Ja, als einmalige Lösung sicher vertretbar, aber dauerhaft hätte ich bedenken.
Winterfelgen
-
- ID.7
- gunarlive
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Kann man machen, muss es aber nicht. Und wie gut ein Reifen das verträgt, in seinem „Leben“ 3, 4 Mal oder noch öfter auf- und runtergezogen zu werden, wäre dann auch noch zu diskutieren.
Ich habe das bei meinem Skoda Kodiaq über 7 Jahre so gemacht. Probleme oder eine erhörte Abnutzung gab es keine.
-
Jedes Ab- und Aufziehen ist Stress für den Reifen. Vor allem bei niedrigen Querschnitten.
Klar werden die einem nicht sofort nach einmal Umziehen direkt fliegen gehen, aber mir wäre die Gefahr deutlich zu hoch. Vor allem bei schweren BEV.
Zudem sind glanzgedrehte Felgen (wenn es nicht gerade das Black Style Paket ist) nicht wintertauglich. Da reicht ein Steinschlag und das Alu korrodiert unter dem Klarlack.
-
Ich versteh ja, dass man Winterfelgen und -reifen als Set will. Aber man könnte ja auch beim freundlichen Universalhändler Winterreifen auf die normalen Felgen montieren lassen. Und im Sommer wieder umgekehrt. So machen wir an der Küste das alle
Billiger und schneller.
Das habe ich mir tatsächlich auch schon ein paar mal überlegt. Keine Ahnung ob das bei uns "erlaubt" gewesen wäre..
Zumal es mit dieser komischen Kombinaion von 235er und 255er und TÜV Sonder-Eintragung bestimmt nicht einfacher wird, die wieder zu verkaufen.
-
So 3-4 Wochen nach Bestellung hat mir dieses Autohaus ebenfalls mitgeteilt, dass sie immer noch keinen Liefertermin für die Räder bekommen haben und mit der Leasing abgeklärt haben, dass auch die Seoul montiert werden dürfen und ob ich mit denen einverstanden bin, dann bestellen sie diese. Die waren dann ca 2 Wochen später da. Mir gefallen die 20er Seoul, wobei ich im Sommer die 19er Loen habe und diese auch gut finde.
Hi HaLoID,
vielen Dank für deine Antwort!
Mir wurde heute eine Lieferzeit von ungefähr Januar für die Loen mitgeteilt.Ich habe auf meinem Weissen nun auch die Seoul drauf, allerdings wollte ich die von Anfang an haben, da ich beim Kauf meines Vorführers einen Satz Pirelli Winterreifen in 20“ dazu erhalten hatte.
Allerdings konnte mir sowohl meine Garage in der CH als auch ein grenznaher Händler in D kein Lieferdatum für die Felgen nennen. Der Komplettradsatz mit Seoul und Goodyear UltraGrip Performance 3 war hingegen sofort lieferbar. Da mir die Pirelli-Kombination eh nicht richtig zugesagt hatte (VA: Sottozero 2 und HA: Sottozero 3), habe ich mich dann für den Seoul-Komplettradsatz entschieden und zu meiner Überraschung war er bereits am nächsten Tag beim Händler und bereit für die Montage.
Hi Abflussknie,
auch dir vielen Dank für deine Antwort!
Mein Händler konnte leider für die Seoul auch keine Lieferzeit herausfinden.Jetzt kommen Dezent KG Felgen aus dem Zubehör mit Pirelli Bereifung drauf, weil nur die zeitnah (nächste Woche) laut Händler zur Verfügung stehen können.
Nicht mein Favorit, aber der ID wird das optisch schon vertragen, für den Sommer kann ich mich auf die schönen "Skagen" freuen!
-
-
Ich versteh ja, dass man Winterfelgen und -reifen als Set will. Aber man könnte ja auch beim freundlichen Universalhändler Winterreifen auf die normalen Felgen montieren lassen. Und im Sommer wieder umgekehrt. So machen wir an der Küste das alle
Billiger und schneller.
So macht es mein Händler hier in AT aus der Not heraus - keine Ahnung, wann die bestellten Winterreifen bzw. -felgen ankommen, konnte er mir auch nicht sagen. Sobald die aber da sind, werden die Reifen getauscht... Morgen hol ich das Auto ab.
-
Ist mir inzwischen schon 2x passiert. Mein Enyaq wurde vom VW/Skoda-Händler direkt mit Winterrädern ausgeliefert - auch wie bei dir in der kurvenoptimierten Version mit links 235er und rechts 255er.
Mein ID.7 (war vorher ein VW-Werkswagen, der aber auch direkt auf Winterrädern ausgeliefert wurde und dann für den Weiterverkauf auf die neuen Sommerräder gestellt wurde) wurde auf einer Seite mit 255er vorn und 235er hinten ausgeliefert. Er hat aber damit scheinbar einen neuen TÜV bekommen ...
Ich hab's ja nicht glauben können und wegen der Story jetzt beim abholen nach Wechsel auf Winterreifen lieber nachgesehen.
Vorne 255er, hinten 235er
Da fällt mir nun echt nix zu ein
-
Ich hab's ja nicht glauben können und wegen der Story jetzt beim abholen nach Wechsel auf Winterreifen lieber nachgesehen.
Vorne 255er, hinten 235er
Da fällt mir nun echt nix zu ein
Weiß doch fast jeder das unsere E-Autos Vorderrad Antrieb haben
Und ich habe die 255er bei mir hinten drauf gemacht. Mist aber auch
-
Das mit der Mischbereifung ist wohl noch nicht in den Werkstätten angekommen.
Auf meinem Einlagerungsbeleg der Sommerräder stand jetzt auch vier mal die gleiche Größe.
Ist bei VW aber auch eher ungewöhnlich. Mir würde jetzt auf die schnelle kein anderes Modell einfallen (außer die IDs).
Aber sie haben jetzt zwei Räder getauscht und bei einem den Reifen auf der Felge gedreht. Endlich passt jetzt alles.
-
Nun auch winterbereift und voll zufrieden über die Optik
Nur putzen sollte ich den Wagen jetzt mal damit auch alles glänzt
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!