Diskussionsthread - Welche WeConnect App Features hättet Ihr gerne?

  • Eine Sicherung mit KI wägt natürlich vor dem Auslösen ab das Risiko eines Brandes den Sekundärschaden übertrifft. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn Du sagst das Ziehen einer Sicherung zerstört Teile, ist das schlicht falsch.

    Bercher hat hier Recht. Die Sicherung im Auto schützt nicht das Teil, sondern den Leitungsweg bei Fehler im Teil.


    Sollte ein Teil einen Kurzschluss ausweisen (oder im Anschlusskabel) würde das Teil sowieso ausfallen. Die Sicherung sorgt nun dafür, dass die Leitung zum Teil nicht zu glühen beginnt und das Auto in Brand steckt.


    Und ja: Du kannst Geräte allgemein durch plötzliches Trennen der Stromversorgung zerstören. Insbesondere Geräte, bei denen das Trennen nicht vorgesehen ist. Ist jetzt keine überraschende oder neue Erkenntnis.

  • Zurück zum Thema, ich wäre momentan schon zufrieden wenn bei der Vorwärmung mein Sitz auch warm wäre, obwohl in der App die 2-Zohnen aktiv sind funktioniert das nicht. Sitze etc. auswählen geht aućh nicht, zumindest bei mir mit iOS.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Zurück zum Thema, ich wäre momentan schon zufrieden wenn bei der Vorwärmung mein Sitz auch warm wäre, obwohl in der App die 2-Zohnen aktiv sind funktioniert das nicht. Sitze etc. auswählen geht aućh nicht, zumindest bei mir mit iOS.

    geht mit Android auch nicht.

  • Zurück zum Thema, ich wäre momentan schon zufrieden wenn bei der Vorwärmung mein Sitz auch warm wäre, obwohl in der App die 2-Zohnen aktiv sind funktioniert das nicht. Sitze etc. auswählen geht aućh nicht, zumindest bei mir mit iOS.

    Nutze aktuellstes iOS/iPadOS und es funktioniert (Sitzheizung und Lenkradheizung) ABER ich vermute da gibt es eine Temperaturgrenze und die liegt ziemlich tief. Wenn ich mich so erinnere klappt das nur bei Temperaturen unter 4°, jedenfalls klappt es bei der Fahrt zur Arbeit immer, bei der Heimfahrt (nachmittags, wärmer) so gut wie nie. Allerdings gab es zumindest vereinzelt auch dann Temperaturen unter 4° – glaube ich. Gestern und heute bei 7° war die Sitzheizung jedenfalls auch morgens nicht an.

  • Nutze aktuellstes iOS/iPadOS und es funktioniert (Sitzheizung und Lenkradheizung) ABER ich vermute da gibt es eine Temperaturgrenze und die liegt ziemlich tief. Wenn ich mich so erinnere klappt das nur bei Temperaturen unter 4°, jedenfalls klappt es bei der Fahrt zur Arbeit immer, bei der Heimfahrt (nachmittags, wärmer) so gut wie nie. Allerdings gab es zumindest vereinzelt auch dann Temperaturen unter 4° – glaube ich. Gestern und heute bei 7° war die Sitzheizung jedenfalls auch morgens nicht an.

    Was hat den dieser Beitrag mit dem Thema zu tun?

    Für Diskussionen zur App gibt es einen anderen Thread.


    Bitte generell auf das Thema fokussieren!

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ich würde mir neben einer besseren Performance folgende Features wünschen:

    - Benachrichtigung beim Erreichen eines gewünschten Ladestand (Ziel SOC auf der Raststätte)
    - entriegeln des Autos wenn der Schlüssel ausversehen im Kofferraum gelandet ist (komplett inkonsitentes Systemverhalten)
    - gleiche Menuführung in App und im Auto (Stichwort Ladepunkte)

    - Funktion "Zu Hause laden" ausblendbar, oder mit der eigenen (nicht VW) Wallbox belegbar machen

    - schnellerer Start der Routenplanung (Einsteigen, Ziel wählen und los - nicht Einsteigen, warten und dann Ziel wählen)

    - eine vernünftige Navigation, das aktuelle Update war hier ein Schritt zurück.
    Z.B. - die Strecke ans Mittelmehr ist mit der VW-Navigation 70km weiter und dauer 1h länger als mit ABRP
    - oder hier im Dorf fährt er seit dem Update immer einen Umweg zur Autobahn (vor dem Update nicht)

  • Ich würde mir neben einer besseren Performance folgende Features wünschen:

    - Benachrichtigung beim Erreichen eines gewünschten Ladestand (Ziel SOC auf der Raststätte)

    Ohja - und auch eine PUSH-Benachrichtigung bei Problemen. Gerade an AC kommt das Ladegerät manchmal nicht mit 1p/3p-Umschaltungen mancher Wallboxen klar.

    Aber an HPC kann er durchaus Bescheid geben, wie du es vorschlägst. Gerne auch mit "Weiter bis 100% laden?"

  • Ich hätte gern die prädiktive Auslastung von Lädensäulen für einen Zeitraum.


    Wenn bspw. 20 IDs ihre Fahrt über denn Brenner mit dem VW Navi starten, dann weißt VW (anhand deren jeweiligen Planung und Geschwindigkeit) wann die ca. da ankommen, mit welchem SoC und wie lange sie laut Navi laden sollen. Also würde ich in der App gern pro Ladesäule so etwas sehen können, wie erwartete Auslastung in 30min, 60 min oder so. Dann weiß ich bspw. auch ob es sich lohnt überhaupt eine Säule anzusteuern. Das wäre aber auch nett das im Navi zu haben :)

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Würde gerne eine Umfrage starten wollen zur Abstimmung der gewünschten neuen Funktionen.

    Bitte erstellt Vorschläge.

    Danke euch 👍

    Ich fände eine Historie der Ladevorgänge mit Aufzeichnung der Ladekurve. Idealerweise kann man da auch noch "tags" hinzufügen, um zum Beispiel bestimmte Ladesäulen/-anbieter auswerten zu können, oder Außenbedingungen (kalt, warm, etc.).

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • - bevorzugte Ladekarten bei der Route bevorzugt als Ladepunkt nehmen (ich abe z.B. Ionity und Shell, wobei Shell nur mein teurer Back-Up ist)

    - Benachrichtigung beim Erreichen eines gewünschten Ladestand (Ziel SOC auf der Raststätte)

    - entriegeln des Autos wenn der Schlüssel ausversehen im Kofferraum gelandet ist

    - gleiche Menuführung in App und im Auto (Stichwort Ladepunkte)

    - Funktion "Zu Hause laden" ausblendbar, oder mit der eigenen (nicht VW) Wallbox belegbar machen

    - schnellerer Start der Routenplanung (Einsteigen, Ziel wählen und los - nicht Einsteigen, warten und dann Ziel wählen)

    - eine vernünftige Navigation, das aktuelle Update war hier ein Schritt zurück.

    Z.B. - die Strecke ans Mittelmehr ist mit der VW-Navigation 70km weiter und dauer 1h länger als mit ABRP oder hier im Dorf fährt er seit dem Update immer einen Umweg zur Autobahn (vor dem Update nicht)

  • * Hupen

    * Lichter ein-/aus

    * Auto mit iPhone auf-/zusperren (ggf. Online-Schlüssel anlegen zum sharen - alà Nuki.io bei der Haustüre)

    * eigene Wallbox (Go-E Charger) in App integrieren

    * Ladekurven inkl. Verbrauchshistorie (ähnlich Trionity - halt umfangreicher)

    * Bevorzugte Ladeorte in der App festlegen, sodass bei der Routenplanung im Auto diese bevorzugt werden können.

    * Routen planen in der App und ins Auto senden

    * Kontakte (Adressen) für Routenplanung aus dem iPhone/Smartphone verwendbar machen.


    Jetzt fällt mir nix mehr ein :)

  • Hab nicht alle Posts durchgearbeitet, aber:

    Alarmanlagen Benachrichtigung?!

    Auto steht am Parkplatz und piept, macht, tut und die App? Machts nichts ^^

    Aber auch wenn man nach dem Alarm ins Auto steigt, keinerlei Benachrichtigung...

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!