Elektrische Zusatzverbraucher im Auto

  • Irgendwie typisch ADAC Verbrenner / 100 km - E-Auto pro Stunde.

    Was ist da der Sinn?


    Und welcher USB-Anschluss verbrät 100 W?

    Diverse Heizungen Stundenlang an?

    Sitzheizung geht aus oder regelt zurück bevor man nicht mehr sitzen kann.
    Abblendlicht antik nicht LED.

    Bei den vielen bis zu erkennt man kaum ein brauchbare Aussage.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792


    ID. Charger Connect
    (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • Mahlzeit,


    da sind wirklich einige Werte daneben.

    Ein USB-Anschluß am PC liefert 0,5A, am Ladegerät bis zu 2A. Die 10 Ladebuchsen habe ich noch nicht gefunden...


    Das Radio wird mit 20 W angegeben. Dann haben die Herrschaften wohl den Verstärker dahinter vergessen.

    Das kann ja schon mal vorkommen ... ein akustisch schlechter Verstärker hat einen Wirkungsgrad von 20%, ein

    guter Verstärker liegt erheblich darunter.


    Es galt schon immer: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :-)


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Zur Info bzgl. USB Laden:

    Der Power Delivery Standard spezifiziert bis zu 100 W Leistung (USB Artikel Wikipedia) aber:

    20 V und 5 A! Laut Handbuch S. 371 geben die im ID.3 verbauten Buchsen aber nur 5V ab. Das bedeutet effektiv 5V/2A=10W*4=40W. Denn mehr als 2A bei 5V ist nicht für USB spezifiziert.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Kleine Zwischenfrage, wenn ich eine Dashcam mit einem Adapter an den USB C Anschluss anstecke, saugt diese mir dann die Batterie leer oder werden die Buchsen nach einer Zeit stromlos geschalten?

    Ich hatte Sie nämlich angesteckt und nach dem Aussteigen wollte ich das nochmal prüfen und habe gesehen dass immer noch strom vorhanden war. (Ich war nicht auf dem Sitz gesessen)

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.1

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Kleine Zwischenfrage, wenn ich eine Dashcam mit einem Adapter an den USB C Anschluss anstecke, saugt diese mir dann die Batterie leer oder werden die Buchsen nach einer Zeit stromlos geschalten?

    Ich hatte Sie nämlich angesteckt und nach dem Aussteigen wollte ich das nochmal prüfen und habe gesehen dass immer noch strom vorhanden war. (Ich war nicht auf dem Sitz gesessen)

    Alle USB-C Buchsen und die 12V Buchse im Kofferraum werden nach dem Abschießen abgeschaltet.

    Einzig mit einem Adapter am OBD2-Stecker bekommt man dann noch Strom raus...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0792) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    http://www.Zukunft42.de ...ich warte auf ID.2.2 nein ID.2.3 über die OTA/ORU #Luftschnittstelle