Wallbox Kauf-Empfehlung?

  • Du musst "Ökostromm" dafür haben, du musst Privatperson sein und die Box darf nur nicht-öffentlich sein.

    Wer hat immer noch keinen Ökostromm ?

    Da spricht nix dagegen und ist grundsätzlich günstiger.

    Ich habe schon immer Strom aus bayerischer Wasserkraft aus Lokaler Erzeugung. Also total Öko.

    Bei Hoch- oder Niedrigwasser flackert ein wenig das Licht aber sonst bin ich zufrieden.:)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Förderung war deshalb nicht relevant, da die Box in meiner Garage installiert wird. Dort habe ich keinen eigenen Stromanschluss und ich bekomme eine Leitung vom Nachbarn. Für seinen Anschluss kann ich aber keine Förderung beantragen. Für die zweite Box am Haus mache ich das vermutlich. Hier ist aber das Problem einen zugelassenen Installateur zu bekommen. Die winken alle ab, da sie völlig überbucht sind. Auch der örtliche Energieversorger, der hier ursprünglich kräftig mitmischen wollte winkt ab, da völlig aus/überbucht.


    Eine Fachkraft für den Anschluss habe ich natürlich, aber es muss für die Förderung ja ein gelistetes Unternehmen sein und sojemanden finde ich derzeit nicht.

    ID.3 Pure Style - bestellt 25.2.21 - Lieferdatum lt. Händler: 08/2021 / FIN seit 12.6.21 / Übergabe:13.8.

    ID.4 Pro Family - bestellt 08.3.21 - Fahrzeug eingetroffen 21.5. / Papiere eingetroffen am 1.6./ Übergabe: 10.06.21

  • Ich habe den hier in der 11 kW Version

    https://www.enercab.at/153-kabelbox-go-e


    Den gibt es auch für 32 kW und mit diversen Adaptern. Verbindung mit WLAN und Bedienung per App möglich. Praktisch weil man es auch mitnehmen kann. Zur Förderung habe ich es eingereicht. Mal sehen ob es durchgeht.

    Die HOMEFIX-Variante ist förderfähig - die ist zur festen Installation vorgesehen.


    Die Anschlussleistung ist flexibel und nach Zweckbindungsfrist der Förderung kann man das Gerät dann von einer Elektrofachkraft mit Stecker versehen und die Anschlussdose durch eine CEE-Steckdose austauschen lassen. Dann kann man das Gerät mit den Adaptern auch mobil betreiben.

  • Hallo, ich würde gerne ein Austausch über die Ladestationen anstoßen. Welche Wallboxen nutz ihr? Wo kauft ihr sie.

    Ich habe gute Erfahrungen mit myenergi ZAPPI, günstig zB bei einem wallboxdiscounter zu erwerben... 😉. Sogar die PV kann angeschlossen werden... Alles in allem eine gute Investition in die Zukunft, und die KfW trägt davon 900 Euro kosten...

    Ich nutze aktuell die Easee Home.

    Weil optisch top, automatische Umschaltung zwischen 1- u. 3 phasig Laden, Integriertes LTE Modul (und Wlan), 22kw aber auf 11kw drosselbar also KfW förderfähig, tolle App und lässt sich mit dem Stromanbieter Tibber verbinden was "smartes Laden" ermöglicht.

    Also aktuell am Tage per PV und nachts maximal ca. 23 Cent 8)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Hallo in die Runde,


    ich bin gerade auf der konkreten Suche nach einer Wallbox. Wollte mich eigentlich für die Elli entscheiden. Problem ist, meine Wallbox hängt komplett im Freien, ist also Wind und Wetter ausgesetzt. Welche Wallbox ist dafür zu empfehlen? Überdachung und ähnliches kommt nicht in Frage.


    Danke und Grüße


    Kai

  • Die sind fast alle für den Außenbereich gebaut und entsprechend geschützt. Schau dir mal die Easee Home an.

    Das ist ein norwegischer Hersteller, die sind schlechtes Wetter gewohnt ;)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Guten Abend

    Ich habe mir einen Id3 bestellt, und jetzt kommt das Thema laden.

    Ich wohne in einer Mietwohnung mit Garage. Die Genehmigung vom Vermieter habe ich. Ich muss circa 20 m Kabel im Keller verlegen und in der Garage einen zusätzlichen Sicherungskasten installieren.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Welche Wallbox

    2. Internet Anschluss ja oder nein WLAN ist nicht möglich welche Vorteile habe ich wenn die Box eine Internetverbindung hat. Es ist für mich kein Problem zusätzlich ein Lan-Kabel zu legen.


    vielen Dank für eure Antworten im Voraus

    Gruß Jörn aus Nassau

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

    Einmal editiert, zuletzt von Jole855 ()

  • Wenn es nur du bist und kein Lastmanagsment notwendig ist, würde ich einen Juice Booster nehmen.

  • würde ich einen Juice Booster nehmen.

    Ich glaube das trifft für mich nicht so denn ich möchte die Box an der Wand haben

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

  • Die Frage ist, was du brauchst und mit der Box machen willst.

    Die gängigen Modelle können ‚nur’ das Auto laden - das genügt ja auch grundsätzlich.

    Wallboxen mit Internet-Anschluss kannste von Überall her überwachen und ein- und ausschalten, die Lademenge kontrollieren etc.


    Und an das Verriegeln und abschließen musst du auch denken.

    Eine mobile Wallbox kannst du (relativ) einfach mitnehmen (bei Umzug eventuell von Vorteil)

    Ggf. muss sie Wetterfest sein.

    Ggf. muss sie schick aussehen.

    Ggf. muss sie auch günstig sein.

    Sichetlich sollte sie schnell lieferbar sein.


    Also - es ist nicht soo einfach.


    Ich kann dir nur den Rat geben, einen örtlichen Fachmann zu fragen und dich beraten lassen. Er hat sicherlich noch andere Themen parat als die hier erwähnten.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • P.ID4 wetterfest muss ich sein eingeschlossen ist sie in der Garage ich glaube Internet ist wichtig also muss ich ein Kabel legen.

    Weil bei mir in der Wohnung gibt es mittlerweile sehr viele smart Home Lösungen😎

    Ich überlege noch entwederVestel EVC04-AC11SW-T2P oder Volkswagen ID. Charger Connect

    Ich habe ja noch ein wenig Zeit ich denke es dauert noch einige Monate bis das Auto kommt ich rechne mit November 2022😩😂


    Ach so mit dem Elektriker ist alles abgesprochen.

    ID.3 Pro 107 kW (145 PS) 58 kWh 1-Gang-Automatik

    Bestellung 10.12.2021 Kom. Nr.AI85XX

    Status Nadin 09.11.2022 (Eingeplant)

    26.11.22 Ausstattungsdetails verschwunden

    28.11.22 Fin ist da :)

    29.11.22 Transport zum Händler

    0912.22 Übergabe :love:

    Andoya 7,5 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht, Airstop®-Ganzjahresreifen 215/50 R 19

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist" Design-Paket Infotainment-Paket "Plus" Komfortpaket "Plus" Sportpaket "Plus"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!