Wallbox Kauf-Empfehlung?

  • Welche Leitungen sind vorhanden?

    Bei stark in Strom gibt es gute mit Dehstromstecker da sparst du den Elektriker. (Anmeldung beim Stromversoreger?!)

    Deutscher Hersteller, aus einfachen Serienteilen aufgebaut kann jeder Elektriker reparieren.

    Gibt es dann in vielen Kabellängen mit und ohne Zähler, Indernett...

    Die kleine kannst du dann in den Urlaub mitnehmen. Wie den Juicebooster

    So was gibt es auch von anderen Herstellern.


    Juice booster kostet mindestens das doppelte finanziert du Joutuber.


    Da jetzt keine große Förderung mehr läuft und China hier kommt sollten Wallboxen sich im Preis halbieren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich bin mit dieser hier zufrieden: https://easee.com/de/zuhause-laden/


    Die kannst du dann auch gegen unberechtigte Benutzung sperren durch RFID. Lastausgleich geht grundsätzlich auch und du könntest sie ggf. später auch mal mit 22kW betreiben. Dazu ist sie auch noch recht günstig...

  • DaheimLaden - Einfach & schnell zur eigenen Ladestation
    KfW-förderbare Wallbox mit 11kW & 22 kW Leistung, Display, RFID Leser. Ebenso Beratung, Planung und Installation zum Festpreis!
    www.daheimladen.de


    Werde mir wohl nächstes Jahr diese zulegen:)

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • P.ID4 wetterfest muss ich sein eingeschlossen ist sie in der Garage ich glaube Internet ist wichtig also muss ich ein Kabel legen.

    Weil bei mir in der Wohnung gibt es mittlerweile sehr viele smart Home Lösungen😎

    Ich überlege noch entwederVestel EVC04-AC11SW-T2P oder Volkswagen ID. Charger Connect

    Ich habe ja noch ein wenig Zeit ich denke es dauert noch einige Monate bis das Auto kommt ich rechne mit November 2022😩😂

    Stiftung Warentest gelesen?! ;)

    Ich denke ebenfalls über diese beiden Wallboxen nach.

    Hast du schon angefangen was umzusetzen?

  • Hallo, ich hab die KEBA KeContact P30 x-series (mit Vattenfall-Strom gab es/gibt es die im Angebot) genommen.


    Wichtig war für mich:

    - RFID damit man die mit der Karte (kann man auch Kreditkarte verwenden) freischalten kann (wohne im Mietshaus).

    - mind. 6m Kabel, damit es auch mit einem anderen E-Auto geht. (je nach Hersteller sind die Steckdosen ja an unterschiedlichen Positionen)

    - 22 kw möglich, falls es mal später ein Auto macht

    - geeichter Zähler, damit ich den Strom wegen Firmenwagen abrechnen kann.

    - OCPP, damit ich die ins Smarthome einrichten kann und auch mal mit Solartechnik geht

    - WLAN und LAN Anschluß


    Junicebooster oder nrgkick sind für unserwegs sehr gut, wenn man bei Leuten ist, die keine Wallbox haben.

    Aber für daheim ungünstig, weil man das immer anschließen/in Steckdose einstecken muss und danach wieder entfernen, damit man es im Auto dabei hat. Wenn man es dauernd hängen lässt. dann besser eine Wallbox.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Solltest du Immobilieneigentümer sein würde ich empfehlen nicht zu viel Geld für die Wallbox auszugeben und im Zweifel lieber die günstigere zu nehmen. Spätestens in zwei, drei Jahren brauchst du eh eine neue die dann Bidirektional kann. ;)


    Aktuell ist die Wallbox nicht viel mehr als eine besser absicherte, smarte Starkstromdose. Die wirklichen Features V2G, V2H usw. kommen ja alle erst noch. Daher in der aktuellen Entwicklungsphase lieber erstmal was günstiges wo der Tausch in ein, zwei Jahren nicht zu sehr weh tut.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Easee home 8):thumbup::!:

    id.4 Pro Performance, Mondsteingrau, Design-Pakt, Info.-Plus, AHK, Assistenzpaket-Plus, Wärmepumpe

    Modelljahr 2022

    Bestellt: 26.08.21

    Kommi.: AG9xxxxx

    unverbindlicher Liefertermin Dez. 2021 , Juni 2022 , September 2022

    Batterie 320A (49Ah)

    Softwareverbund 7

    Fertigung Emden

  • Ich habe mich bis dato um 12 Wallboxes gekümmert. Für mich war überall klar:

    • abschliessbar (via RFID)
    • kein angeschlagenes Kabel, sondern Steckdose

    Als nächstes stellte sich mir die Frage: Wird ein geeichter Zähler benötigt (z.B. zwecks Laden eines Firmen-PKW, konforme Abrechnung mit Mietern)?


    • Falls NEIN:
      • Objekt_1 (EFH): 1x EASEE home
    • Falls JA:
      • Objekt_2 (MPH): 2 x EASEE home (Lastmanagement) mit vorgelagertem geeichtem Zähler (für beide zusammen)
      • Objekt_3 (MPH): 3 x EASEE home (Lastmanagement) mit vorgelagertem geeichtem Zähler (für die drei zusammen)
      • Objekt_4 (MPH): 6 x COMPLEO Solo Advanced mit geeichtem Abrechnungsmodul 'SAM(R)'. Aktuell ohne Lastmanagement, Ausbau auf 12 Stationen mitgeplant, dann ggf. mit Lastmanagement.


    Die beiden verbauten Ladestationen spielen natürlich in unterschiedlichen Preisligen, trotzdem von mir für beide eine Empfehlung! :thumbup:;)

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Also ich finde es bei einer Wallbox die man regelmäßig nutzt mit angeschlagenem Kabel besser.


    Ich hätte keine Lust jedes mal Kabel aus dem Auto holen und dann wieder zusammenpacken um es im Auto zu verstauen.

    Zumal der ID ja nicht mal ein Fronttrunk hat. Also das Kabel irgendwo im Kofferraum ist.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Hallo, sobald die KFW440 wieder aufgestockt wird werde ich mir den ,,NRGKick Select" bestellen. Für mich aktuell die beste Variante, falls man mal in den Urlaub fahren möchte und als Notlösung noch ein Kabel mitnehmen will. Eine Zuleitung zur Garage mit 16mm2 ist schon vorhanden und eine Starkstrom Steckdose auch schon installiert. Somit dürften sich die Kosten für den Elektriker nicht über 100€ übersteigen :P

    Modell: ID4 GTX All-In

    Bestelldatum (Leasing): 03.01.22

    Kommissionsnummer: AJ3XXX

    Abholung WOB: 08.04.23

    Wallbox: Pulsar Plus

  • Hallo, sobald die KFW440 wieder aufgestockt wird werde ich mir den ,,NRGKick Select" bestellen. Für mich aktuell die beste Variante, falls man mal in den Urlaub fahren möchte und als Notlösung noch ein Kabel mitnehmen will. Eine Zuleitung zur Garage mit 16mm2 ist schon vorhanden und eine Starkstrom Steckdose auch schon installiert. Somit dürften sich die Kosten für den Elektriker nicht über 100€ übersteigen :P

    Ja, nrnkick finde ich auch sehr interessant.


    Soweit mir bekannt, darf an der Leitung zur Ladestation keine weitere Steckdose hängen. Damit fällt die Steckdose dann weg. Für den kfw-Zusschuss muss nämlich die Wandsteckdose installiert werden. Zumal die kfw-Version komplett ohne Stecker daher kommt. Die muss man alle dazu kaufen.


    Will mir aber auch den nrgkick zulegen, die frage ist 7,5 oder 10m Kabel.

    Gibt auch den Typ2 Adapter dafür, dann braucht man kein weiteres Ladekabel mehr im Auto. Dafür sollte er dann aber immer im Auto sein.

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

  • Also ich finde es bei einer Wallbox die man regelmäßig nutzt mit angeschlagenem Kabel besser.


    Ich hätte keine Lust jedes mal Kabel aus dem Auto holen und dann wieder zusammenpacken um es im Auto zu verstauen.

    Zumal der ID ja nicht mal ein Fronttrunk hat. Also das Kabel irgendwo im Kofferraum ist.

    Hm, ich finde ehrlich gesagt angeschlagene Kabel ziemlichen Mist! Warum? Weil es nur Nachteile hat.


    Ich kann bei den meisten Wallboxen ja das Kabel verriegeln und somit ist es dann im Grunde einem angeschlagenen Kabel gleichzusetzen. Mit dem Unterschied (Vorteil) dass ich es wenn nötig auch mal mitnehmen kann und vor allem, sollte sich der "Anschluss" am Auto durch ein anderes Modell mal ändern bin ich in der Länge flexibel.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Also bei mir geht die 5x16mm2 Zuleitung direkt in eine Unterverteilung in der Garage. Von dort aus würde ich dann den eine 5x2,5mm2 Zuleitung zur Wandsteckdose vom NRGKick installieren. Bei mir würde die 7,5m Variante nur in Frage kommen, da die ,,Wallbox" genau auf der anderen Seite vom ID Anschluss hängen würde.


    Jetzt wo du es gerade erwähnst, hatte garnicht gesehen das die Stecker extra gekauft werden müssen.



    1x NRGkick — KfW Select 7,5m
    - DiniTech GmbH - 1.129,90 € *


    1x NRGkick Steckeraufsatz — 32A 5pol
    - DiniTech GmbH - 69,00 € *


    1x NRGkick Steckeraufsatz — 13A 3pol (Schuko EU)
    - DiniTech GmbH - 119,00 € *


    1x Transporttasche — Für NRGkick und Zubehör
    - DiniTech GmbH - 69,00 € *



    Das wäre meine bevorzuge Variante. Macht in Summe dann

    1.359,16 € * Statt 1.386,90 € *

    Preis für alle

    Modell: ID4 GTX All-In

    Bestelldatum (Leasing): 03.01.22

    Kommissionsnummer: AJ3XXX

    Abholung WOB: 08.04.23

    Wallbox: Pulsar Plus

  • vielleicht bekommst ja noch rabatt.

    da ist noch bischen luft drin, hab gerade mal die händlerpreisliste angeschaut

    ID.5 Performance 150 kW mit Designpaket "Plus", Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist", Komfortpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus" und AHK - Bestellt 30.12.2021. Im System bei VW seit Mitte Januar 2022 - AJ64XX

    Lieferung geplant: Sep. 2022 März 2023

    Seit 16.12 Ersatzmobilität: T-Roc

    Übergabe an Produktion: KW02 2023

    Beginn Fahrzeugbau: 30.01.2023

    Fin/ZP8: 03.02.2023

    Fahrzeug in Wolfsburg angekommen: 08.02.2023

    Rechnung und Brief bei mir: 15.02.2023

    Abholung: 25.02.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!