Sind Verbrauchsangaben beim Stromer immer korrekt?

  • Mein BC zeigt z.B. an 21,9kWh/100km auf eine Distanz von 95km macht das 20,8 kWh. Gleichzeitig bin ich von 80% auf 41% runter. Mit einem Dreisatz berechne ich also das 100% genau 53,3 kWh sind und nicht 58 kWh.


    Daher zurück zum Thema: Wie genau ist der BC, was wird dort alles erfasst, was nicht? Und muss ich mir Sorgen machen?


    Die maximale Entnahme Energie hängt natürlich von der Temperatur ab. Ich werde das also nochmal im Sommer prüfen.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Grundsätzlich kann man Spannung und Strom recht gut messen, d.h. die aus dem Akku entnommene Energiemenge lässt sich gut ermitteln (keine Ahnung wie genau beim ID.3 gemessen wird). Ganz anders schaut es bei den Angaben zum SoC aus, messen kann man Zellspannung und -temperatur. Daraus, mit vermutlich weiteren Parametern, wird dann ein %SoC geschätzt. D.h. von 80% auf 41% würde ich keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Energiemenge ziehen wollen. Was man machen kann ist, denn Akku warm fahren, dann leer fahren auf 0% und am geeichten DC-Lader auf 100% laden. Aber Vorsicht, die geladene Energiemenge enthält die Akku-Ladung + aller Verbraucher die während des Ladens aktiv sind, d.h. BMS, etc. sind mit dabei.

  • 1. Strom und Spannung => lässt sich mit weit unter 1 % Fehler messen. (( Größte Fehlerquelle wären Phasenverschiebungen))

    2. Die von einer Batterie entnommene Energie ist abhängig von Temperatur, Leistung ... Das heißt wenn ich bei -10 Grad 50 KW ziehe bekomme ich weniger Energie aus der Batterie wie bei 37 Grad (Batterie) und 0,5 KW.
    Einfach: Es gibt Entladeverluste, diese sind natürlich bei der Batteriekapazität selten korrekt angegeben da diese schwanken und daher unbekannt sind.

    Relativ genau ist die Batteriekapazität in Ah. (wenn nicht das BMS vorzeitig abschaltet weil die Batterie zu kalt ist und die Zellspannung unter Grenzwert fällt...)

    3. Die im Stand verbrauchte Energie wird grundsätzlich nicht auf den Streckenverbrauch umgerechnet (z. B. Vorheizen)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • 1. Strom und Spannung => lässt sich mit weit unter 1 % Fehler messen. (( Größte Fehlerquelle wären Phasenverschiebungen))

    2. Die von einer Batterie entnommene Energie ist abhängig von Temperatur, Leistung ... Das heißt wenn ich bei -10 Grad 50 KW ziehe bekomme ich weniger Energie aus der Batterie wie bei 37 Grad (Batterie) und 0,5 KW.
    Einfach: Es gibt Entladeverluste, diese sind natürlich bei der Batteriekapazität selten korrekt angegeben da diese schwanken und daher unbekannt sind.

    Relativ genau ist die Batteriekapazität in Ah. (wenn nicht das BMS vorzeitig abschaltet weil die Batterie zu kalt ist und die Zellspannung unter Grenzwert fällt...)

    3. Die im Stand verbrauchte Energie wird grundsätzlich nicht auf den Streckenverbrauch umgerechnet (z. B. Vorheizen)

    So scheint auch die im Stand (an der Ampel z.B.) verbrauchte Energie nicht eingerechnet zu werden. Lustig finde ich, dass dann sowas wie 3,3 kWh/h steht.

    3,3 kW sollte eigentlich reichen ;)

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • So scheint auch die im Stand (an der Ampel z.B.) verbrauchte Energie nicht eingerechnet zu werden. Lustig finde ich, dass dann sowas wie 3,3 kWh/h steht.

    3,3 kW sollte eigentlich reichen ;)

    Beim Stand an der Ampel wird mit gezählt. Ich hatte kurz nach Abfahrt (Anzeige 2 Min., 0 km) an der Ampel 85 KWh/100 km und konnte den weiteren Anstieg beobachten.

    8 KW wurden gerade im Stand verheizt.

    Wichtig zum Verständnis: Durchschnittsgeschwindigkeit 8 km/h. (8 kW Heizleistung x 100/8 = 100 KWh/100km ohne Rundungsfehler eben 85 KWh/100km)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da gibt's beim ADAC einen Vergleich, die haben die BC Anzeige mit dem Verbrauch inkl. Ladeverluste (gemessen bei 23°C ab Wallbox) verglichen. Die Abweichungen waren zwischen 10 und 25%, bei niedrigen (Akku-)Temperaturen dürften die Ladeverluste eher höher sein.

    Ich habe von Elektrik praktisch null Ahnung. Aber das Thema hier fasziniert, um nicht zu sagen beängstigt, mich jetzt schon ein wenig. Deshalb muß ich jetzt vielleicht noch die ein oder andere dumme Frage loswerden.


    Ich werde mit meinem zukünftigen (immer noch nicht bestellten) ID.3 ca. 15000 km im Jahr fahren. Ich rechne jetzt mal glatt 20 kw/100 km macht 3000 kw Verbrauch per Anno. Incl. im Winter vorheizen, im Sommer kühlen, auch mal 5 Min. an der roten Ampel stehen. Dafür habe ich ja auch immer eine Wohlfühltemperatur im Auto und das kostet halt. Alles gut.

    Aber mit dem Wort "Ladeverluste" komme ich noch nicht klar. Ich verstehe es gerade so dass wenn ich 3000 kw laut BC verbrauche ich aber wahrscheinlich 3750 kw tanken muß.

    Ist das grundsätzlich bei allen Wallboxen und Ladesäulen so?

    Sind die "Ladeverluste" möglicherweise gar nicht so hoch sondern der Verbrauch?


    By the way:
    Eine Ungenauigkeit beim Verbrenner gibt es eigentlich seit Jahren nicht mehr.
    Meine letzten drei Autos, MB, BMW, Audi haben alle den Benzinverbrauch sehr genau angezeigt.

    Der BC meines 3 Jahre alten Opel Mokka X sagt mir immer 6,6l/100 km.

    Beim letzten Tankstop hatte ich 51477 km gefahren und dabei 3608,13 l Super getankt.

    Ich kenne das auch so von meinen Vorgängern nicht anders.


    Gruß Jupp

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Sind die "Ladeverluste" möglicherweise gar nicht so hoch sondern der Verbrauch?

    Hi. Also was der ADAC gemessen hat ist exakt das was auch tmic vorgeschlagen hat. Den ID.3 einmal komplett leerfahren und dann an einer geeichter Ladestation wieder vollladen.


    Dabei gibt es eine Abweichung zwischen dem Bordcomputer und dem was an der Ladesäule entnommen wird.

    Kurz gesagt, was an der Ladesäule steht muss bezahlt werden, was am BC steht entspricht der Reichweite.


    Die Abweichung sind Ladeverluste, Entladeverluste, bzw. alles was vom BC nicht berücksichtigt wird.

    Z.b. Verluste beim Laden in der Wallbox, dem Label, dem Bordladegerät etc.


    Die Verluste beim ID.3 sind für eine 11kW Wallbox ca. 12%

    (Die Ladeverluste sind mit Notladeziegel höher und beim Schnellladen ebenfalls)


    In dem Video wird das auch nochmal erklärt (inkl. Messwert für ID.3 bei Minute 12)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Und richtig, wenn du einen "Verbrauch" laut BC von 3000 kWh hast, wirst du ca. 3360 kWh bezahlen müssen.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Hallo,

    Warum wird beim ID3 der maximale Verbrauchswert höher angegeben, wie beim ID4? Müsste es nicht anders herum sein?

  • Ach Du liebe Zeit.


    Noch schlechter kann man es eigentlich nicht angehen. Entweder Dummheit oder Ignoranz. Auf eine 800km-Fahrt mit dem Vertrauen in eine einzige Ladekarte, mit dem "Golf" (ernsthaft, warum schreiben die dauernd Golf), und dann ran an den 22kW-Lader. WeConnect-ID als Betriebssystem für den "Golf".


    Was darf Satire?


    Und was zum Henker soll der Verkehrsminister damit.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=393&t=60344


    Alternativ dazu aus dem Nachbarforum. Sowas passt natürlich nicht ins narrativ der Journalismusbranche... zeigt aber, was ein paar Minuten „Reisevorbereitung“ ändern können. (sind übrigens tolle Bilder dabei!)

    Wirklich feiner Bericht. Allerdings gab es auch dabei ein paar Macken, die einem unbedarften Umsteiger zu schaffen machen könnten, wie defekte Säulen, nicht akzeptierte Karten, verriegelter Stecker usw.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wenn die angegebene Reichweite 500km betragen soll, dürfte es sich um den 77kWh Akku handeln. Bei 176km erzielter Reichweite wäre das ein Verbrauch von über 40kWh/100km. Und das bei in Frankreich erlaubten 130km/h auf der Autobahn. Damit ist der komplette Artikel unglaubwürdig!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Über den Ladestand bei Abfahrt hab ich eh auch nix gesehen. Am Ende war halb voll oder so :rolleyes:

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!