CAR2X Informationen

  • Ich hoffe gleichzeitig mit der Empfehlung abseits der Leitplanke zu verweilen?

    Ansonsten fragt man ja gerade danach, im Fall der Fälle in einen weiteren (Auffahr-)Unfall verwickelt zu werden.


    Und diese C2X bringen auch nicht viel solange die Autos das nicht fleckendeckend können. Auch wenn das natürlich ein Schritt in die richtige Richtung ist. Aber meiner Ansicht nach nur zusätzlich zum Warndreieck. Das sollte man ja auch eh nur von hinter der Leitplanke aufstellen und nicht auf Fahrbahn / Standstreifen rumlaufen.

    Wenn wir Busse ausstatten, die z. B. über C2X die Priorisierung an der Ampel anfragen, bekommen die diese Warnfunktionen meist einfach mit. Wenn die Hardware für C2X erstmal da ist, ist der Rest Software (Fluch und Segen zugleich). Was ich damit sagen will ist: Ja, du hast Recht, wirklich stark wird das erst, wenn viele Fahrzeuge es haben. Aber nicht jedes Fahrzeug muss es auch diesem Grund bekommen, um ihn trotzdem zu nutzen. Zumindest hoffe ich das ;)

    Wir warten seit einiger Zeit auf neue Modems die neben LTE/5G auch Cellular V2X (C-V2X, C2X über den Mobilfunkmast) können. Das Konzept bleibt das gleiche und kommt weiterhin ohne “Cloud” aus. Der Mast „hoppt“ die Nachricht quasi. Könnte eine coole Kombi werden.

    Ist bekannt ob sich die Hardware dafür nachrüsten lässt? Meiner hat das in der Tat leider nicht.

    Richtig im Auto mit Anzeige im Infotainment wohl ehr nicht. In Form einer Art Gateway aber ganz sicher ;)


    Disclaimer: Ich arbeite für ein Unternehmen, dass an V2X Systemen forscht und arbeitet.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn wir Busse ausstatten, die z. B. über C2X die Priorisierung an der Ampel anfragen, bekommen die diese Warnfunktionen meist einfach mit. Wenn die Hardware für C2X erstmal da ist, ist der Rest Software (Fluch und Segen zugleich).

    Ich hab mich auf die (blöde) Idee bezogen, dass man Car2X basierte Warndreiecke zur Pflicht macht. Das warnt halt NUR die Fahrzeuge die Car2X haben (und dann auch nur in einer spezifischen Ausführung). Bis das flächendeckend der Fall ist dauert es noch.

    Und damit ist der Sinn eines Warndreiecks total null und nichtig.


    Grundsätzlich bin ich ja auch ein riesen Freund von Car2X :)



    elektrologisch du bräuchtest das Transceiver Modul und diverse neue Codierungen die auf PR Nummern basieren. Sieht ziemlich schlecht aus wenn du keinen extremen Aufwand betreiben willst.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich hab mich auf die (blöde) Idee bezogen, dass man Car2X basierte Warndreiecke zur Pflicht macht. Das warnt halt NUR die Fahrzeuge die Car2X haben (und dann auch nur in einer spezifischen Ausführung).

    Wie gesagt gehen die Daten in ein Backend und werden von da weiterverteilt. Ist etwas anders als das (bisher leider nur von VW verbaute) Car2X.

    Kmmt aber auch nicht von heute auf morgen in alle Fahrzeuge, sondern die hochlaufkurve wird ebenso quasi bei Null starten, vielleicht mit der Option auf eine etwas schnellere Hochlaufkurve (App-basiert)....


    Wir warten seit einiger Zeit auf neue Modems die neben LTE/5G auch Cellular V2X (C-V2X, C2X über den Mobilfunkmast) können. Das Konzept bleibt das gleiche und kommt weiterhin ohne “Cloud” aus. Der Mast „hoppt“ die Nachricht quasi. Könnte eine coole Kombi werden.

    Das ist aber arg verknappt bzw. "der Mast hoppt" ist einfach falsch. Der Nachrichtenaustausch findet immer direkt zischen den Fahrzeugen statt, der Funkmast wird nur für ein verbessertes Management/Scheduling benötigt....


    [Blockierte Grafik: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse4.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.oW1rxyfi0CBM-035iJE1NwHaC7%26pid%3DApi&f=1&ipt=466c55732ad5fb51e6031dca762b2153f83936333b4628bc78f8935a3fc1fe75&ipo=images]

    Einmal editiert, zuletzt von Kuzorra () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kuzorra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Aufstellen der V16-Signalleuchten könnte schwieriger sein als gedacht, denn die Geräte mit Geolokalisation kosten derzeit noch mindestens 40 €. Deshalb ist die Gefahr groß, dass sie vom Autodach geklaut werden.

    Also 50€ sind ja nun nicht wirklich das Problem. Und wenn ich eine Panne habe und das Licht aufs Dach Stelle, dann sehe ich ja, ob da so ein Autobahn-Vagabund zu meinem Auto geht und das Licht klaut.


    Also das halte ich doch für sehr konstruiert, diese Gefahr des Diebstahls.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!