CAR2X Informationen

  • Teststrecke auf der A39: VW sammelt anonymisierte Daten für Automatisiertes Fahren (08.01.2020)
    ...

    Neben der Erfassungstechnik wurde auch für Entwicklungszwecke die pWLAN-Technologie installiert, die für die direkte Kommunikation von Fahrzeugen untereinander und mit der Verkehrsinfrastruktur sorgt. Diese so genannte „Car2X“-Technologie fi
    ndet sich bereits jetzt serienmäßig im neuen Golf wieder und wird künftig auch im ID.3¹ zum Einsatz kommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    191212_Testfeld_Karte_BS_WOB_HI_deutsch_v2-01.png

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

    2 Mal editiert, zuletzt von TH.CB ()

  • Ich bin heute Abend auch durch Braunschweig und über den besagten Ring gefahren... da kommt nichts...

    Danke für die Rückmeldung. Das ist ein wenig enttäuschend. Evtl. ist Car2X eine Totgeburt und ein Feature das wir zahlen und nicht nutzen können. Schade!!

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Ja. Hatte mir in der Tat auch schon erhofft, das es auf ausgewählten Teststrecken schon klappt (wie will man denn sonst Erfahrung sammelten).

    Aber ich würde die Flinte noch nicht ins Korn schmeißen. da kommt sicher noch was - sonst hätte VW das doch sicher nicht beworben

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Danke für die Rückmeldung. Das ist ein wenig enttäuschend. Evtl. ist Car2X eine Totgeburt und ein Feature das wir zahlen und nicht nutzen können. Schade!!

    Nein ist es definitiv nicht. Nur lebt Car2X von der Verfügbarkeit von Infrastruktur und ausgestatteten Fahrzeugen. Wie z.B. bei RTTI muss eben irgendwann begonnen werden. Bis das richtig Nutzen stiftet dauert es noch. Die Emobilität ist auch erst am Angang.

  • Irgendwann muss mit CAR2X angefangen werden Feldinformationen zu sammeln.

    Mit E-Mobilität hat das nix zu tun.

    Ich bin mal gespannt, ob es noch während der Zeit losgeht, in der ich das Auto fahre.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Ich tippe mal, dass es am Anfang bei den Ampeln zunächst nur eine Empfehlung für die optimale Geschwindigkeit für eine grüne Welle geben wird, konnte man ja schon in einem Münchner Video sehen, als er in Ingolstadt unterwegs war.

    …man man man

  • von ampeln mal abgesheen - denn da erwarte ich keine Infrastruktur in D - haben das doch sicherlich viel oder alle neueren VW Autos und auch andere Hersteller, oder?
    Also gerade für z.B. Stauenden wäre es so oder so ein gutes SicherheitsFeature. Imho also keine Totgeburt!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • von ampeln mal abgesheen - denn da erwarte ich keine Infrastruktur in D - haben das doch sicherlich viel oder alle neueren VW Autos und auch andere Hersteller, oder?
    Also gerade für z.B. Stauenden wäre es so oder so ein gutes SicherheitsFeature. Imho also keine Totgeburt!

    Nee ne Totgeburt denke ich auch nicht, aber es wird eine Zeit dauern bis genug Fahrzeuge unterwegs sind, damit es wirklich vernünftige Daten gibt. Keine Ahnung ob es außer VW Marken noch jemand hat, bleibt zu hoffen um so schneller geht es.

    …man man man

  • Haiko.F

    Danke Dir für die Klarstellung. Ist übrigens ein deutsches Phänomen, dass man zunächst einmal alles schon am Beginn für gescheitert erklärt. Wenn man sich in CAR2X einliest, dann kann man schnell sehen, dass die Infrastrukur für Ampeln und ä. kostenintensiv ist und die Allgemeinheit hier finanzieren wird müssen. Ich sehe in einem ersten Schritt vor allem nicht dauerhafte Verkehrsbeeinflussungen als erste Einsatzmöglichkeit (z.B. Autobahnbaustellen, besondere, kurzfristige Gefahrenbereiche, Einsatzfahrzeuge, die mit CAR2X nachfolgenden Verkehr warnen, etc.) und nicht hunderttausende stationäre Ampeln (so wünschenswert das vielleicht ist). Schneller und mit kurzfristig mehr Erfolg verbunden, ist sicher zunächst einmal die Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation.

    Ciao Euch allen

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • ich seh das wie emerge - sowas braucht Zeit und die Schreihälse die gleich alles für kaputt/tot/gescheitert erklären was nicht sofort nach dem Projektstart mit vollautonomem Fahren daherkommt haben wahrlich wenig Ahnung von Großprojektplanung und -managment. Car2Car ist sicher ein Step1 der sich ganz automatisch mit der Verbreitung entsprechender Fahrzeuge zu einem Faktor im Verkehrsgeschehen entwickeln wird. Step 2 können dann Gefahrenstellen sein, wie Baustellen etc.


    Dann werden vermutlich bekannte Gefahrenstellen oder Unfallschwerpunkte folgen und nach und nach wird der Rest der Infrastruktur folgen.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Beim mir fehlt der Menüpunkt Car2X in den Einstellungen des ID.3. Hab die neueste Software (0792) drauf.


    Kann es sein, dass diese Funktion in der Schweiz nicht unterstützt wird?

  • Kann es sein, dass diese Funktion in der Schweiz nicht unterstützt wird?

    Schweiz? :/ Gibt´s da Ampeln und andere Fahrzeuge?

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Schweiz? :/ Gibt´s da Ampeln und andere Fahrzeuge?

    In der Schweiz gibt es noch Ochsengespanne.



    Aber die Gespanne habe bereits Car2X im 5G Netz.;):!:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!