Wischgesten

  • Welche Wischgesten gibt es denn außer, dass man rechts/links die screens wechselt?

    (By the way - ich freu mich schon drauf, dem Beifahrer bei so einer Geste einen mit zu geben :D )


    Bei irgendwem ging nach update carplay auch nicht - da war wohl das update unvollständig?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • ich freu mich schon drauf, dem Beifahrer bei so einer Geste einen mit zu geben

    Ich hab mal, bei einer schnellen Gegenlenkbewegung, bei einem (teil-)versehentlichen Drift mit einem Smart Roadster meinem Sitznachbarn 'nen Ellenbogen von unten ins Gesicht gehauen 8| - aber so ein Smart Roadster war (im Vergleich) auch ein sehr enges kleines Auto..
    Ich denke im Vergleich sind die Wischgesten harmlos :)

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Mache ich das was falsch?

    Wischgesten bedeutet doch zb vorm Display nach li/ er zu wischen um die Displays zu wechseln?!

    Gibt es bei CarPlay einen Trick?

    Die Wischgesten kann man irgendwo im Menü ein und ausschalten, CarPlay konnte ich einfach einrichten, als ich das Handy mit BT gekoppelt habe, musst drauf achten das BT und WLAN am Handy aktiviert sind, sonst geht es glaube ich nicht, wenn es gekoppelt ist, konnte man auswählen, ob es künftig über CarPlay eingebunden sein soll.

    …man man man

  • Also diese "Wischgesten". Wenn damit wenigstens eine sinnvolle andere Funktion gekoppelt wäre.


    Aktuell kann man mit der Hand vor dem Display vorbei Wischen und die Funktion ist die gleiche, wie wenn ich das Display mit einem Finger berühre und wische.


    Tut mir leid, das macht doch gar keinen Sinn...


    Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, da ich es nie ausprobiert habe. Ich habe funktionierende Finger ;)

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Die Wischgeste links rechts funktioniert zuverlässig wenn man weis das die Sensoren in der Slideschiede liegen (Die Unbeleuchtete lauter/leiser, wärmer/kälter).

    Dann geht es schnell, einfacher und kratzerrisikofrei. Bei gestreckten Arm könnten auch die Fingernägel am Bildschirm aufschlagen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mache ich das was falsch?

    Wischgesten bedeutet doch zb vorm Display nach li/ er zu wischen um die Displays zu wechseln?!

    Gibt es bei CarPlay einen Trick?

    Dumme Frage, aktiviert hast Du die Gestensteuerung? Bei mir klappt es meist. Dafür krieg ich Android nicht ans Laufen, was aber unterm Strich nicht wichtig ist. Ich probier halt gerne alles mal durch. Smartphone ist Sam. A3 2017. Vielleicht kann Android 8.0 das ja nicht.

  • Die Wischgesten funzen übrigens bereits mit der ersten Software.

    Anfangs etwas übungsbedürftig, aber wenn man die Wischgeste raus hat, dann muss man sich letztlich nicht mehr soweit vorbücken, um denScreen zu wechseln. Nicht mehr, nicht weniger können die meines Erachtens.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die Wischgesten funzen übrigens bereits mit der ersten Software.

    Anfangs etwas übungsbedürftig, aber wenn man die Wischgeste raus hat, dann muss man sich letztlich nicht mehr soweit vorbücken, um denScreen zu wechseln. Nicht mehr, nicht weniger können die meines Erachtens.

    UND in manchen Kacheln kann man scrollen, da ist die Wischgeste dann einfacher... Ich will das Auto ja fahren und nicht einen Computer benutzen ( das tue ich sonst schon genug)

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • UND in manchen Kacheln kann man scrollen, da ist die Wischgeste dann einfacher...

    von unten nach oben und umgekehrt?

    hab ich noch nicht gewusst.

    muss ich gleich mal ausprobieren.

    Danke.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • sorry - das weiß ich nicht Id3_firstmover - ich meinte horizontal scrollen, aber keine Ahnung

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Der Sensor ist ein waagrechter Strich ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!