Wischgesten

  • ach so und ich hatte verstanden, dass es eine Gestensteuerung (analog Sprachsteuerung) gibt. Wurde doch mal in irgendeinem Video groß angekündigt. Jetzt hatte ich schon die wildesten Sachen mit meinen Händen und Armen versucht und es hatte nie geklappt.

    Na kein Wunder wenn Gestensteuerung bedeutet, ich wische da mal über dem Display rum:rolleyes:. Da bin ich jetzt ja etwas enttäuscht.


    Nur gut dass mich keiner beobachtet hat.

    Liebe Grüße

    Gestikuliermotte

  • Die Motte flattert im Auto herum...

    😂

    Aber beim fahren wäre das eh störend.

    Selbst Google hat sowas bei seinen neuen Handys wieder sein lassen.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hi.
    Es funktioniert bei mir doch. Hab mir das nur anders vorgestellt. Ich kenne das von dem BMW eines Freundes dass man Lautstärke per Gäste einstellen kann beziehungsweise in die Karten rein und rauszoomen. Das ist doch jetzt noch etwas dürftig bei VW. 😬

  • Ich bin inzwischen überrascht, wie oft ich die Wischgeste nutze... Tatsächlich in 95% der Fälle...

    Im ersten Screen habe ich Navi und Verbrauch und im zweiten u.a. Radio/Media. Und die Radio/Media Kachel hat einen Stumm Button und zeigt bei DAB Sendern auch oft an, was man gerade hört. Eine Frage, die gerade meine Tochter öfter beschäftigt 😁

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich bin zu doof für die Wischgesten!

    Und auch für die Sprachsteuerung!


    Immer wenn ich es anwenden oder gar vorführen wollte hat es nicht funktioniert.

    Daher beides nicht in Benutzung...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Die berührungslosen Wischgesten (links / rechts denn mehr geht eigentlich nicht) funktionieren bei mir meist nicht, die Sprachsteuerung ist sehr eigenwillig. Ich habe den Eindruck dass diese je nach Qualität der Mobilfunkverbindung nahtlos zwischen recht passablem online Modus und dem schlechteren offline Modus wechselt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich bin zu doof für die Wischgesten!

    Und auch für die Sprachsteuerung!

    Wischgesten ist eigentlich nur eine Frage von etwas Übung. Dann aber hilfreich, weil man sich nicht bis zur Berührung des Touchscreen nach vorne beugen muss.

    Sprachsteuerung habe ich noch nicht wirklich intensiv ausprobiert seit dem Update auf 0783. Die paar Male mit kurzen Befehlen, insbesondere Steuerung des Telefons, ging es schon besser als vorher.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn man weiß wie die Sensoren sitzen und dann genug Abstand hält klappt es eigentlich meistens mit dem wedeln.


    Sprachsteuerung ist eigentlich überflüssig. Ich sage nur Mal gerne " hallo ID, Bring mich nach Hause". Dann fährt man schonmal los, und dann irgendwan wünscht Māra mir eine gute Fahrt

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Wischgesten funktionieren und werden auch regelmäßig benutzt. Die Sprachsteuerung dagegen, ... naja ...

    Irgendwo mache ich wohl etwas falsch, denn die Wischgesten funktionieren bei mir einfach nicht, keine Ahnung warum nicht!


    Irgendwo mache ich wohl etwas richtig, denn die Sprachsteuerung funktioniert bei mir fast immer. wieso eigentlich?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Im Menü aktiviert ?

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Im Menü aktiviert ?

    weißt du gerade wo man das einstellt?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ganz einfach über den Sensoren an der Bildchirmunterkante wischen, nicht Bildschirmmitte.

    Infrarotsensoren sitzen auf der Wischfläche für Lautstärke Klima. Sind mit Händikameta zu sehen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!