Erfahrungen zum Reifenverschleiß beim ID.3?

• Nachdem der ID.3 schon über 4 Jahre auf unseren Straßen unterwegs ist, dürften zumindest die Vielfahrer inzwischen Anhaltswerte zum "Reifenverbrauch" haben, bzw. ob der viel höher ist als bei vergleichbaren Verbrennern - falls man solche vor dem ID.3 gefahren hat.

Die AMS hatte dazu in 2022 etwas geschrieben: Klick Die Grundaussage: Moderne BEV mit relativ höheren Gewichten (Akku!) verschleißen ihre Reifen im Mittel um ca. 5-8% schneller als vergleichbare Verbrenner.

Andererseits gibt es auch ein Vergleichsvideo zum Szenario "3 gleiche Autos über 15Tkm mit verschiedenen Reifen", das eine Reifenverschleißspreizung bis zu einer Relation von rund 3:1 ergab. Hier das Ergebnis als Fotomontage:

Reifenabrieb_Reifentyp.JPG

Zu guter Letzt hat Alex Bloch in einem Video einen Golf 8(?) und einen ID.3 in einen nicht näher beschriebenen Reifenverschleißvergleich geschickt Hier wieder das Ergebnis:

Reifenabrieb_Verbrenner_BEV.JPG

Der ID.3 mit 29% Mehrgewicht gegenüber dem Golf hat demnäch 197% mehr Reifenverschleiß, was sich wohl kaum mit dem 5 - 8%-Mittelwert aus dem o.g. AMS-Artikel vereinbaren läßt.

Aber umso eher mit dem Unterschied zwischen dem Michelin- und dem Pirelli-Reifen aus dem großen Reifentest oben, denn da hatte der Pirelli 193% mehr Verschleiß als der Michelin... :/

Mich interessiert nun, wie die praktische Wahrheit beim ID.3 aussieht. Daher meine Frage besonders an die Vielfahrer mit einem ID.3:

Wie sind Eure Erfahrungen zum Reifenverschleiß im Vergleich zu ähnlichen Verbrennern, wenn diese mit mögichst ähnlichen oder gleichen Reifentypen wie der ID.3 gefahren werden / wurden?

Gruß Ulf

Einmal editiert, zuletzt von ulfMG4 ()

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Wie sind Eure Erfahrungen zum Reifenverschleiß im Vergleich zu ähnlichen Verbrennern, wenn diese mit mögichst ähnlichen oder gleichen Reifentypen wie der ID.3 gefahren werden / wurden?

Ich nutze selbst nur die großen bekannten Marken und habe bisher bei allen Fahrzeugen mal mehr mal weniger Reifenverschleiss. Bisher konnte ich das immer auf meine Fahrweise zurückführen. Der GTI Clubsport mit 300 PS und Frontantrieb war ein kleiner Reifenfresser - der Rest im groben und ganzen identisch.

Beim ID.3 bin ich jetzt bei 31.000 km - die Hälfte mit Ganzjahresreifen und die andere Hälfte mit Winterreifen. Seit wenigen Wochen fahre ich Sommerreifen, die kann ich noch nicht beurteilen. GJR und Winterreifen mit je 15.000 km haben noch 5-6 mm Restprofil - also alles im grünen Bereich.

• Nach über 80tkm hab ich noch die Werksbereifung drauf. Hab damals die Winterräder von VW bekommen und wechsle immer je nach Jahreszeit. Die Sommergummis werde ich aber zur nächsten Saison erneuern. Die sind jetzt langsam fertig. Hätte mit gerechnet, dass ich dies früher tun muss.

• Nach über 80tkm hab ich noch die Werksbereifung drauf. ... wechsle immer je nach Jahreszeit. Die Sommergummis werde ich aber zur nächsten Saison erneuern.

Dann dürften Deine SR wohl incl. des grade beginnenden Sommers bis zur Entsorgung ca. 50 - 60Tkm gelaufen haben? Das ist IMO nicht gravierend weniger als in der Verbrennerwelt...?

Gruß Ulf

• Kann man schlicht nicht pauschal sagen, da gibt es zu viele Faktoren. Garage/Carport/gar nichts, Eco/Normal/Sport, regelmäßige Nutzung der Beschleunigung aus dem Stillstand oder nicht, D oder B-Modus, Stadtverkehr oder Autobahn, Ranrollen oder Abbremsen, Beschleunigung vom Scheitelpunkt oder erst ab Kurvenende, ... Ich hab die Reifen meines eUp in 25.000 km komplett abgefahren. Sportlich. Den ID.3 fahre ich nicht so.

• Ich fahr auch gern zügig. Durch den Heckantrieb haben die Reifen aber auch weniger Schlupf als beim Frontkratzer. Ich denke dass macht auch einiges aus. Aber 50tkm waren es dann schon mit den SR.

• Wenn ich nur mit Travelassist fahren würde, wäre der Reifenverschleiß deutlich höher als mit meiner üblichen Fahrweise. Würde auch für die Bremse gelten, wenn er nicht elektrisch bremsen würde. Ich bin aber noch keinen Verbrenner mit solch einem System gefahren.

• Wenn ich nur mit Travelassist fahren würde, wäre der Reifenverschleiß deutlich höher als mit meiner üblichen Fahrweise. Würde auch für die Bremse gelten, wenn er nicht elektrisch bremsen würde. Ich bin aber noch keinen Verbrenner mit solch einem System gefahren.

Das ist auch meine Erfahrung. Travelassist bremst oft relativ spät und dann intensiv über Rekuperation. Genau das verschleißt aber die Reifen enorm, da nur eine Achse bremst und das auch noch die Hinterachse, die beim Bremsen dann auch noch "leicht" wird.

Da dürfte weit mehr Schlupf entstehen als beim zügigen Beschleunigen.

• Wenn man in Individual fährt, kann man das ACC und damit auch das Verhalten des TA einstellen: Auf Eco bremst er wesentlich vorausschauender und sanfter. Sanfter gilt auch für die Beschleunigung.

• Das ist auch meine Erfahrung. Travelassist bremst oft relativ spät und dann intensiv über Rekuperation. Genau das verschleißt aber die Reifen enorm, da nur eine Achse bremst und das auch noch die Hinterachse, die beim Bremsen dann auch noch "leicht" wird.

Da dürfte weit mehr Schlupf entstehen als beim zügigen Beschleunigen.

TA fähre ich in ECO da bremst er sanfter. Meine Sommer/Winter sehen nach 50 Mm noch sehr gut aus.

Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 2x 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2 16.11.2024: 3.7

VW Äpp auf div. Androids

ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

• Hi,

Meine Werkssommerreifen waren nach 2 Jahren bzw 40tkm durch. Dazu sind sie ja nur im Sommer gefahren. So schnell hatte ich weder beim Golf noch bei meinem Vorgänger die Reifen nieder. Allerdings waren die Werksreifen wohl auch recht dünn bestückt mit nur 6mm Profil oder so?! Mal sehen was die neuen, nicht EV-Reifen nach 2 Jahren sprechen.

Ich fahre übrigens viel mit dem Travelassist, auch schon beim Golf.

ID3 Pro Performance Max 2021-2025

ID7 Limo seit 2025

• Meine hinteren Conti EcoContact 6 (215/50 R19) haben es auf nur 35.000 km gebracht, allerdings unter unseren anspruchsvollen Bedingungen mit sehr rauem Asphalt, vielen Steigungen und Kurven, hohen Außentemperaturen und einer extremen UV-Belastung. Danach waren die Außenflanken der Reifen über die Verschleißgrenze hinaus abgefahren.

Jetzt habe ich auf Empfehlung meines Reifenhändlers Falken e.ZIEX 215/50 R19 mit höherer Tragfähigkeitsklasse (97). Die halten deutlich länger und kosten etwas weniger als die Continental. Sie sind sehr leicht, was sich positiv auf die Reichweite auswirkt.

EPREL Public website

Die Vorderreifen werden vermutlich doppelt so lange halten wie die hinteren.

• La Palma?! Da habe ich mir auch meinen ID.3 gewünscht. Rekuperieren statt ständig bremsen und bergauf schönes Drehmoment bspw zum Strand La Veta. Aber Du bist mit El Fuerte ja auf der anderen Seite.

Aber für die Reifen ist das echt hart dort. Da sind 35 k völlig OK.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!