CAR2X Informationen

  • Zuammenfassung: Es gibt bisher keine bestätigte Car2x-Sichtung im ID.3, oder?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Beim mir fehlt der Menüpunkt Car2X in den Einstellungen des ID.3. Hab die neueste Software (0792) drauf.


    Kann es sein, dass diese Funktion in der Schweiz nicht unterstützt wird?

    Ich meine es bei Software 2.0 gesehen zu haben, bei 2.1 hab ich noch nicht geschaut.

  • Zuammenfassung: Es gibt bisher keine bestätigte Car2x-Sichtung im ID.3, oder?

    Ich bin am letzten Freitag mit relativ hoher Geschwindigkeit auf ein beinahe stehendes Stauende zugefahren, ca. 250m davor kam eine rote Meldung „Achtung Bremsen“ (inklusive rotes ID-Light) oder ähnlich. Kann Car2x gewesen sein oder auch das Radar.

    Inzwischen fahren auch einige Golf 8 durch die Gegend. Die haben auch Car2x. Allmählich sollte man es also merken

    Gruß

    Henning

  • Es gibt bisher keine bestätigte Car2x-Sichtung im ID.3, oder?

    Ganz im Gegenteil, ich habe das Problem dass car2x sich hin und wieder deaktiviert. Ohne Grund/Meldung.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Ich bin am letzten Freitag mit relativ hoher Geschwindigkeit auf ein beinahe stehendes Stauende zugefahren, ca. 250m davor kam eine rote Meldung „Achtung Bremsen“ (inklusive rotes ID-Light) oder ähnlich. Kann Car2x gewesen sein oder auch das Radar.

    250m davor? Das ist viel...


    Zuammenfassung: Es gibt bisher keine bestätigte Car2x-Sichtung im ID.3, oder?

    was erwarten wir denn als „Sichtungsmeldung“?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Beim mir fehlt der Menüpunkt Car2X in den Einstellungen des ID.3. Hab die neueste Software (0792) drauf.


    Kann es sein, dass diese Funktion in der Schweiz nicht unterstützt wird?

    Bei den Ausstattungen meines ID.4 steht: Ohne Car2X

    Scheint es wirklich nicht zu geben in der Schweiz ;(

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Ich bin am letzten Freitag mit relativ hoher Geschwindigkeit auf ein beinahe stehendes Stauende zugefahren, ca. 250m davor kam eine rote Meldung „Achtung Bremsen“ (inklusive rotes ID-Light) oder ähnlich. Kann Car2x gewesen sein oder auch das Radar.

    Inzwischen fahren auch einige Golf 8 durch die Gegend. Die haben auch Car2x. Allmählich sollte man es also merken

    Das Radar reicht doch bloß 160m weit...

    Allerdings sind deine 250 nur eine Schätzung, oder?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Also ich erwarten in Bezug auf intelligente Ampeln z.B. diese Meldungen:

    "Ampel voraus wird in 5 sek. rot"

    "Ampel wird in 5 sek. grün"


    Irgendwie kann ich mich an Bilder von einem Audi in Ingolstadt erinnern bei dem sowas im Display stand!

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Oder sowas:

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist vom neuen Golf


    Wenn man sucht findet man auch "Entwürfe" vom ID.3:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Vieles wurde schon richtig beschrieben, manches geht noch etwas durcheinander. Da ich in dem Bereich arbeite, vielleicht ein paar Klarstellungen:


    Die WLAN-basierte Funktechnologie (802.11p) hat Reichweiten von bis zu ca. 800m. Mit Mobilfunk hat das erstmal nichts zu tun - aber die gleichen Informationen (bspw. Baustelle auf der Autobahn) kann auch über andere, Mobilfunk-basierte Dienste ins Fahrzeug kommen, also z.B. ins Navi zur Routenoptimierung.


    Bei einem vorausfahrenden Fahrzeug, das eine spontane Vollbremsung hinlegt, funktioniert natürlich nur die Nahbereichskommunikation, Mobilfunk hat (noch) eine zu große Latenz. (Das "könnte" mit 5G mal besser werden, hat aber nix mit dem derzeit verbauten Car2X-Modul zu tun).

    WLAN-basiert ist es immer eher eine unmittelbare Warnung - "Achtung!"

    Aber auch ein optimierter ACC würde immer eine solche lokale Funkverbindung benötigen.


    "Tot" ist das ganze nicht, aber der Aufbau dauert halt. VW verkauft nun fleißig Gölfe und ID3 und ID4 (Lebenszyklen üblicherweise 10-15 Jahre), aber bis Städte ihre Lichtsignalanlagen aufgerüstet haben wird es dauern (Lebenszyklen > 20 Jahre). Geld haben Städte auch chronischerweise nicht. Eine entsprechend ausgestattete Ampel zu treffen ist also schwierig....


    Mit Polizeifahrzeugen, Feuerwehr etc. ist man auch noch ziemlich am Anfang, was Einsatzfahrzeugwarnungen, Rettungsgasse etc. angeht.


    Ich spare das Thema "Security" mal weitestgehend aus, denn ein Golf vertraut auch nicht blind irgendwelchen Nachrichten, die behaupten eine Ampel (oder sonstwas) zu sein - sonst würde ich einfach bei mir vor der Haustür "Achtung, hier Schrittgeschwindigkeit" aussenden und alle wären genervt ;)

    Die Aktualisierung der Securityinformationen benötigt übrigens eine Mobilfunkverbindung, zumindest in größeren Abständen (deswegen geht Car2X nicht mehr, wenn man im Privacy-Menü alles abschaltet). Aber die eigentlichen Car2X-Nachrichten werden darüber nicht verteilt.


    Auf der genannten Teststrecke in HH scheint Car2x nicht mit dem ID3 zu funktionieren... :(

    Hamburg ist ein geschlossenes Testsystem mit registrierten Nutzern. Das kommt nicht in jedem Fahrzeug zur Anzeige.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuzorra ()

  • Macht denn ausser VW noch jemand pWLAN? Ich meine gelesen zu haben, dass alle anderen Hersteller C-V2X auf 5G-Basis machen (wollen). Auch die EU scheint wohl C-V2X (5G) zu präferieren.

  • Es ist schwierig, um es diplomatisch auszudrücken ;)


    Es gibt halt eine gewisse "chicken-and-egg"-Problematik:

    VW hat sich dazu bekannt, macht es jetzt und setzt auch eine gewisse Macht des Faktischen. (Finde ich gut!)

    Wenn aber natürlich jahrelang kein anderer mitzieht, u.a. Renault hat das auch schon länger (WLAN-basiert) in der Pipeline, und sich noch dazu andere Märkte (China/USA) ausschließlich auf C-V2X setzen, dann mag sich Thema irgendwann auch wieder erledigt haben.


    Auf der Autobahn werden diese Baustellen-Hänger jedenfalls kommen - siehe z.B die etwas angestaubte Projektseite http://www.c-its-corridor.de

    Dazu wird es demnächst wohl auch mal eine aktuelle Pressemitteilung der Autobahn geben - also ähnlich, wie es die Österreicher bereits angefangen haben

    https://www.asfinag.at/ueber-u…ligent-transport-systems/

  • Das Radar reicht doch bloß 160m weit...

    Allerdings sind deine 250 nur eine Schätzung, oder?

    Ist natürlich eine Schätzung! Für eine Radarmeldung erschien mir der Hinweis "Achtung Bremsen" zu früh. Deswegen habe ich hier eine Nahfunk-Information von bereits stehenden Fahrzeugen vermutet

    Gruß

    Henning

  • Hm, danke für die Ausführungen!

    Aber jetzt ist immer noch nicht bekannt ob die Car2x-Funktion im ID.3 überhaupt funktioniert und wo wir eine Infrastruktur finden die mit dem Auto zusammen arbeitet...


    Haben da die Experten eine Info?

    HH scheidet ja mal aus...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Autobahn um Frankfurt, an Tagesbaustellen - da musst Du aber bei den momentanen Ausstattungsraten der Hänger auch etwas Glück haben.

    Habe ich dort aber im aktuellen Serien-Golf schon gesehen.

  • Für Ingolstadt habe ich ein Video gefunden, Test mit einem Audi.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!