Wir haben den ID3 Pro seit März 2024. Mit dem Fahrradträger hatten wir bisher kürzere Strecken ausprobiert, ohne lange Autobahnfahrten. Der Verbrauch lag zwischen 22-25 kWh. Gut dachte ich, dann können wir eine Reise nach Südtirol unternehmen, wenn die Ladezeit bei etwa 30 Minuten an der Schnellladestation liegt. Nach ca. 130 km mussten wir stoppen, von 100 % aufgeladen plötzlich nur noch ca. 30%. Verbrauch bei AB Fahrt mit 120 km/h etwa 30 kWh.
Da der Verbrauch recht hoch war, wollte ich kein allzu großes Risiko eingehen, ab zur Ionity Säule. Die Enttäuschung pur, da nur etwa 50 kW Ladeleistung ankamen. Ladedauer für 100% etwa 50 Minuten. Nächste Säule eines anderen Anbieters angefahren, gleiche Ladeleistung. Für unsere Reise nach Südtirol hätten wir wohl dann eine Zwischenübernachtung einlegen müssen, um bei Tageslicht ankommen zu können. 130 km und 50 Minuten laden.......Wir haben die Reissleine gezogen und schnell die Autos getauscht und ab mit dem A4 Diesel, 850 km Reichweite, ganz entspannt ankommen.
Das Beste dann bei der Rückfahrt nach Hause, kam die Ansage: Aufgrund ihres Verbrauchs, kann die nächste Säule nicht erreicht werden. Soll ich Jetzt den Abschleppdienst beauftragen?
ENBW App hat uns gerettet und bei Aral konnte ich laden, aber wieder nur mit anfangs 70 kw.... Ehrlich gesagt, das wird nichts mit unserem iD3. Viel versprochen, leider sieht die Praxis vollkommen anders aus.
Wenn ich hier lese, welche Faktoren die Ladeleistung beinträchtigen kann, dann lass ich es lieber und fahre eben meine täglichen Kurzstrecken, aber Langstrecke mit Gepäck und man will ja nicht den ganzen Tag im Auto verbringen, überlässt man besser dem Verbrenner.