China drängt immer stärker auf den deutschen E-Automarkt:
https://www.spiegel.de/auto/mg…4X8GquyeAc9&nlid=f5p7jmcj
Grüßle
Gutsch
China drängt immer stärker auf den deutschen E-Automarkt:
https://www.spiegel.de/auto/mg…4X8GquyeAc9&nlid=f5p7jmcj
Grüßle
Gutsch
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Naja, darum wird ja bei VW in der MEB Fertigung sehr viel mit Robotern gemacht. Große Lohnvorteile gibt es dann nicht mehr in China.
Und wir hatten das doch schon mit den Japaner, Koreanern ... Und haben es überlebt.
Alles anzeigenChina drängt immer stärker auf den deutschen E-Automarkt:
https://www.spiegel.de/auto/mg…4X8GquyeAc9&nlid=f5p7jmcj
Grüßle
Gutsch
Tja leider scheint es ja genug Käufer zu geben😒. Und am Ende wundert sich diese, warum die Wirtschaft in D nicht boomt.....
Nachdenkliche Grüße
Grübelmotte
Hallo,
umgedreht könnten die chinesischen Zeitungen titeln: „Marktanteil VW Fahrzeuge bei 20%“. Wir sollten nir noch lokale Produkte kaufen.
Gut, nicht 100%ig vergleichbar weil nur Joint Ventures erlaubt sind aber wir leben eben in einer global vernetzten Wirtschaftswelt.
Volvo, JLR, etc. … alles Chinesen …
Auch würfen die meisten Elektroautos auch einfach stehen bleiben wenn man den Akku mit den chinesischen Zellen ausbaut 😲
Aber mit dem steigenden Angebot der dt. Hersteller werden es zumindest die rein chinesischen Fahrzeuge immer schwerer haben. Das regelt sich von selbst.
Ein Polestar, basierend auf Volvotechnik, wird mMn auch weiterhin eine Rolle spielen.
Ein Auto von euronics eher nicht …
… und dann wären da noch die Fahrzeuge von Hyundai/Kia …
… und Tesla … aber der wird mit der Inbetriebnahme des Werks in Brandenburg zum dt. Hersteller und wird Mitglied im VDA.
Angebot und Nachfrage werden das wie heute in der Verbrennerwelt regeln.
Man muss allerdings erst mal das aufholen was man über Jahre „verschlafen hat“.
Gruss
Harald
Vor allem sollte man sich auch überlegen, dass mit dem Kauf des Autos noch nicht alles abgeschlossen ist.
Mit dazu gehören Service und ein wenig Wartung. Wenn ich wie bei z.B. Tesla nur ein paar Service stellen habe dann ist das in meinen Augen ein nicht zu unterschätzende Argument.
Ich sehe das nicht so tragisch.
Deutschland ist im großen und ganzen auch beim Preis konkurenzfähig.
Z.B. kostet der MG ZS EV mindestens 32.000,- € vor Förderung und ist, bei vergleichbaren Leistungsdaten, sogar 500,- € teurer als der günstigste ID.3.
Ein bisschen anders siehts bei größeren SUV aus. der Aiways U5 scheint ein richtig gutes Auto zu sein. Allerdings gilt für alle "Chinesen", dass sie idR. mit relativ kleinen Batterien ausgestattet sind. Der U5 kostet 39.500,- € und ist damit rd. 5000,- € günstiger als der ID.4, hat aber auch nur eine 62kwh Batterie.
Die Leasingraten sind derzeit katastrophal für alle Chinesen. Ebenso die Versicherungsprämien...
Meines Wissens verkauft VW die Meisten Fahrzeuge in China - mehr als in Deutschland.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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