlich „kläglichen“ Ton. Empfinde nur ich das so oder ist „Sound“ etwa defekt (2. Hupe ohne Funktion)?

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Hupe“ zu „Hupe: Ton klingt nicht schön“ geändert.
  • ups ist mir noch gar nicht aufgefallen, da war ich wohl so gestresst, dass mir der LKW nicht seitlich reinrauscht, dass ich gar nicht auf den Klang, sondern nur auf das Ergebnis geachtet hatte. Und das hat geholfen, deshalb war ich mit der Hupe zufrieden. Und danach blieb mir auch erstmal nur der erhöhte Herzschlag.

    Ich könnte jetzt nicht mal sagen, wie die Hupe klang:/.

    Liebe Grüße

    Herzklopfmotte

  • In der Tat - die Hupe klingt echt kläglich, das ist ne passende Beschreibung.

    Hätte ich anders gemacht.

    Aber stört es wirklich?

    Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass das eine Folge von Sparzwängen ist? :/

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich brauche die Hupe regelmäßig..... beim TÜV!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Also die Hupe soll laut sein und Kamikazefahrern durch Mark und Bein gehen. Mehr interessiert mich nicht.


    Gestern auf dem Weg zur Arbeit bin ich wieder einmal so einem lebensmüden Rotlichtfahrer-Trottel(ca. 3 Sekunden (!) nach Rotlicht über die Ampel) begegnet.


    Da gibt es wahrlich andere Probleme im ID.3.


    Grüßle

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • genau das ist ja das Problem. Die Hupe geht niemandem durch Mark und Bein! Die sorgt höchstens für Lachanfälle..

    :cursing::/||;(X(:thumbdown::sleeping:<X=O:rolleyes:?(:?::evil:


    Das ist alles, was mir im Moment zu VW einfällt.


    Tschau

    Gutsch

    :P

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Nachdem ich das heute gelesen habe musste ich doch direkt mal testen was mich da erwartet, so schlimm finde ich es nun wirklich nicht, klingt ähnlich wie die vom Golf 7, da gibt es echt wichtigere Sachen

    …man man man

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Hupe auszutauschen?

    ja, ich weiß von mindestens einem ID3 der inzwischen eine zwei Ton Hupe hat.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Nachdem ich das heute gelesen habe musste ich doch direkt mal testen was mich da erwartet, so schlimm finde ich es nun wirklich nicht, klingt ähnlich wie die vom Golf 7, da gibt es echt wichtigere Sachen

    Also unser Golf 7 klang da schon anders. Aber ich geb dir völlig recht. Es gibt wirklich andere Baustellen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!