„Anschnallübersicht“ Kombiinstrument

• Hallo zusammen,

im Kombiinstrument wird manchmal diese Übersicht (im Foto gelb umrandet) dargestellt. Das ist hilfreich zu sehen ob die Kinder hinten angeschnallt sind (dann wird der Sitz grün).

Ich habe das Zeichen immer nur zufällig gesehen. Weiß jemand ob man das manuell aufrufen kann oder bei welchem Schritt es angezeigt wird (Zündung an? Fahrstufe ein?)?

Ich habe das Kombiinstrument immer so eingestellt nur 2 Dinge zu sehen, nicht wie auf dem Bild drei. Liegt es daran?

Danke!

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Das sehe ich auch nur am Anfang. Spätestens beim fahren ist es weg. Kommt vielleicht auch nur wenn die Sitzbelegung jemand erkennt aber der Gurt nicht drin ist. Wenn dann alle grün sind geht evtl. schon weg. Habe da nie aktiv darauf geachtet.

• Hab nochmal ein wenig probiert: Die Anzeige erscheint nach dem Anschalten der Zündung und verschwindet nachdem sich die Passagiere auf den vorderen Sitzen angeschnallt haben.

Danach wird sie nicht mehr angezeigt, man müsste also als Fahrer sich erst anschnallen wenn alle anderen Sitze „grün“ sind, wenn man die Kinder im Blick haben will.

• Hab nochmal ein wenig probiert: Die Anzeige erscheint nach dem Anschalten der Zündung und verschwindet nachdem sich die Passagiere auf den vorderen Sitzen angeschnallt haben.

Danach wird sie nicht mehr angezeigt, man müsste also als Fahrer sich erst anschnallen wenn alle anderen Sitze „grün“ sind, wenn man die Kinder im Blick haben will.

Dann müssten deine Kinder zu leicht sein. Hinten müssten eigentlich auch Sensoren sein.

• Ah gut zu wissen. In der Bedienungsanleitung steht „länderabhängig“, werde ich mit einem Erwachsenen nochmal testen.

• Ah gut zu wissen. In der Bedienungsanleitung steht „länderabhängig“, werde ich mit einem Erwachsenen nochmal testen.

Die nette Dame bei der Einweisung meinte glaube ich was von 15kg. Irgendwas kannst du in der Beziehung noch konfigurieren, habe aber vergessen was es war. Kann aber sein das es nur um den Warntom ging. Wie eine schwere Tasche auf dem Beifahrersitz und kein Gurt ja auch die Gurtwarnung auslöst.

• Unsere IDs haben hinten definitiv keine Sitzbelegungserkennung. Es wird nur angezeigt/erkannt wenn ein Gurt hinten eingesteckt wird oder dann auch während der Fahrt wieder entriegelt wird. Schnallt sich hinten einfach niemand an und man fährt los piept gar nichts. Traurig, aber wahr.

• Unsere IDs haben hinten definitiv keine Sitzbelegungserkennung. Es wird nur angezeigt/erkannt wenn ein Gurt hinten eingesteckt wird oder dann auch während der Fahrt wieder entriegelt wird. Traurig, aber wahr.

Ich glaube ich setze mich mal hinten rein oder ähnliches. Dann weiß ich es. Da dort meist keiner sitzt interessiert es mich nicht so sehr.

Eigentlich müsste ja jeder Sitz mit Sitzerkennung rot anzeigen.

• Die Anzeige habe ich noch nie bisher gesehen

ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP

Bestellt: 16.05.2022

AB im Juni

Komm-Nr.: AL50xx

ULT: Q1/2023

Übergabe: 29.08.2023

• Die Anzeige habe ich noch nie bisher gesehen

Achte mal drauf. Einsteigen und nicht gleich anschnallen. Dann hast du die in der Anzeige. Dann ist dein Sitz rot.

• Unsere IDs haben hinten definitiv keine Sitzbelegungserkennung. Es wird nur angezeigt/erkannt wenn ein Gurt hinten eingesteckt wird oder dann auch während der Fahrt wieder entriegelt wird. Schnallt sich hinten einfach niemand an und man fährt los piept gar nichts. Traurig, aber wahr.

genau so ist es.

• Ich habe heute Abend mit dem ID.3 zwei Personen vom Flughafen abgeholt. Die Person auf der Rückbank hat sich nicht angeschnallt. Das wurde aber vorne angezeigt (rotes Warnzeichen) und gebimmelt hat es auch.

• Es könnte ja sein das die Erkennung mit MJ24 gekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!