Nachdem der ID.3 schon über 4 Jahre auf unseren Straßen unterwegs ist, dürften zumindest die Vielfahrer inzwischen Anhaltswerte zum "Reifenverbrauch" haben, bzw. ob der viel höher ist als bei vergleichbaren Verbrennern - falls man solche vor dem ID.3 gefahren hat.
Die AMS hatte dazu in 2022 etwas geschrieben: Klick Die Grundaussage: Moderne BEV mit relativ höheren Gewichten (Akku!) verschleißen ihre Reifen im Mittel um ca. 5-8% schneller als vergleichbare Verbrenner.
Andererseits gibt es auch ein Vergleichsvideo zum Szenario "3 gleiche Autos über 15Tkm mit verschiedenen Reifen", das eine Reifenverschleißspreizung bis zu einer Relation von rund 3:1 ergab. Hier das Ergebnis als Fotomontage:
Zu guter Letzt hat Alex Bloch in einem Video einen Golf 8(?) und einen ID.3 in einen nicht näher beschriebenen Reifenverschleißvergleich geschickt Hier wieder das Ergebnis:
Reifenabrieb_Verbrenner_BEV.JPG
Der ID.3 mit 29% Mehrgewicht gegenüber dem Golf hat demnäch 197% mehr Reifenverschleiß, was sich wohl kaum mit dem 5 - 8%-Mittelwert aus dem o.g. AMS-Artikel vereinbaren läßt.
Aber umso eher mit dem Unterschied zwischen dem Michelin- und dem Pirelli-Reifen aus dem großen Reifentest oben, denn da hatte der Pirelli 193% mehr Verschleiß als der Michelin... ![]()
Mich interessiert nun, wie die praktische Wahrheit beim ID.3 aussieht. Daher meine Frage besonders an die Vielfahrer mit einem ID.3:
Wie sind Eure Erfahrungen zum Reifenverschleiß im Vergleich zu ähnlichen Verbrennern, wenn diese mit mögichst ähnlichen oder gleichen Reifentypen wie der ID.3 gefahren werden / wurden?