Wallbox Installationen (Bilder Thread)

  • Wallbox ABL SURSUM 1W1101 Wallbox eMH1, 11kW, Ladekabel Typ 2

    Sieht ja aus wie auf einem Werbefoto 8)


    Warum hat dein Elektriker mit 35A D02 abgesichert? Lt. Hersteller ist 16A C vorgegeben.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Macht keinen Sinn 35 A

    Eventuell sind auch gar keine 35A drin. Der Preis wäre der gleiche. Ist eher eine Frage der Auslösecharakteristik.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Ich habe die selbe, nur warum hast du die mit Kabelhalter nicht gleich mitgenommen? Klar, die kostet aber das Kabel sieht aufgeräumter aus...Schau mal meine Bilder beim Post 6..

    Moin Montageplatte hat der Elektriker vergessen wegen 35 A Sicherung ruft er mich noch zurück

  • Endlich fertig Buchse montiert.

    Ich lade in der engen Einfahrt.

    Da die Box nicht weiter rechts zu montieren geht (zu niedrig) habe ich sie hier montiert. Der ID muss aber direkt an der Wand stehen so das man mit Fahrrad vorbeikommt.

    Der Anschluss am ID ist auf höhe des Steckers, Wenn der ID an Wand steht kommt man schlecht an die Box.

    Bis jetzt hing das Kabel über dem Geländer.

    Jetzt steckt es fest an der Wand, Mit Knopf gesichert. Abziehen drehen einstecken.

    Nachteil: Der Steck schaut etwas weit aus der Wand aber mindestens soviel Platz braucht es ja zum Einstecken.

    Der Dummiestecker kostet 8,x Euro bei Amazon direkt aus China. Statt Schrauben und Dübel waren Maschinenschrauben und Muttern dabei ?! Das Paket kam aber aus den Niederlanden ?!?
    Vorteil des Boxmontageplatzes ist die Möglichkeit bequem Nasenlader anzustecken.

    Nur ein Tesla geht schlecht. Entweder man kommt nicht aus dem Auto oder der Stecker ist im Weg. Deswegen fahre ich ID :).

    Buchse1.jpg

    Buchse3.jpg

    Buchse2.jpg

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Endlich fertig Buchse montiert.

    Ist ja wirklich sehr optimiert.

    Das Teil hat zwar einen Schutzgrad von IP54, trotzdem kann ich nur empfehlen ein Dach oder etwas haubenartiges darüber zu montieren. Erst recht falls die Sonne auch ab und an Mal draufschaut. Der Witterungseinfluß wird sich sonst schnell bemerkbar machen.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Hallo


    Den Dummie Stecker an ein Winkellochblech schrauben. Dann steht der Stecker parallel zur Wand. Vorhandene Löcher nutzen.;)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ist ja wirklich sehr optimiert.

    Das Teil hat zwar einen Schutzgrad von IP54, trotzdem kann ich nur empfehlen ein Dach oder etwas haubenartiges darüber zu montieren. Erst recht falls die Sonne auch ab und an Mal draufschaut. Der Witterungseinfluß wird sich sonst schnell bemerkbar machen.

    Die Dichtungen werden mit 6 Schrauben andrückt. Darüber kommt noch eine Abdeckung. Das Kabel geht nach hinten in die Wand. Dat Ding is dicht.

    Angeschraubt im ewigen Schatten an der Nordseite.


    ------

    Hallo


    Den Dummie Stecker an ein Winkellochblech schrauben. Dann steht der Stecker parallel zur Wand. Vorhandene Löcher nutzen.;)


    Glück Auf.....Frank 8)

    Es wird von rechts oben zugegriffen. Der Winkelstecker muss dann die Montage über die weiter herausragende Treppe ermöglichen und dann ist nicht viel bis nichts gewonnen. Und diesen Abstand zur Wand muss man mit dem Auto sowieso mindestens einhalten
    Die Lösung ist halt nicht so Anfahrsicher wie die Box die ganz hinter dem Absatz und Geländer verschwindet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Die Dichtungen werden mit 6 Schrauben andrückt. Darüber kommt noch eine Abdeckung. Das Kabel geht nach hinten in die Wand. Dat Ding is dicht.

    Angeschraubt im ewigen Schatten an der Nordseite.

    Jede neue Wallbox ist eine gute Wallbox:!:Ich wünsche deiner Wallbox ein langes energiereiches Leben:!:

    ... Kabel von hinten? Wie sieht die Einführung aus? In der Wallbox steckt ne Menge empfindliche Elektronik. Aus beruflicher Erfahrung kann ich nicht empfehlen IP54-Geräte direkt dem Wetter auszusetzen.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • In der Box sind div. Möglichkeiten des Anschlusses vorgesehen:


    Ellibox.jpg


    Die Box ist dafür gebaut im freien angeschraubt zu werden.

    Ich nehme an mein Elektriker hat alles richtig Installiert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Box ist dafür gebaut im freien angeschraubt zu werden.

    Frag Mal den Hersteller direkt ob er dieser Montageposition zustimmt. Frei und frei können verschiedene DInge sein. Hast du an deinem Haus irgendwo eine IP54-Leuchte direkt dem Wetter ausgesetzt? Oder die Aussensprechstelle am Tor? Die ist (meist) auch nur IP54 und wie sehen die nach 3 Jahren aus?

    Ich nehme an mein Elektriker hat alles richtig Installiert.

    Davon gehe ich aus.



    Alles gut, ich wünsche dir und deiner Box ein langes Leben.

    Viel Grüße von einem (erfahrenen) Bedenkenträger;)

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!