Ich hoffe gleichzeitig mit der Empfehlung abseits der Leitplanke zu verweilen?
Ansonsten fragt man ja gerade danach, im Fall der Fälle in einen weiteren (Auffahr-)Unfall verwickelt zu werden.
Und diese C2X bringen auch nicht viel solange die Autos das nicht fleckendeckend können. Auch wenn das natürlich ein Schritt in die richtige Richtung ist. Aber meiner Ansicht nach nur zusätzlich zum Warndreieck. Das sollte man ja auch eh nur von hinter der Leitplanke aufstellen und nicht auf Fahrbahn / Standstreifen rumlaufen.
Wenn wir Busse ausstatten, die z. B. über C2X die Priorisierung an der Ampel anfragen, bekommen die diese Warnfunktionen meist einfach mit. Wenn die Hardware für C2X erstmal da ist, ist der Rest Software (Fluch und Segen zugleich). Was ich damit sagen will ist: Ja, du hast Recht, wirklich stark wird das erst, wenn viele Fahrzeuge es haben. Aber nicht jedes Fahrzeug muss es auch diesem Grund bekommen, um ihn trotzdem zu nutzen. Zumindest hoffe ich das
Alles anzeigenDiese V16 Signalleuchten haben aber nichts mit dem Car2X aus dem VW zu tun. Während VW auf den "Automotive-WLAN" Standard 802.11p setzt (Reichweite 300-800m), setzt die V16 auf eine Mobilfunkverbindung (4G/5G) für die Datenübertragung, dann wird die Warnung mittels der Backend-basierten Lösung der "DGT-Cloud" verteilt
https://www.dgt.es/export/site…602_SENAL-V-16_v10-EN.pdf
Immerhin aktuell etwas zukunftssicherer (zumindest für die nächsten 10-15-20 Jahre) als eCall, denn bei eCall ist die Vorgabe "zwingend 2G/3G" - aber die Netze werden gerade nach und nach abgeschaltet 🤷♂️
Wir warten seit einiger Zeit auf neue Modems die neben LTE/5G auch Cellular V2X (C-V2X, C2X über den Mobilfunkmast) können. Das Konzept bleibt das gleiche und kommt weiterhin ohne “Cloud” aus. Der Mast „hoppt“ die Nachricht quasi. Könnte eine coole Kombi werden.
Ist bekannt ob sich die Hardware dafür nachrüsten lässt? Meiner hat das in der Tat leider nicht.
Richtig im Auto mit Anzeige im Infotainment wohl ehr nicht. In Form einer Art Gateway aber ganz sicher
Disclaimer: Ich arbeite für ein Unternehmen, dass an V2X Systemen forscht und arbeitet.