Update der Navidatenbank per USB-Stick

  • Hier meine Erfahrungen zum Thema offline-Update der Navi-Datenbank.

    Mein ID3 hat noch den SW-Stand 0564. Die Navi-Datenbank war seit der Fahrzeugübernahme 19.8


    Vielen Dank noch einmal an @mpeg. Von mpeg stammt der Link zum Download der eingespielden Datenbank. Im Dateinamen oder den entpackten Files ist jedoch kein Hinweis auf den konktreten Stand der übertragenden Datenbank zu finden.


    Ich habe einen USB-A/USB-C Stick mit 64GB FAT32 verwendet. Das Aufspielen und Entpacken der ca. 28GB in das Wurzelverzeichnis dauerte eine Weile.

    Die Beschreibungen der VW-eigenen Hilfequellen und Handbüchern verweisen immer auf den SD-Kartenslot im Handschuhfach den es natürlich nicht gibt :/ Also habe ich den fahrerseitigen USB-C-Steckplatz versucht. Nach dem Einstecken passierte .... nichts. Bei VW ist zu lesen man soll in den Einstellungen des Navi das Update anstossen. Und? Natürlich gibt es den Punkt nicht. In irgend einem Golf-Forum habe ich aber gelesen dass das Update bei eingeschalteter Zündung, wahlweise längerer Fahrt, sich den Weg allein sucht und auch von allein an der richtigen Stelle weitermacht falls die Zeit nicht reicht.. So scheint es auch zu sein. Nach zwei ca. 20-minütigen Fahrten hatte ich plötzlich 20.7 als Navidatenbank. Den Stick habe ich dann abgezogen und als Musikspeicher (ca.40GB) genutzt, das hat auch sofort funktioniert.


    Heute, zwei Tage später, erschien auf einmal 20.11 als Navidatenbank. Ich kann nur vermuten dass das OTA gekommen ist. Denn auf dem Stick waren nur noch mp3´s drauf.


    Was hat das Ganze gebracht? Keine Ahnung. In der Navigation gab es keine sichtbaren Veränderungen. Immer noch Tankstellen auf der Route keine Ladesäulen. Beim Navigieren über das Spiegelei hinaus kommen keine Ladestoppvorschläge. Die von einigen Foristen beschriebenen Verbesserungen in der Navigation kommen also nicht von der Datenbank sondern vom SW-Stand. ?( Da ist Mal wieder Warten angesagt. Einer der drei Monate des 1.Q ist ja schon rum.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Interessante Beschreibung, vielen Dank. Dass statt Ladesäulen bei dir Tankstellen angezeigt werden, muss allerdings auch eine andere Ursache haben. Bei mir passt zumindest die Anzeige, passte auch schon mit der alten Software. Auch wenn ich keine Ladestopps angezeigt bekomme, werden wenigstens die Säulen angezeigt und die Tankstellen ignoriert.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • muss allerdings auch eine andere Ursache haben

    Welche SW bzw. Datenbank hast du denn jetzt?

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Seit letzter Woche habe ich die 0783 drauf. Navi-Datenbank ebenfalls 20.11. Aber wie geschrieben, auch mit der alten SW (0564, und Navi 20.10) wurden mir nur Ladesäulen, nie Tankstellen angezeigt.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Moin,
    so ich habe es nochmals versucht mit dem Update der Navi-Datenbank, seit Auslieferung Oktober war die immer noch bei der Version 19.8. Ich hatte es schon ein paar Mal versucht, das manuell mit einem USB Stick anzustoßen, hat aber nie geklappt. Ich kann aber auch nicht sagen wieso es nicht geklappt hat. Der einzige Unterschied bei dem jetzigen Vorgehen war, dass ich jetzt die Version 20.7 genommen habe und vorher als es nicht geklappt hat, die Version 20.11.

    Ich habe einen 64GB USB Stick im ExFat Format formatiert und den Download von diesem Beitrag: https://www.meinid.com/thread/702-updat ... usb-stick/
    genutzt. Die Daten entpackt und auf den USB Stick kopiert und in den linken USB Anschluss gesteckt und sicherheitshalber keine anderen USB Sticks angeschlossen.

    Nach ca. einer Stunde Fahrt hatte ich dann die Version 20.7 drauf! Ich hatte eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben, schön, dass es doch noch funktioniert hat. Jetzt bin ich mal gespannt, ob die 20.11 Version automatisch heruntergeladen wird.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    2A6034FD-6669-4F49-AB87-C88E07FDAAC9.jpeg66F04069-E7C8-43F1-94D6-F6C3AFFAC0EA.jpeg

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Jetzt bin ich mal gespannt

    Viel Erfolg

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Moin,

    der ID.3 ist jetzt auch in der Modellliste für die Kartenupdates vorhanden. Für alle die es auch mit dem USB Stick versuchen wollen.

    https://www.volkswagen.de/de/b…avigation-map-update.html

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    nachdem ich heute mal etwas länger unterwegs war, zweimal ca. 1 Stunde unterwegs, hat sich endlich die Navigation-Datenbank auf die Version 21.1 aktualisiert. Die Version 20.11 wurde übersprungen.

    51216628-E138-4C3F-8CAE-0196BB4E9B68.jpeg


    Auf jeden Fall wurden jetzt während der kurzen Autobahnfahrt ein paar Ladesäulen angezeigt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • IMG_0027.jpeg


    Nochmal grundsätzlich zum Kartenupdate. Eine klare Antwort habe ich nicht gefunden (oder ich bin zu blöd). Geht das jetzt over the air oder muss ich über stick updaten. Ich habe zwar seit 2 Wochen SW 0783 aber bei Navi steht immer noch 20.3. ???


    Außerdem suche ich seit geraumer Zeit die PDF-Installationsanleitung zum installieren. (iMac)


    Installationsanleitung im PDF-Format Installationsanleitung im PDF-Format

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

    2 Mal editiert, zuletzt von stradafacendo ()

  • Ging schon mit der erstenSW OTA. Manchmal dauert es etwas. Braucht glaube ich etwas Zeit bei (sehr?) gutem LTE-Empfang. Ich als Laternenparker in der Hamburger Innenstadt hab gefühlt immer sehr zeitnah meine Updates erhalten.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Im ersten Beitrag zu diesem Thema findest du die Anleitung um von 19.8 zu 20.XX zu kommen. Per Offlineupdate. Weiter Updates erfolgen bereits OTA. Aktuell ist bei mir heute schon 21.1 angekommen

    WhatsApp Image 2021-02-20 at 19.39.47.jpeg

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Moin,

    Infos findest du auch in den unten angegebenen Link, der Unterschied beim ID3 ist aber, dass man den Update Vorgang nicht manuell starten kann, sondern den USB Stick in den USB C Anschluss steckt und das am besten vor einer längeren Fahrt. Ich habe sicherheitshalber nur den Stick mit dem Kartenupdate angeschlossen. Bei mir habe ich nach ca. 1,5 Std. Fahrt festgestellt, dass sich die Version von 19.8 auf 20.7 aktualisiert hat.

    https://carwiki.de/vw-navi-update
    Auf der VW Seite ist die Anleitung als PDF zur Zeit leider nicht mehr vorhanden.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Eine Frage betreffend Aktualisierung per USB-Stick: ist das jetzt egal, ob der Stick mit FAT32 oder exFAT formatiert ist?
    Hier im Thread stehen beide Versionen. Hintergrund: die ersten beiden Aktualisierungen sind bei mir ohne großen Aufwand per OTA eingespielt worden. Aber ab dem Update 20/10 geht jetzt leider nichts mehr und auch 21/01 klappt nicht. Auch der Versuch per USB (exFAT formatiert) will einfach nicht starten Es nervt (wie einiges anderes) gewaltig . ich verbessere seit Monaten dutzende haarsträubende Kartenfehler online auf HereMap und auf meinem Navi kommt das nicht an.

    Ciao & schönen Abend und Sonntag

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • was mich deutlich mehr stört ist das man die blitzer nicht mehr als POI´s importieren kann,

    man bringt nur einzelne ziele aufs auto und das wars dann leider auch.

  • Eine Frage betreffend Aktualisierung per USB-Stick: ist das jetzt egal, ob der Stick mit FAT32 oder exFAT formatiert ist?
    Hier im Thread stehen beide Versionen. Hintergrund: die ersten beiden Aktualisierungen sind bei mir ohne großen Aufwand per OTA eingespielt worden. Aber ab dem Update 20/10 geht jetzt leider nichts mehr und auch 21/01 klappt nicht. Auch der Versuch per USB (exFAT formatiert) will einfach nicht starten Es nervt (wie einiges anderes) gewaltig . ich verbessere seit Monaten dutzende haarsträubende Kartenfehler online auf HereMap und auf meinem Navi kommt das nicht an.

    Ciao & schönen Abend und Sonntag

    Christian

    Moin,

    ich hatte manuell das Update von 19.8 auf 20.7 durchgeführt (USB Stick in ExFat formatiert), das dauerte manuell auch knapp zwei Stunden, dann war 20.7 drauf. Danach passierte auch ewig nichts bezüglich eines Updates auf die nächste Version.

    Ich bin aber auch immer nur kurze Strecken gefahren und schlechten Empfang währenddessen.

    Heute habe ich zwei Fahrten mit je 1 Stunde Fahrtzeit durchgeführt, teilweise mit voller Anzeige aller Empfangsbalken, bei der Rückfahrt wurde ein sonst immer fehlerhaft vorhandener Kreisel diesmal nicht angezeigt, zu Hause habe ich die Navigation - Datenbank Version kontrolliert, es wurde auf die Version 21.1 aktualisiert. Version 20.10 wurde übersprungen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!