Lade Abbrüche beim AC laden

  • Hatte von euch auch schon jemand nicht nachvollziehbare Abbrüche beim AC Laden. Es wurde auch kein Fehler angezeigt. Laden begann normal und nach ein paar Minuten war auf einmal aus. Das stellte ich zu Hause mit dem Juice Booster und gestern auch bei einer 22Kw gratis Ladestation fest.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Keine Ladestation ist wie eine andere. Ohne Infos zur genannten Ladestation, am besten aus der GoingElectric Datenbank wird dir niemand was konkretes sagen können.

    Welche ist es denn ?

    Siehe

    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/


    Übrigens

    An der Ladestation sollte eine Hotline Rufnummer angegeben sein. Da kannst auch anrufen und nachfragen. Da dort Eletrik bzw. eine Art von "PC" eingebaut ist, kann eine Ladestation auch einen Fehler / Störung haben. Ohne Meldung an die Hotline bleibt es dann auch in Störung, sofern tatsächlich eine Störung vorliegt.


    Übrigens2

    Dein Thread hättest du eigentlich im Subforum erstellen sollen.

    Ladestrom, Ladesäulen & Ladekarten

  • Sorry wenn ich es falsch eingestellt habe 😒. Bitte verschieben

    Die private Ladestation hab ich ja angegeben es ist ein Juice Booster 2

    Bei der Vorprogrammierung der Abfahrzzeit hörte das Laden bei 62% auf statt bei 80%

    Wenn man das Laden per Handy App startet, dann läuft es 10 Minuten und bricht dann manchmal ab. Beim 2. Versuch läuft es dann durch.

    Gestern passierte das Selbe bei einer auswärtigen Ladestation. Angesteckt und der Ladevorgang begann, aber wieder nach ca. 10 Minuten Abbruch. Beim erneuten Anstecken keine Probleme mehr. Also ich denke, dass das was mit dem Auto zu tun hat und nicht mit einer der Ladestationen.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Ich weiß nicht wer die betreibt es ist die im Kaufhaus Grissemann in Zams da gibts 3 Tesla und eine, keine Ahnung ^^

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Die Ladestation spielt hier sowieso keine Rolle weil der Fehler auch mit dem Juice Booster zuhause auftritt. Denke das das ein Fehler beim Fahrzeug ist. Würde den bei Gelegenheit mal checken lassen.

  • Die Ladestation spielt hier sowieso keine Rolle weil der Fehler auch mit dem Juice Booster zuhause auftritt. Denke das das ein Fehler beim Fahrzeug ist. Würde den bei Gelegenheit mal checken lassen.

    Ja.

    Und soweit ich es weiß, kein breit bekannter. Zumindestens ich hab das noch nicht erlebt. Und auch noch nichts davon gelesen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Sorry wenn ich es falsch eingestellt habe 😒. Bitte verschieben

    Die private Ladestation hab ich ja angegeben es ist ein Juice Booster 2

    Bei der Vorprogrammierung der Abfahrzzeit hörte das Laden bei 62% auf statt bei 80%

    Wenn man das Laden per Handy App startet, dann läuft es 10 Minuten und bricht dann manchmal ab. Beim 2. Versuch läuft es dann durch.

    Gestern passierte das Selbe bei einer auswärtigen Ladestation. Angesteckt und der Ladevorgang begann, aber wieder nach ca. 10 Minuten Abbruch. Beim erneuten Anstecken keine Probleme mehr. Also ich denke, dass das was mit dem Auto zu tun hat und nicht mit einer der Ladestationen.

    Hast Du Deine Wallbox als "Ladeort" eingerichtet.

    Das ist bei mir auch reproduzierbar. (Also ein Bug) Ich hatte es so eingerichtet, dass er sofort bis 50% und dann nach Mitternacht bis 80% laden sollte. Mein Maximum lag bei 74%

  • Ja genau ich habe auch den Juice Booster als Ladestation nur habe ich es so eingestellt, dass jeden Freitag zur Abfahrtszeit 07:00 auf 80% geladen werden soll. Sofort laden habe ich auf 40% das funktioniert auch, nur zur Abfahrtszeite um 7 Uhr einmal Ja das nächste mal wieder nicht.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Dein Thread hättest du eigentlich im Subforum erstellen sollen.

    Ladestrom, Ladesäulen & Ladekarten


    Sorry wenn ich es falsch eingestellt habe 😒. Bitte verschieben

    Meiner Ansicht nach ist der Thread im richtigen Bereich eingestellt. Wenn das Problem an unterschiedlichen Anschlüssen vorkommt, dann ist das, wie von @hmwfreak bereits geschrieben, ein Problem am Fahrzeug.


    Ich würde zum Händler fahren und mich erkundigen ob es ein Protokoll über die Ladevorgänge gibt welches der Händler auslesen kann.

    Zudem würde ich, um einen ganz blöden Zufall auszuschließen, in jedem Fall weitere AC Ladesäulen und ggf. Wallboxen anfahren und versuchen dort zu laden.

    Gruß Arnold

  • Meiner Ansicht nach ist der Thread im richtigen Bereich eingestellt. Wenn das Problem an unterschiedlichen Anschlüssen vorkommt, dann ist das ein Problem des Fahrzeugs.

    Ich dachte oder nehme auch an, dass das ein Problem vom Auto ist, darum habe ich auch gefragt ob das sonst noch jemand festgestellt hat.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Ich war heute in der Werkstatt und der Werksttleiter hat mal nachgeschaut ob da was bekannt ist wegen den Lade Abbrüchen. Und ja es stand da was von Unregelmäßigkeiten beim Laden mit AC und das sollte mit der 2.1 Software behoben werden.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!