viele falsche Points Of Interest ( POI )

  • Gleich bei mir in der Straße gab es vor langer Zeit ein Restaurant und eine Tankstelle , beides seit Jahren geschlossen. Auf der 10km Fahrt zum Bahnhof weitere Restaurants, die seit über 10 Jahren zu sind, und teilweise nicht mal mehr das Gebäude da steht. Trotzdem scheinen sie als POIs in der Navigation und in der Streckenanzeige auf. Ebenso bekomme ich alle Fossiltankstellen angezeigt, Elektrotankstellen scheinen aber nicht auf.


    Würde gerne die falschen Einträge bekannt geben, aber wo?

    Und sehr vertrauenserweckend ist das Ganze nicht.

  • zum einen kann man ja einstellen, welche POI man sehen will, zum anderen, welche Karten-Version hast du denn?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Haiko.F die Kartenversion spielt hier keine Rolle, selbst wenn er eine von letztem Jahr haben sollte. Er sagt ja das die POIs schon seit mindestens 10 Jahren zu sind und so alt ist keine Karte in einem ID.

    Das mit dem Tankstellen ist aber verständlich da die Karten die gleichen sind wie in einem Verbrenner und VW bestimmt auch hier das Gleichteileprinzip hat. Warum sollten die extra für die E-Fahrzeuge eigene Karten machen.

    Was allerdings stimmt ist das die E-Tankstellen nur begrenzt eingetragen sind und durch ständigen Neubau von Säulen und nur ca. vierteljährigem Update der Karten fehlen halt immer sehr viele.

  • Haiko.F die Kartenversion spielt hier keine Rolle, selbst wenn er eine von letztem Jahr haben sollte. Er sagt ja das die POIs schon seit mindestens 10 Jahren zu sind und so alt ist keine Karte in einem ID.

    Das mit dem Tankstellen ist aber verständlich da die Karten die gleichen sind wie in einem Verbrenner und VW bestimmt auch hier das Gleichteileprinzip hat. Warum sollten die extra für die E-Fahrzeuge eigene Karten machen.

    Was allerdings stimmt ist das die E-Tankstellen nur begrenzt eingetragen sind und durch ständigen Neubau von Säulen und nur ca. vierteljährigem Update der Karten fehlen halt immer sehr viele.

    Und die Karten und Poi kommen ja nicht direkt von VW, sondern Here oder TomTom

    …man man man

  • Generell die Navi Daten sind stark veraltet. Bei uns sind mindestens schon 5 Jahre nur 80 km/h erlaubt und er will 100 fahren.

    Vor allem nicht schön, weil er in der Höhe eines Blitzers Strom gibt.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Generell die Navi Daten sind stark veraltet. Bei uns sind mindestens schon 5 Jahre nur 80 km/h erlaubt und er will 100 fahren.

    Vor allem nicht schön, weil er in der Höhe eines Blitzers Strom gibt.

    So sieht es aus. Im Wagen meiner Frau ist ein TomTom verbaut und obwohl ich jedes Quartal ein Update mache ist der Kreisel im Dorf nicht drin und der ist mittlerweile auch 5 Jahre in Betrieb. Die Daten von Google sind da meiner Meinung nach viel genauer, aber für die Hersteller auch viel teurer als Here und TomTom.

  • Generell die Navi Daten sind stark veraltet. Bei uns sind mindestens schon 5 Jahre nur 80 km/h erlaubt und er will 100 fahren.

    Vor allem nicht schön, weil er in der Höhe eines Blitzers Strom gibt.

    Ja Schilder passen auch einige nicht, finde ich persönlich deutlich ärgerlicher, als ein paar falsche POIs

    …man man man

  • Definitiv müssen sie da noch dran arbeiten. Kann schnell gefährlich und teuer werden.

    POI stören mich jetzt nicht so, und sind mir bis jetzt noch keine falschen aufgefallen.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Die Daten von Google sind da meiner Meinung nach viel genauer, aber für die Hersteller auch viel teurer als Here und TomTom.

    Zumal der Volkswagen-Konzern Anteilseigner bei Here ist, deshalb wird Here sicher 1. Wahl bei den Navi-Daten von Autos des Konzerns sein und bleiben. (Ich glaub die Moia-Fahrer hier in Hamburg fanden das nur bedingt toll...).

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!