Update der Navidatenbank per USB-Stick

  • siduenho


    Danke Dir sehr! Auch für die "Beweisfotos".

    Ich werde dann jetzt wie im Wiki beschrieben die Navi-Datenbank per USB neu aufspielen.


    Trotzdem noch eine Anmerkung zu VW: Nachdem ich seit letztem Jahr jedes "Update" der Kartendaten ohne Fehlermeldung (!) erhalten habe und auch die Systemsoftware vom aktuellen Stand 22.3 ausgeht, bedeutet es letztlich, dass Volkswagen keine Überprüfung (Checksummen, etc.) für die vollständige und korrekte Installation der Navidaten durchführt, sondern davon ausgeht, dass Download und Update schon irgendwie geklappt haben.

    VW und Software und OTA-Updates: eine Geschichte voller Missverständnisse .... 😆


    Werde über einen eventuellen Erfolg demnächst berichten. Nochmals herzlichen Dank, dass Du das für mich überprüft hast.


    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • emerge beim Update gibt es sehr wohl Prüfsummen etc. (Selbst schon gesehen)

    Aber natürlich nur für die Dateien die auch ein Update erhalten. Wenn irgendwo grundsätzlich etwas fehlt oder nicht in Ordnung ist, helfen die natürlich nicht.


    Aber wo du Recht hast: Das mit dem korrupten/fehlerhaften Daten darf auf keinen Fall passieren. Es muss zu jeder Zeit möglich sein, zu jeder Adresse zu navigieren. Da hat VW auf jeden Fall bei einigen Fahrzeugen ordentliche Probleme.

    Hoffentlich wird das in Zukunft auch ohne diesen Umweg per USB Stick behoben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Moin,

    ich hatte auch die Adresse in mein ID3 Navi eingegeben, die Adresse wird gefunden, doch ohne die Hausnummer 12 und ohne die Details/Wege, die bei siduenho zu sehen sind. Die Navidatenbank hat Version 22.3.

    Da aber zur Zeit kein Italienurlaub ansteht werde ich wohl bis zum 2.4 Update warten und dann die Werkstatt damit belästigen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!